Ohrenkneifer regieren auf meinem Balkon

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wo auf einmal die Ohrenkneifer herkommen?

-

Nicht die kleinen, sondern richtig dicke ekelige Dinger.

Unser ganzes Haus ist befallen. (Mehrfamilienhaus)

Wo kommen die auf einmal her?


Viel wichtiger, wie werde ich diese Viecher los?

Lg
Nicole

1

Bei uns auch, überall im Garten, am Pool, immer da wo es dunkel ist.

Was hilft kann ich dir leider nicht sagen, auch wenn ich die Stelle mit Ungezieferspray abgesprüht habe, sind sie am nächsten Tag wieder da.

2

aus der Gärtner

Bei uns hießen die eigentlich immer nur Ohrschlitz, die Ohrwürmer, Ohrenzwicker, Ohrenkneifer.

In meinem Garten gibts von Beginn vor drei Jahren an massig viele davon, die teils auch in die Wohnung laufen und manchmal grabe ich aus Versehen in ein Nest im Boden rein, so dass zich Baby-Ohrenkneifer aufgeschreckt durch die Gegend rennen. Okay, sie sind optisch nicht gerade die Sympathischsten und die alten Gerüchte, dass sie einem nachts im Schlaf in die Ohren krabbeln und sich dort festzwicken, tragen auch nicht zu ihrer allgemeinen Beliebtheit oder der Senkung der Ekelschwelle bei.

Eines sollte man aber nicht vergessen:
Ohrenkneifer sind Nützlinge! Sie vertilgen jede Menge Blattläuse & Co. und sind deswegen mindestens ebenso wertvolle Mitarbeiter im Garten wie die Marienkäfer/-Larven!

Wenn es viele Schädlinge gibt, werden die Ohris auch umso mehr. Sind die Schädlinge dann vertilgt und finden sie keine gescheite Nahrung mehr, fangen sie manchmal an, sich an weichem Blattgewebe gütlich zu tun wie hier an den Blättern meiner Engelstrompete.



Das ist unschön, kann aber passieren und trägt leider dazu bei, dass sich just um diese Zeit viele Betroffene Gedanken machen, wie sie die Ohrenkneifer bekämpfen können. Dass es sich einfach um die Folgen eines natürlichen Ungleichgewichts (erst zu viel Schädlinge, dann zu viel Nützlinge) handelt, wird dabei leicht übersehen. Einzugreifen, um nun die Nützlinge, die man anfangs vermisst hat, wieder zu killen, finde ich nicht gut, aber für den Fall, dass das Problem auftritt, ist “umziehen” der Ohrenkneifer erlaubt.

Was man “gegen” Ohrenkneifer machen kann: Ohrenkneifer-Töpfe
Ohrenkneifer sind nachtaktive Tiere und verstecken sich tagsüber gern vor der prallen Sonne. Man kann ihnen umgedrehte Tontöpfe, die mit Stroh, Heu, Holzwolle o.Ä. gefüllt sind, aufgehängt oder hingestellt anbieten, in denen sie sich dann einfinden. Notfalls tuts auch ein aufgehängtes Reisigbündel. Sogar in meinen hängenden Lavendelsträußchen sammeln sie sich. Es ist ein Leichtes, diese Töpfe oder Bündel tagsüber zu nehmen und an eine andere Stelle im Garten zu tragen, wo es noch Schädlinge gibt. Auch berichten viele Hobbygärtner, die nicht genügend Nützlinge haben, im Moment noch von Läuseplagen. Vielleicht gehts auch dem Nachbarn so. Schenkt ihm doch einfach einen Topf voll Ohris, damit er seine Probleme auch in den Griff kriegt!

3

Wir haben auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele. Aber stimmt seit dem wir die haben haben unsere Sonnenblumen keine Läuse mehr!
Mich stören die nicht so, meinen Freund um so mehr!
Ich weiß leider auch nicht was man da machen kann. ich verwende grundsätzlich kein giftiges Insektizid, aber vielleicht gibt es irgendein Hausmittel. Bei unseren Läusen hat z.b. auch Teebaumöl ganz gut geholfen. Vielleicht gibts was ähnliches für die Ohrenkneifer!
lg luise

4

lies was ich kopiert habe.