Fragen zu euerer Haushaltsführung... Kleiderschrank ausmisten usw.

hallo,

bin langsam am verzweifeln...
irgendwie siehts bei uns ständig aus wie bei hempels unterm sofa.
ordnung ist was anderes leider. verbringe aber dennoch die meiste zeit mit aufräumen, aufwischen usw. :-(
haben 2 hunde, 2 kinder.

habt ihr tipps für mich, wie ich das ganze auf die reihe bringe? zb wische ich die küche, 2 min. später ist der boden wieder schmutzig, also war das ganze putzen wieder umsonst...

dann die klamotten, ständig, täglich habe ich einen mega stapel wäsche da liegen, der zusammengelegt und aufgeräumt werden will...

was mache ich nur falsch?

wie oft mistet ihr aus? wie oft wandert kleidung bei euch in die kleiderspende? habe oft teile hier, die verwaschen sind zb, lege sie wieder zusammen in den schrank, denke mir "für zuhaus" usw. usw. und der wäscheberg wächst ins unendliche?
habt ihr tipps für mich das ganze in den griff zu bekommen?

wie "managt" managt ihr das ganze, kinder, haushalt, beruf!? und ordentlich obendrein?

lg, sandra!

1

Hey Du,

ich fange mal an:
-----------------------------
FUSSBODEN:

weswegen ist denn der Küchenboden wieder schmuddelig?
Liegt es generell an Dir und Deiner Familie (Krümel, etc) oder an den Hunden?

Hier ist es abhängig, warum der Boden sofort dreckig wird:

- wird in der Küche im Stehen gegessen/getrunken und dabei rumgekrümelt und gekleckert/ geschweinzt?
--> Konsequenz: es wird nur noch am Tisch gegessen!

- wird die Küche mit dreckigen Strassenschuhen betreten?
--> Konsequenz: Schuhe aus, und zwar bereits im Eingang!

- verursachen die Hunde den Dreck? (dreckige Pfoten, verschlabbertes Futter?)
--> Konsequenz: am Hauseingang die Pfoten kontrollieren und unter die Fressnäpfe eine Unterlage (rutschfest) legen, so das die Fressnäpfe nicht rumgezogen und Futter versabbert wird.
(Achtung: dies bitte nur als Tip nehmen, denn dieses Problem hatte eine Freundin von mir, dass deren Hund und die Katzen ihr Futter durch die ganze Küche verschweinzt haben. Muss aber nicht auf jeden Hund hier bei den Userinnen zutreffen!)

-------------------------------

Dann zu den Klamotten:

ja, die Wäscheberge kennen wir im Casa Flamingoduck auch.
Gerade läuft wieder eine Waschmaschine! :-)

Die gewaschene und getrocknete Wäsche kommt danach erst einmal in einen Wäschekorb. Und dieser bleibt im Hauswirtschaftsraum erst einmal stehen, wenn ich nicht sofort danach Zeit habe zu bügeln.
Somit fliegt die Wäsche nicht in den Wohnräumen rum.

Meine Bügelzeit ist gerne abends, so gg 19 Uhr oder Samstag vormittags, wenn mein Schatz noch im Büro ist.

Und wenn die Wäsche dann fix und fertig gebügelt im Wäschekorb liegt bzw. die Hemden auf den Kleiderbügeln hängen, dann nehme ich den ganzen Kladderadatsch und räume ihn SOFORT in die Schränke.
Auf die paar Minuten kommt es mir auch nicht mehr an - was weg ist ist weg.

----------------

AUSMISTEN:

Ich behalte auch EIN PAAR alte abgewetzte oder verwaschene Teile (= 1 Jeans, eine alte Cargohose und ca. 2-3 T-Shirts und einen ollen Sweaty) für Haus- und Gartenarbeiten. Auch ein paar gammlige Turnschuhe stehen im Keller.

Alles andere fliegt in den Kleidercontainer.

Gute Sachen sortiere ich auch und stelle mich dann im Sommer mal 1 Tag auf den Flohmarkt (und komme abends mit einem dicken Geldbeutel heim).

Und besonders edle/teure Sachen kommen ins ebay.
Ich habe erst vor kurzem ein halbes Dutzend meiner GGL-Handtaschen versteigert (seitdem ich ein Baby habe, kann ich die kleinen Taschen nicht mehr gebrauchen und zum Verstauben sind sie zu schade) sowie ein paar megahohe und sauteure Pups, die ich nur einmal zu einem Fest anhatte.
Ab ins ebay und lieber freut sich irgendwo eine andere Frau über die schönen Artikel, als dass ich sie in vollgestopften Schränken horte, bis sie unmodern sind.

Mein Rat: plane mal einen Nachmittag ein (am besten so einen doofen und regnerischen!).
Mach Dir eine Tasse Kaffee, mach das Radio an und dann sortiere mal die Schränke aus.
Besonders die Kinderwäsche, das geht immer schnell.

Und dann ab damit auf den Flohmarkt und freu Dich über die Kohle.

Und generell:

mach Dir täglich deine To-Dos (Klo putzen, Küche abends sauber machen, Blumen gießen, Staub saugen, Betten machen, etc etc etc).
Dann pendelt sich das ein.

LG flamingoduck

P.S: lass Dir auch von Deinem Mann und den Kids helfen (z.B. Spülmaschine ein-/ausräumen, Tisch decken, Müll wegbringen,...)










3

...oh mann, ich meine natürlich PUMPS und nicht PUPS!!!
(Oh mann, flamingoduck, nee, nee!!!)

2

Hallo Sandra,

da ich zu den Leuten gehöre, bei denen das Gewicht rauf und runter geht, sammle ich die Kleidung, die mir gerade nicht passt, in Kartons und die kommt auf den Dachboden, wo sie bei Bedarf wieder verfügbar sind.

Ich wische manchmal nur alle 14 Tage Bad und Küche. So lange es nicht wirklich schmutzig ist, spare ich mir das.

Das mit den Wäschestapeln habe ich auch manchmal. Hier liegen auch noch ein paar Winterpullover, die dringend in den Schrank müssten #schein

Aber ich bin da cool. Wenn ich nicht gerade meine Schwiegermutter vor der Tür steht, räume ich nicht extra auf.


LG

4

Hallo,

ich sauge ca. 2 mal die Woche, wischen nach Bedarf so ca. alle 2 Wochen.

Wenn ich die Wäsche vom Wäscheständer nehme, lege ich sie gleich zusammen und räume sie weg, nur die Sachen, die ich bügel landen im Bügelkorb. Ich bügel aber auch extrem wenige Teile: Blusen und Hemden (ziehen wir selten an), Hosen, einzelne T-Shirts, Tischdecken und Geschirrtücher. Alles andere wird glatt gezogen aufgehangen und ist dann glatt genug #cool. Gebügelt wird entweder wenn ich ein Teil brauche (dann bügel ich alles weg) oder wenn der Korb voll ist.

Beim Klamotten ausmisten habe ich folgendes gemacht: Ich habe um einen Bügel im Kleiderschrank einen bunten Faden geknotet und den Bügel ganz nach links gehangen. Alle Sachen, die ich danach von der Stange genommen und getragen habe, kamen nach dem Waschen links von diesem Bügel. Alle Sachen, die nach einem halben Jahr noch auf der rechten Seite hangen, konnten weg, da ich sie ja eh nicht getragen habe. (OK, ich gebe es zu, ich habe noch mal durchgeschaut und ein paar von diesen Teilen behalten, weil ich sie schön fand, der Rest kam wirklich weg.)
So ähnlich habe ich es mit den anderen Klamotten gemacht: es kam ein Klebepunkt drauf und alle Sachen, die nach einem halben Jahr noch den Köebepunkt hatten, kamen weg.
So weiss man, welche Klamotten werden wirklich getragen, welche nicht.
Kaputte, verfärbte, verformte Klamotten wandert direkt in den Müll.

LG Vanessa

5



Zu klein gewordene Kleidung kommt sofort in d.Verkauf ...
ich horte keine Kleidung.
Verwaschene Kleidung haben wir gar nicht.
Ich verkaufe alles an Klamotten,Spielzeug & Co.
Ich miste das KiZi 2-3x im Jahr gründl. aus ,es werden hier
keine Sachen wie Spielzeug von McD od. Ü-Eiern gesammelt,
nach 2-3 Tagen haue ich diesen Krempel in d.Müll.
Klamotten ,die nicht mehr passen od. gefallen bzw. Fehlkäufe
wandern in d.Verkauf.


Wäsche wasche ich eigentl. tägl. (1-2 Maschinen) ...
ist d.Wäsche trocken ,lege ich diese sofort zusammen u.
räume sie in d.Schränke.
Bügelwäsche sammel ich max. 1 Wo ,samstags bügel ich
alles weg.

Hier ist es immer ordentl.
Ich hasse Unordnung.

Ich arbeite 30 h die Wo (nachts) ,mein Mann voll in 3 Schichten.
Abwechselnd arbeiten wir WE & Feiertage.
Mein Mann unterstützt mich total.
Er kocht tägl. frisch ,übernimmt d. Großeinkauf.
Er kann Wäsche waschen,aufhängen+ legen.
Die Spülmaschine kann er auch bedienen *gg* + ausräumen etc.
Es kommt halt drauf an,wer hier welche Schicht gerade hat...

Wir haben 2 Kinder.

Es ist alles ne Frage der Organisation.
Ich arbeite meist 60h die Wo am Stück ,habe dafür d. and. Wo
komplett frei.
So kann ich mir d.Hausarbeit gut einteilen.
Habe da auch meinen "Plan" im Kopf.

Klappt bei uns so echt prima.

LG Kerstin

6

Bin zwar derzeit in Elternzeit und somit nicht außer Haus tätig, aber genau so ist es bei mir.

Eine Freundin hortet alles (von 3 Kids), da ist alles komplett vollgestopft. Kommt bei mir nicht vor. Was zu klein ist, kommt weg (xbay, gute Freundin mit kleineren Kids oder Kleidercontainer).

Habe einen eigenen Wochenplan und arbeite gerade an meinem Jahresplan, damit solche Dinge wie die Schränke innen, Rollladen putzen etc. auch mal gemacht werden.

Habe es mal mit Casamails probiert, kam aber mit dem System nicht zurecht. Da ich ein Baby habe, passte es nicht zu mir. Da geht einen Tag viel und am nächsten fast gar nichts.

7

ich persönlich liebe das FlyLady Programm.

http://www.flylady.net/index.asp

Seit dem läuft hier eigentlich alles.

8

Hi Sandra,

hat etwas länger gedauert weil ich was für dich gesucht habe.

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.casablitzblanca.de/

Wurde schon in anderen Diskussionen erwähnt, vielleicht ist das ja das Richtige für dich.


lg
masinik
#winke#winke