Wir finden einfach kein Eigenheim, und auch kein Haus zur Miete

Hallo,

es ist so am verweifeln und bringt schlechte Stimmung in unsre Familie:

wir suchen schon seit zig Jahren ein Haus (Bestandsimmobilie oder Neubau) was wir kaufen wollen.

Nur hier in unsrer Stadt ist die Nachfrage groß und das Angebot klein.
Die wenigen angebote sind noch bevor man es sich angeschaut hat weg wenn es was gescheites war. Oder viel alte Häuser sind einfach überteuert, ganricht das wert, was die Besitzter haben wollen

Selbst wenn man das Einsatzkapital nach oben setzt, lässt sich nichts finden.

Auch den Umkreis haben wir erweitert.

Auf dem Mietmarkt sieht es genauso katastrophal aus.

Mich macht es so fertig, weil das Familienklima drunter leidet. Wir wohnen z.Z zu 4 in einer 4-Zimmer-Wohnung. Die Kinder haben ein Kizi zusammen, wir haben 1 Arbeitszimmer, was wir auch brauchen. die Kinder wollen natürlich gerne draußen spielen. So muss man zum sportplatz od. spielplatz gehen.

Es bedrückt mich, v.a. es wäre Geld für eine Immobilie da, nur eben die Immobilie nicht

LG

1

Mich macht es so fertig, weil das Familienklima drunter leidet. Wir wohnen z.Z zu 4 in einer 4-Zimmer-Wohnung. Die Kinder haben ein Kizi zusammen, wir haben 1 Arbeitszimmer, was wir auch brauchen. die Kinder wollen natürlich gerne draußen spielen. So muss man zum sportplatz od. spielplatz gehen. ...


Tja, das halte ich in der Grossstadt für ziemlich normal! Dafür gibts da andere Vorzüge. Freizeitangebote/Kultur/alles in der Nähe.


Aber ich kann Dich gut verstehen. Mund zu Mund Propaganda ist das einzige was hilft. Oder ein Makler.

2

Hallo!

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ein Grundstück zu kaufen und selbst zu bauen?

Wir haben auch ne Weile gesucht, wollten kaufen. Leider mussten wir feststellen, dass die Immobilienpreise aufgrund des derzeitigen Zinstiefs (OK, das war vor nem knappen Jahr) so hoch waren, dass einfach kein adäquates Objekt aufzutreiben war. Es war bei uns allerdings etwas anders, als du es beschrieben hast: Entweder waren die Objekte überteuert (man muss ja immer noch die Sanierungskosten dazu rechnen) oder so unmöglich, dass wir lieber die Finger davon gelassen haben.
Wir haben jetzt ein städtisches Baugrundstück etwas außerhalb der Stadt (dadurch war der qm-Preis deutlich geringer) aber noch mit Stadtbussanbindung gekauft und werden in schätzungsweise 6 Wochen mit dem Bau beginnen. Und ein Neutbau hat ja durchaus einige Vorteile gegenüber einer Bestandsimmobilie. Vor allem muss man in keiner Weise Kompromisse eingehen, den Grundriss kann man sich nach den eigenen Bedürfnissen gestalten, und davon abgesehen entspricht das Haus von vornherein den aktuellen Standarts (oder eben besser, wir erfüllen KFW70, ohne Kaminofen würden wir wahrscheinlich noch mehr erreichen). Und mehr Geld müssen wir auch nicht in die Hand nehmen.
Jedenfalls bin ich sicher, dass wir im nächsten Jahr unser Traumhaus mit verhältnissmäßig großem Grundstück und vielen Spielkameraden für unsere Tochter ihr Geschwisterchen haben.

Liebe Grüße!

3

Hallo!


Wor haben fast 3 Jahre intensiv gesucht - und dann nur mit viel Glück und Vit. B was gefunden...das Warten hat sich gelohnt!!!!

Viel Glück für euch!!!

lg

melanie, deren 4 kids jetzt wirklich ein Paradies hier haben

4

Hallo, uns geht es ähnlich, nur ist es bei uns vom Platz her noch schlimmer. Wir wohnen zu 4 mit Hund auf 2,5 Zimmer (nicht mal 60qm) im Dachgeschoss.
Wir finden seit einem guten Jahr nichts, entweder keine Hunde oder keine Kinder - und das auf dem Dorf.
Nebenher schauen auch wir nach Häusern, allerdings haben wir uns da den Umkreis sehr viel größer gesteckt als für eine Mietwohnung. Nur die Mühlen der Bank mahlen langsam und bis dahin ist das Haus meist wieder weg (derzeit liegen die Unterlagen für einen Kredit schon wieder 5 Wochen dort und noch kein Ergebnis in Sicht).

Lg

5

hmmmm,
also da du ja "schon" 41 bist, gehe ich einfach mal davon aus dass deine kinder schon sooo alt sind um alleine eben zum sport- oder spielplatz wo auch immer gehen zu können.

wenn ihr in der stadt wohnt werdet ihr vermutlich ohnehin probleme haben ein grundstück in einer größe zu finden, wo mehr draufpasst als ein sandkasten und ein planschbecken.

ergo: selbst wenn man ein haus mit kleinem gärtchen findet, werden die kids es auf kurz oder lang eh vorziehen auf der straße oder sonst wo mit den freunden zu spielen.

es kommt ja auch immer auf die wohnung an:

wieviel qm habt ihr?
wieviel qm hat das kizi?
warum braucht ihr unbedingt das arbeitszimmer? könnt ihr nicht eine ecke des schlaf oder wohnzimmers dafür nutzen?

also, bei uns haben alle 3 ein eigenes zimmer und ein arbeitszimmer haben wir auch, aber wenn wir den paltz nicht hätten, würde ich eher auf ein arbeitszimmer verzichten als dass sich die kinder ein zimmer teilen müssten.

vlg