Nebenkostenabrechnung - Müllabfuhrkosten - Verteilerschlüssel ändern

Hallo,

da meine Vermieterin mir nur 10 statt 12 Monate Vorauszahlungen in der nebenkostenabrechung berücksichtigt hat (sie übernimmt einfach immer die Vorauszahlungssumme von vor drei jahren als ich im April einzog und der Abrechnungszeitraum bis 31.01. dann ebennur 10 Monate waren - damals hat die Ista das noch mit auf die Abrechnung geschrieben) muß ich sie sowieso um eine Korrekturrechnung bitten.


Mir ist nun auch aufgefallen, daß ich bisher immer die Hälfte der Müllabfuhrkosten bezahlt habe, weil es außer mir eben nur noch die Liegenschaft der Vermieterin (samt Großneffen im kellerteil des Hauses) gibt. Seit mein 2010 geborener Sohn nun da ist wird dieser Posten plötzlich nicht nach Liegenschaftenanzahl , also durch 2, sondern durch personenanzahlt berechnet, d.h. statt der Hälfte zahle ich nun 60 %. ist nicht viel, aber dafür daß ich hier sowieso die einzige bin die ihren Müll trennt und zum Wertstoffhof bringt und ich angepöbelt werde wenn ich mal vergesse (1mal vorgekommen als Tonne ganz neu war und ich mich mit Abholtag vertan hab und auch nicht wusste daß die Tonne nun meine persönliche Verantwortung ist) die Biotonne vorzuschieben und ich in meinen Windelsack schon sowieso noch anderen Müll stopfe, da die Tonne nach ner Woche bereits voll ist - ich also die Restabfalltonne tatsächlich nicht mal zu 50 % nutzen kann, ärgert mich diese nette Änderung. kann die Ista bzw,. der vermieter das einfach hin- und herändenr wie er will bzw. wie es besser für den Vermieter ist?

Grüsse,
missy

1

O ja, da hätte ich nun noch ne Frage zur nebenkostenabrechnung: müsste ich nich auch irgendwie die heizkosten, also die verbrauchsorientierten nachvollziehen können - es kommt ja jedes jahr der Ableser - aber auf de Abrechnung finde ich immer nur "alter Wert: 0",
neuer Wert. z.B. 2000, also werden 2000 einheiten berechnet. Dieses jahr wurden die Ablesedinger auch ausgetauscht, davor aber nicht. So kann ich doch gar nichts nachvollziehen und meine Vermieterin kann mir da sosnt was reinschreiben? lediglich in meiern ersten Abrechnung, die wohl noch von der Ista selber gemacht wurde, gibt es alte und neue Werte udn eine Differenz die dann berechnet wurde. In meiner alten Wohnung konnte ich immer mit Blick auf die Vorjahrsabrechnung feststellen ob zumindest der alte Wert korrekt war.

Grüsse,
missy

2

Hallo,
solltest du an den Heizkörpern digitale Geräte haben, springen diese nach dem Stichtag ( Ende des Abrechnungszeitraumes) auf Null. Sprich das was du verbrauchst steht auch auf der Abrechnung und sollte in dem Gerät selbst auch noch für dich sichtbar sein. Ich würde einfach mal das Gerät anschauen. Bei Techem erscheinen da 3 verschiedene Werte. Keine Ahnung wie das mit den Geräten bei Ista ist. Eine Anzeige ist der aktuelle Verbrauch (vermutlich die kleinere Zahl) dann kommt der Stichtagsverbrauch der auch auf deiner Abrechnung auftauchen müsste und das andere ist dann teilweise die Gerätenummer. Die kann aber auch auf dem Gerät selbst angedruckt sein.

Die Umlage kann durch aus vom Vermieter geändert werden aber eigentlich sollte die Vermieterin schon so fair sein es dir mitzuteilen. Klar ist das wenn du ein Kind bekommen hast du einen größeren Anteil auch der Müllkosten tragen musst.

lg Sabrina

3

Gut, dann werde ich in Zukunft meine Windelkn und badmüll im restmüll entsorgen...ich habe bisher ja mit einem Kidn mehr durch nutzung meiner Windelsäcke weniger Müll in die restmülltonne gegeben.

4

Ich finde die Regelung vollkommen in Ordnung.
Vorher waren es 4 Personen, (2 und 2), da hat jeder die Hälfte bezahlt.
Jetzt sind es 5 Personen, da zahlt ihr 60 Prozent, die anderen 40.
Die Stadt/Gemeinde berechnet die Gebühren sicher auch nach Köpfen.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit und den Platz eine eigene Tonne zu bekommen ?
Vermieter einfach mal fragen.

6

ich brauche keine 80 Liter für mich/uns allein. Die Tonne kostet 156 EUR, wieviele Perosnen auch immer ihren Müll da reinschmeissen. ich zahle davon jetzt 93 EUR, trene meinen Müll, fahre zum Wertstoffhof und meine vermieterin haut aus bequemlichkeit alles in die Tonne. Zudem lebt ihr erwachsenenr Neffe unter ihr in einer Art WG, d.h. jeder kauft selber ein, kocht selber, etc...quasi zwei Singlehaushalte, die mahcen bestimmt mindestesn soviel Müll wie wir. laut Mietvertrag müsste sogar nach qm abgerechnet werdne, was ich allerdings wiederum unfair fände - obwohl es für mich vorteilhaft wäre, da ich nur die Hälfte n qm habe wie die unter mir. gerecht sind udn waren die halbe/halbe regelung, obwohl ich wie gesagt nicht mal die Hälfte der restmülltonne nützen kann und als einzige hier ordnungsgemäß den Müll trenne und entsorge.

5

Was steht denn im Mietvertrag welcher Schlüssel gilt?

Die Vermieterin kann sich bezüglich Müllabfuhr nicht nicht nach Gutdünken den Verteilschlüssel aussuchen der ihr am Besten gefällt.

7

Der Mietvertrag ist son Standardmeitvertrag. da steht also nur das vorgegebene und das besagt, daß nach qm abgerechnet werden sollte. das wäre aber echt komisch bzw. unfair beim Müll finde ich. So wies vorher war nach Wohneinheitne war noch am fairsten und das wie gesagt obwohl ich nicht mal die Hälfzte der Tonnen utzen kann da sie sie bereits nach ner woche mit ihrem ungetrenntne Müll gefüllt hat. Vor mir hat hier ja auch ne Einzelperson gewohnt, die hat auch die Hälfte bezahlt, obwohl sie ja dann eigentlich nur hätte ein drittel zahlen müssen wenns da nach personenzahl gegagen wäre. Nee, da und die zwei jahre danach wurde immer nach Wohneinheiten, also geteilt durch zwei gerechnet.