Ich komme momentan nicht mehr hinterher - Tipps??

Hallo zusammen! #winke

Ich bin momentan ziemlich gefrustet, weil ich mit meinem Haushalt nicht mehr so richtig hinterher komme. Wir wohnen in einer großen DHH mit Garten - und vor allem der muss dieses Jahr richtig zurückstecken. Unkraut zupfen, Hof /Weg kehren etc - alles schaffe ich nur selten bis gar nicht. Mein Mann macht vielleicht 1x im Monat den Rasen und die Hecke, die das Grundstück zu unseren DHH-Nachbarn trennt, wartet schon seit Wochen auf´s schneiden. Die Nachbarn haben das schon gemacht - es sieht jetzt echt übel aus, weil es bei uns einfach nur so "zuwächst".

Vormittags, während meine Große im KiGa ist, mache ich den Haushalt, putze und /oder mache die Wäsche - so gut es halt geht, meine Kleine fordert zunehmend Aufmerksamkeit. Der Vormittag ist immer so schnell rum - die Kleine ißt gegen 11:30h und um 12:15h muß ich schon wieder los, die Große holen. Einkaufen muss ich dann vormittags auch noch - alles zu Fuß, weil wir derzeit nur 1 Auto haben.

Die Wäsche wird immer mehr - wenn ich mal 2 Tage nicht wasche, türmt sich alles nur so.... ich krieg bald echt die Krise!

Nachmittags möchte meine Große auch was von Mama haben, da kann ich vielleicht mal schnell durchsaugen und ab ca 17h fange ich an, das Essen zu machen. Die Kleine braucht zwischendurch ja auch wieder ihren Brei.

Mir kommt´s vor allem so vor, dass ich sobald alles einigermassen ordentlich ist, ich wieder von vorne anfangen muss. Mein Mann räumt vielleicht mal den Tisch ab - das Geschirr steht dann aber nicht mehr am Esstisch, sondern wird dann einfach in die Küche gestellt - also hilft mir das auch nicht wirklich.

Was kann ich tun, damit´s wieder besser klappt? Ich kann mich irgendwie gar nicht richtig organisieren - ich räum immer an zu vielen Baustellen rum, bekomme aber keine richtige Organisation mehr hin!

Kann mir jemand Tipps geben????
#danke!
Sashimi & Lara *29.04.08 & Romy *07.09.10

1

Mhhhh also irgendwie versteh ich das auch nicht.
Du bist den Vormittag mit deinem Baby alleine und es sieht noch unordentlich aus?!

Wenn du in der Zeit in der deine große in der Kita ist aufräumst und dich um deine Hausarbeit kümmerst müsste das doch echt reichen.
#kratz
In deiner Organisation ist ein Haken.

Ich hab auch ein sehr großes Haus und einen riesen Garten,
arbeite von 9 Uhr bis 12 Uhr Mittags zuhause im Büo.
Ich steh zwar ständig unter Strom und Ruhe kehrt erst um 19 Uhr ein aber hier ist es sehr ordentlich.

Hält dich dein Baby so sehr auf trapp?

2

Hallo,

ich versteh dich. Ich habe drei Kinder und nen Hund und der Mann ist auch fast wie ein Kind...:).
Mein Freund ist Selbstständig und hat genug mit der Firma zu tun. Meine lieben Kiddis(die Großen) lassen gern alles stehen und liegen. Dazu hat der Kleine momentan wieder eine Phase wo er bis 22-23 Uhr wach ist.

Vormittags ists so das der Kleine beschäftigt werden möchte. Zwischendurch gehts dann wie bei Dir an mehrere Baustellen die aber meist nicht fertig werden weil der Kleine dann weint. Ich hab dann auch keinen dem ich den Kleinen mal in den Arm drücken kann.

Mittags wird nach dem Essen die Küche gemacht,der Kleine macht dann seinen Mittagschlaf und die mittlere ist dann auch schon wieder da aus dem Kindergarten. Nachmittags ist es mir momentan wichtig mit den zwei kleinen raus zu gehen. Und dann sind wir auch erst zum Abendbrot zurück. Wenn der Kleine im Bett liegt dann wird das Spielzeug weggeräumt.

Man steht den ganzen Tag unter Strom. Ich werde mir einen Plan machen,wo ich jedes Zimmer einmal die Woche mache und am Wochenende wird gewischt. Ich werd auch meine Mädels mehr mit einbeziehen.

LG Janine mit Kim 13 Jahre,Tatjana 5 Jahre und Finn-Noel 9 Monate

3

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Es gibt Tage an denen ich auch nicht alles vormittags schaffe. Aber ich hab mit meinem Mann ein ernstes Wort gesprochen und nun hilft er mir regelmäßig. Selbst, wenn er nur mit den Kindern spielt ist mir dadurch geholfen.
Du solltest vielleicht mal mit deinem Mann mal reden. Ich finde, dass er dir auf jeden Fall helfen sollte.

4

Hallo!
Ich kann Dich auch gut verstehen.
Ich bin noch nie die Größte im Ordnung halten gewesen! Nur im Kinderzimmer habe ich immer drauf geachtet, dass jeden Abend zusammen aufgeräumt wird, damit die Kinder von Anfang an lernen, dass man immer alles gleich wegräumen sollte. Dann hat man das große Chaos nicht;-)
Ich mach das jetzt seit ein paar Wochen so, dass ich für jeden Raum 5min am Tag und für einen 20min nehme. Zusätzlich kann man darauf achten, dass alles immer gleich sauber gemacht wird. Ich hab mich ein paar Tage echt dazu gezwungen, aber das hat man ganz schnell drin. Aber man muss eben erstmal den inneren Schweinehund überwinden.
Wichtig war bei mir auch, dass wir vorher zusammen eine große Aufräumaktion (sowas ist bei ordentlichen Haushalten ja eigentlich gar nicht nötig) gemacht haben. Die ordentliche Wohnung fand ich so gemütlich, dass ich sie jetzt unbedingt so behalten will und mir Mühe gebe.
Gibt hier auch andere gute Beiträge dazu wo ich das mal nachgelesen hatte.
Viel Erfolg;-)

5




Dein Mann sollte Dich mehr unterstützen....
er könnte den Einkauf übernehmen od. Du fährst einkaufen,wenn
Du das Auto haben kannst u. er kümmert sich in d.Zeit
um d.Kids,so musst Du nicht zu Fuß los.

Ansonsten...Organisation ist alles.
Mach ' Dir einen Plan.Das klappt bei uns wunderbar.

Mein Mann packt aber immer mit an u. wir arbeiten
beide in Schichten ,auch WE & Feiertage.

LG Kerstin

6

Hmm,

also wenn Du um 12.15 h die große holst und um 17.00 h anfängst mit kochen, sind doch da fast 5 Stunden zwischen!
Was machst Du denn da?
Die Wäsche dauert bei mir keine 10 Minuten.
Rein in die Maschine, rausholen und in den Trockner/Leine und während Du die Nicht-Bügelwsäsche sortierst und zusammenlegst, kannst Du doch nebenbei Deine Kinder beaufsichtigen.
Ich glaube, Du musst einfach nur mal Deine Planung überdenken.

LG Samira

7

Ich hatte die Kleine vormittags auf dem Rücken und hab so Haushalt und Garten gemacht. Außerdem hat sie bei uns mitgegessen, diesen "Extra-Brei-Quatsch" würde ich gar nicht anfangen.

8

Hallo,

die Frage ist, wie aufwendig du jeden Tag z. B. die Wäsche machst. Bügelst du jedes Teil oder nur das Allernotwendigste? Ich z. B. bügel so gut wie nie.
Kochen würde ich einfach künftig für zwei Tage oder halt so, dass ich Reste am nächsten Tag verarbeiten kann. Den Garten würde ich nachmittags machen. Das Baby in den Laufstall (draußen natürlich) und Unkraut zupfen. Einfach soviel, wie du dann schaffst. Denn auch wenig Unkraut zupfen ist besser als garkeine Gartenpflege. Die Große kann in der Zeit im Sandkasten buddeln oder "helfen". Sie wird sich doch sicher mal allein beschäftigen können. Und wenn nicht, wird es Zeit, dass sie das lernt.

Vorher solltest du aber mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann sprechen. Einkaufen kann er machen, wenn er von der Arbeit kommt. Kann doch nicht angehen, dass du den Einkauf schleppen musst, wenn ein Auto vorhanden ist. Ebenso kann er das Geschirr direkt in die Spülmaschine räumen. Die kann er übrigens auch wieder ausräumen, wenn das Geschirr gespült ist. Vom Einkauf mal abgesehen nimmt das nicht viel Zeit in Anspruch. Das sollte er neben der Arbeit schaffen können. Außerdem würde ich ihn zur Gartenarbeit ran ziehen oder einfach selber streiken. Macht er nichts, bleibt es halt liegen. Aber dafür brauchst du ein dickes Fell.

Ein Tipp für dich wäre das Forum casablitzblanca. Da bekommt man Tipps und Putzpläne für den Haushalt. Funktioniert ganz gut, finde ich.

LG
Sassi

9

Ich habe vier Kinder (fast 12, 9, 4 und 17 Monate), ein großes Haus, 2 Hunde, 1 Katze und ein Schönhörnchen.
Wenn die Großen in der Schule und im Kiga sind, erledige ich auf dem Rückweg den Einkauf.
Während die Kleine spielt räume ich auf und staubsauge schonmal alles.
Gegen 09.30h geht Maya dann nochmal ins Bett. Dann habe ich Zeit für den Rest: putzen, waschen, bügeln, Wäsche packen, kochen...... was halt so ansteht.
Selbst wenn Nachmittags alle Kinder daheim sind kann ich noch Einiges erledigen.
Meistens spielen die Kleinen und die Großen machen ihre Aufgaben.
Der Tagesablauf muss halt auch ein bisschen organisiert sein.
Dann klappt´s schon.............

10

Huhu!

Lass dich doch mal bei casablitzblanca.de inspirieren. Ich schau da hin und wieder mal rein. Für Leute, die mal Hilfe brauchen oder einfach nur mal einen Plan - gar nicht so schlecht.

lg
masinik

#winke#winke

PS: Lass dich vor allem nicht verrückt machen!!!!!!