HANSE HAUS - Hat jemand mit denen gebaut? Egal ob Deutschland oder Österreich! UND auch was Rechtlic

Hallo,

wir wollen uns dieses Jahr mal über den Hausbau informieren - wir haben schon ein supersüßes Haus gefunden, die "Villa Patrizia" von HANSE HAUS.#freu

Hat schon mal jemand mit denen gebaut? Wir haben leider keine Erfahrung.

Auch würde mich interessieren, ob und welche Zuschüsse man für den Hausbau bekommt, sind aus Österreich!

Die Villa ist aber sehr teuer (schlüsselfertig so um die 250.000,-) :-( und deswegen wollten wir uns bei anderen Firmen erkundigen, ob sie dieses Haus "nachbauen" können, ist dies überhaupt erlaubt, wenn es so ähnlich ist? #kratz

#danke für eure Auskunft,

LG feli#katze

1

Hallo Feli,

wir haben auch mit Hanse-Haus verhandelt - und haben gemacht, dass wir weg kamen!

Total unseriöse Verkäufer, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und einem nur das Blaue vom Himmel versprechen. Wir wollten ein individuell geplantes Haus, hatten einen Kostenrahmen im Vorfeld abgesteckt. Wir sassen 3 Stunden in der Vorplanung und unser Traumhaus wurde bereits ziemlich detailliert skizziert. Beim zweiten Gespräch bei uns zu Hause, wurde uns auf einmal ein ganz anderer Plan vorgelegt, der sehr nach Musterhaus aussah. Das Angebot war dann auch noch 150.000€ teurer als besprochen und nachdem wir gesagt haben, dass das auf keinen Fall geht, hätte das ganze plötzlich doch 100.000€ weniger kosten sollen #kratz

Zum Gespräch kamen sie zu zweit und ich dachte, dass der Architekt dabei ist - Pustekuchen, das war der Gruppenleiter, der mit psychologischer "Kriegsführung" versuchte einen lukrativen Abschluss zu machen. Sie wollen sich sofort einen Vertrag unterschreiben lassen (O-Ton: wenn sie sofort unterschreiben, gehen wir nochmal 20.000 runter) - der gesamte Bauvertrag passte auf eine DINA4-Seite!!! Zum Vergleich: jetzt bauen wir Massiv und haben einen Bauvertrag mit einer Baubeschreibung, die fast 100 Seiten umfasst.

Ich kann mit der Erfahrung die ich mit Hanse gemacht habe nur raten: Finger weg!

Grüsse,
Claudia

2

ich nochmal: rein rechtlich, darf man natürlich keine Pläne von anderen Firmen übernehmen - aber ihr könnt das ganze ja etwas abändern.

Ausserdem: vielleicht haben andere Firmen ja noch ein paar viel bessere Ideen.

Bei uns lagen schlussendlich 2 Firmen Kopf-an-Kopf: Lehner-Haus und eben unser Massivbau-Firma.

Freunde von uns haben auch mit Lehner gebaut und sind sehr zufrieden. Lehner baut individuelle Häuser. Die Berater, die mit einem zusammen die Pläne machen, sind Bauingenieure und wissen ganz genau was geht und was nicht.

LG
Claudia