Fußbodenheizung - wie regulieren?

Hallo zusammen!
Wir bauen gerade und müssen nun entscheiden, wie wir die Temperatureinstellung unsere Fusssbodenheizung organisieren wollen.

1. Nur über die Verteilerkästen pro Etage

2. Thermostat mit Regler in jedem Raum

3. Grundsätzlich über die Verteilerkasten und nur in den Bädern und Schlafzimmern über zeitlich programmierbare Raumthermostate

Hat alles Vor- und Nachteile. Wer kann mir aufgrund von Erfahrungswerten bei der Entscheidung helfen?

Grüße
Das teufelchen

1

Hallo,

ich rate zu Punkt 2. Eine Fußbodenheizung ist träge und eine zeitliche Regulierung macht hier nicht viel Sinn. Bis die Raumtemperatur abgesenkt ist, muss wieder hochreguliert werden (Beispielsweise im Bad). Das benötigt mehr Energie, als eine Temperatur konstant zu halten.
Über den Thermostat mit Regler kann dann individuell jeder Raum bzw. Raumabschnitt bei großen Räumen reguliert werden. Scheint in einen Raum z.B. die Sonne, heizt er sich auch im Winter auf und mittels Thermostat wird dann die Temperatur automatisch angepasst. Ich finde das gut so.

Grüsse
Micha

2

Aus dem Grund der Trägheit wurde uns je gerade von den normalen fühlenden Raumthermostaten abgeraten: bis die auf die Aufheizung durch beispielsweise die Sonne in einem Zimmer mit Temperaturabsenkung reagieren könnnen, sei die Sonneneinstrahlung wieder vorbei und dadurch hätte mal ein ständiges hoch und runte.

Die Idee der zusätzlich zeitregelbaren ist, dass man z.B. Im Schlafzimmer nachts um vier die Temperatur hochfährt, damit man sie morgens beim Aufstehen auch erreicht hat und nachmittags die Heizung wieder runter fährt, um zum Schafenszeitpunkt die Temperatur auch wirklich runter gefahren zu haben.

3

Hallo!

Genau so sieht es aus. Der Termostat merkt, die Temperatur ist zu niedrig, fährt die Heizung hoch, bis die dann oben ist, braucht scheint entweder die Sonne oder man braucht es gar nicht mehr so warm.
Und schaltet die Fußbodenheizung wegen zu hoher Temperatur wieder ab, dauert es auch wieder, bis die Raumtemperatur wieder runter geht.
Ich würde die Fußbodenheizung gar nicht über Thermostate sondern nur über Regler regeln, wenn möglich wäre es schön, im Bad eine Zeitsteuerung zu haben, das läßt sich aber evt. auch über eine Nachtabsenkung lösen.

Liebe Grüße!

4

Auch ich bin für Punkt 2. Haben wir auch.

So haben wir im Winter im Wohnzimmer, Kinderzimmer und in den Bädern immer eine höhere Temperatur als in den anderen Räumen, im Schlafzimmer ist die Fußbodenheizung auf ca 16 Grad, im Bad haben wir zusätzlich eine Sprossenheizung (Elektro), die war aber noch nie an!

Gruß
GR

5

Hallo,

wir haben Möglichkeit 1 seit 5 Jahren in Gebrauch mit unserer Fussbodenheizung und sind total zufrieden.

Die Durchflussmenge (also Heizleistung) pro Raum wird eingestellt und evtl. Richtung Winter/Sommer angepasst und das wars. Die Rücklauftemperatur wird ja gemessen und wenn diese zu niedrig ist, springt die Heizung an, dh. im Winter läuft sie öfter, im Sommer durch die Sonneneinstrahlung fast nie.

Ich finde Raumthermostate und auch Nachtabsenkung bei der Trägheit der Fussbodenheizung total überflüssig (Nachbars haben beides und evtl. deshalb auch täglich den Holzofen an, hatten wir die letzten 3 Winter nicht). Dauert mit Raumthermostat genauso lange bis es warm ist, wenns kalt wird, als wenn man die Regler öffnet und die Temperatur der Heizung erhöht.

Wir heizen knapp 300 m² mit knapp 80 € Stromkosten im Monat (Erdwärme), denke es macht sich bezahlt, dass die Heizung konstant läuft, wie es uns der Heizungsbauer empfohlen hat.

LG

Alexandra