Wie spart ihr??

Hallo!

Wir möchten gerne auch noch ein wenig sparen.
Klar Licht aus, Geräte aus. Kühlschrank und Gefrierschrank sind schon Effizensklasse A/A+.
Aber ich meine jetzt an Dingen die den Haushalt und so betreffen. Wir haben oft Wurst weggeschmissen, da wir einfach zuviel gekauft haben. Dies haben wir natürlich geändert.
Auch andere Lebensmittel werden jetzt nur noch so eingekauft wie wir sie auch verbrauchen.

Gestern unterhielten wir uns mit einem Nachbarn, dieser nette Herr ist jetzt an 60 Jahre und ein wirklicher kleiner Sparfuchs. (also das ist lieb gemeint:-))

Er erzählte uns, das er zb. den Teebeutel 2x benutzt, ebenfalls benutzt er auch das alte Wasser aus dem Wasserkocher oder Spühlwasser (wenn es nicht sehr verschmutzt ist und fühlt es in den Toilettenkasten), klar macht er auch nur Licht an wenn es wirklich sein muss, aber er benutzt Alufolie und sowas auch mehrmals (Vorrausgesetzt es ist nicht verschmutzt).
Da kam ich mir wirklich wie eine kleine Verschwenderin vor und nun überlegen wir, wie wir auch vielleicht nochmehr sparen könnten!!

Wie spart ihr den??

LG
grinse#katze

1

Hallo,

also ernsthaft: Teebeutel 2 mal benutzen??? Selbst wenn man guten Tee kauft, spart man da viellecht 10 Cent und es schmeckt doch echt nicht mehr!
Oder Alufolie? Oder Geschenkpapier (wie meine Schwiegermutter #zitter) NIE!

Beim Wasser kann man drüber nachdenken. Meine Oma hat auch immer ihr Badewasser zwei Tage zum Spülen in der Toilette benutzt. Mir wäre das zu aufwändig muss ich gestehen #schein

Bei solchen Dingen sparen wir nicht. Allerdings gehen wir selten bis nie essen und gönnen uns auch so wenig Luxus.

LG

Dani

3

Danke für deine Antwort.

Ja er spart auch daran, aber wir trinken auch mal eine Tasse Tee, im Sommer eher seltener, das lohnt sich auch garnicht bei uns.
Geschenkpapier spare ich auch nicht, ehrlich gesagt.

Wir haben nur eine Dusche;-)

LG

7

Meine Oma hat auch immer ihr Badewasser zwei Tage zum Spülen in der Toilette benutzt.

Das habe ich einmal gemacht, nie wieder!!!!
Nach 2 Tagen mußte ich die Wanne so putzen das ich da mehr Wasser verbraucht wie eingespart habe#rofl
Das Schaumbad oder Seifenreste keine Ahnung haben sich immer schön am Rand festgesetzt , immer da wo der Wasserstand war.

VG 280869

2

Wir versuchen folgendes:

- Essensplan für die Woche schreiben und danach einkaufen gehen, also was Kartoffeln, Reis usw. betrifft. Leider werfen wir immer noch sehr viel Brotaufstrich usw. weg, aber es ist schon besser geworden. Ich versuche auch, leider mag mein Mann das nicht, für zwei Tage zu kochen, also wenn ich z.B. was mit Kartoffeln mache, dass es am nächsten Tag dann Bratkartoffeln gibt.

- Strom, Wasser, Gas sparen

- Auf Angebote im Supermarkt achten

- Und wir haben z.B. so ein Backpapier aus Silokon, was abwaschbar ist. So muss man nicht immer wieder neues Backpapier kaufen

Teebeutel werden aber nur 1x verwendet, und ich packe auch kein altes Wasser in die Klospüle ;o)

4

Danke#blume

Ja, das ist eine gute Idee, mit dem Essensplan. Das werd ich mal versuchen. Wir haben auch früher öfters Wurst und sowas weg geworfen. Das haben wir schon gemindert.

Bei Strom und Wasser sparen wir ja auch schon. Der Verbrauch ist das auch wesentlich weniger geworden. Aquarium weg!
Auf Angebote achten wir auch, gerade unser Schlachthof hat super Angebote, da schlagen wir dann zu. Kühlschrank und Gefrierschrank haben wir schon neue Dichtungen und tauen regelm. ab.

Teebeutel benutze ich auch nicht 2x;-) aber der nette Herr, hat das wohl so aufgenommen und für ihn ist es *normal*.
Das mit dem Wasser in der Klospülung find ich noch okay, aber unsere ist in die Fliesen eingebaut, da kann ich nur den kleinen Drücker abmachen, da Wasser reinzubekommen wird schwierig....#schwitz

LG
grinse#katze

11

"Das mit dem Wasser in der Klospülung find ich noch okay, aber unsere ist in die Fliesen eingebaut, da kann ich nur den kleinen Drücker abmachen, da Wasser reinzubekommen wird schwierig.... "

Da stellste einfach nen Eimer neben das Klo.
Wenn ökologische Beweggründe hinter solchem Verhalten stecken oder Armut, finde ich es völlig okay, aber wenn es "Sparsamkeit" ist oder Geiz, fehlt mir das Verständnis.

Wir haben einen alten Resthof gekauft und von den Vorbesitzern so einiges erfahren, was mich geschockt hat (wohlgemerkt, die Leute waren uralt und hatten einen hohen 6stelligen Betrag auf dem Konto liegen). Die haben Teebeutel nicht zwei- sondern vielfach benutzt, Frühstücksbeutel ausgespült und auf die Wäscheleine gehängt, Frühstücksbretter (diese beschichteten Dinger aus Pressholz) so lange benutzt, bis sie in der Mitte ein Loch hatten...Brunnenwasser verwendet, das direkt neben mehreren Jauchegruben auf dem Hof gepumpt wurde, und und und....

LG

weiteren Kommentar laden
5

Da hätte ich einen ganz heißen Tipp für Deinen Sparfuchsnachbarn und auch für Dich:
"ebenfalls benutzt er auch das alte Wasser aus dem Wasserkocher"
Es sollte kein altes Wasser aus dem Wasserkocher geben! Ein Wasserkocher frisst sehr viel Energie, um das Wasser heiß zu machen. Daher ist es wichtig, sich anzugewöhnen, nur genau die benötigte Menge an Wasser reinzufüllen. Dafür sind aber Wasserkocher mit einer Mindestfüllmenge (mit so'ner Heizspirale am Boden) ungeeignet. Darauf beim Neukauf achten.
So sparst Du Energie und außerdem geht es auch viel schneller.
LG

8

Danke dir!
Werd ich ihm mal sagen!!:-p

Unse Wasserkocher hat keine Heizspirale!!:-D
Ist auch ein neues Teilchen, aber wir auch nicht so oft benutzt, irgendwie!!

LG

23

Da bin ich ganz deiner Meinung! Oder das Wasser das doch noch zu viel ist, damit die Blumen gießen (Orchideen sind dankbar)

lg

6

Hallo!

Wir haben nur Licht an wenn es nötig ist, bzw. in der Lampe oben im Flur die Abends für meine Tochter an ist haben wir eine 3 Watt Energiesparlampe drin, reicht völlig. Meinen Trockner nutze ich nur wenn es Not tut, jetzt trocknet die Wäsche ja schon wieder super draußen.
Ich schreibe jede Woche einen Essensplan und kaufe danach ein, achte dabei auch noch auf Angebote. Wenn es z.B. Reis gibt koch ich immer mehr und friere den Rest ein, kann man super noch eine Reispfanne mit Gemüse draus machen. Ich schalte sobald das Wasser für den Reis kocht die Platte aus, der Reis ist trotzdem in 20 Min. gar. Ich schau auch immer das ich Reste an LEbensmitteln irgendwie noch verwerten kann.

Aber Teebeutel würde ich nie 2x benutzen. Im Sommer nehmen wir das Wasser aus dem Planschbecken noch zum bewässern des Gartens.

LG Ida

10

Danke für deine Antwort!#blume

Licht haben wir jetzt zur Sommerzeit so gut wie nie an, dafür lassen wir lange die Rollos hoch, bis es wirklich dunkel wird und haben Kerzen an #pro
Mein Sohn schläft im Dunkeln, so brauchen wir auch da nachts kein Licht.
Ja Wäsche draußen trocknen ist super, deswegen hab ich auch keinen Trockner...und wenn ich mal wirklich in Not einen bräuchte, darf ich den von der Nachbarin mitbenutzen!

Das mit dem Essenplan wurde ja schon gesagt, das finde ich eine wirklich gute Idee, das werd ich gleich mal umsetzten.#pro
Das mit dem Ausschalten der Herdpaltte werd ich auch mal machen:-D

Genau! Das Wasser vom Planschbecken benutzen wir auch für Balkonkästen und mein kleines Beet im Garten.

LG

9

Hallo Grinsekatze,

also ich nutze Teebeutel tatsächlich oft 2 x, aber nicht weil ich sparen möchte, sondern da ich ihn schon beim ersten Mal nur ganz kurz drin lasse. Ich mag den Tee einfach nicht so stark.

Sparen, tja, also wir
- versuchen immer das Licht (Engeriesparbirnen) aus zu machen, wenn es nicht nötig ist
- kaufen (auch) beim Discounter
- nutzen Waschmaschine nur, wenn sie voll ist
- den Trockner,... ok, den etwas öfter als nötig, aber ich versuchs #schein
- kauf auch oft Angebote (dann auch gerne etwas mehr)
- klar, Wasserhahn beim putzen zudrehen
- etc. etc.
aber das Wasser aus der Badewanne nochmal fürs WC zu verwenden, wäre mir nun auch zu umständlich. Abgesehen davon badet nur 1 x in der Woche unsere Tochter (wir duschen ehr).

Gruss Andrea

12

Danke Andrea!

Ja denke mehr kann man ja auch fast zuhause nicht machen!

LG

13

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Denke die meistens, sparen auch so wie wir.
Mir fällt aber auch so wirklich nicht mehr ganz so viel ein, wie man noch sparen kann. Außer wirklich auf Angebote zuachten und nur das nötigste zu heizen. Licht ausmachen....

LG und noch einen schönen #sonne Tag
grinse#katze

14

Boah. Ich bin ja auch sehr sparsam. Aber auf die Idee zu kommen, nen Teebeutel nochmal zu benutzen oder dauernd den Spülkasten auf und zu zu machen. Igitt! Man kann es auch übertreiben. Alufolie kann man in der Tat mehrmals verwenden. Jedenfalls mindestens ein zweites Mal. Mein Opa hatte nen Onkel, der die kostenlosen Wochenzeitungen auf Toilettenpapier-Maß zugeschnitten und sich damit den Hintern abgewischt hat!!! Es gibt nix, was es nicht gibt.

18

#schock

Was die Zeitung??
Das tut doch weh oder?#zitter

Naja soweit sparen müssen wir dann auch nicht!

LG
grinse#katze



15

Das Wasser mit dem ich die Eier koche lasse ich abkühlen und gieße es in die Blumen (spart Dünger)

Beim Händewaschen nach dem WC: Wasserhahn auf, rechte Hand naß machen, Wasserhahn zu. Seife auf die Hand, einseifen (mit beiden Händen ;-)), Wasser auf und Seifenschaum abwaschen.

Ich hab einen Gasherd zum Kochen, das ist billiger als der Wasserkocher, aber Wasser zum Nudeln kochen mit dem Wasserkocher heiß machen und dann in den Topf auf die voll eingeschaltete Herdplatte.

Meine Eltern haben das noch so gemacht:
Erst der Vater in die Badewanne, dann die älteren Kinder, danach die jüngsten.

Gott bin ich froh dass wir alle duschen ;-)

Aber das Wasser der Dusche oder Badewanne kann man echt noch für Blumen oder zum Füße waschen für andere nehmen.

Wenn die Kinder nach der Schule mit halbvollen Sprudelflaschen heimkommen gieß ich damit ein oder zwei Pflanzen.

LG

19

#blume

Ja das mit den Badewannen Wasser auf mehrere verteilen, das hat meine Mama früher noch machen müssen.
Wir duschen auch nur, haben ja auch nur eine Dusche!!#rofl

Das mit dem Eierkocherwasser in die Blumen, merke ich mir mal #schein

Abgestandendes Wasser ist auch gut für die Blumen #pro

LG

16

wir sparen nie!!!


wenn ich nicht versuchen würde am anfang des monats etwas geld weg zu legen, würden wir gar nicht zum sparen kommen :-p


ich kaufe was schmeckt und was wir mögen ;-)

20

Danke!

Ja wir sparen auch schon jeden Monat einen Betrag.
Aber ich versuche auch vom Haushalts Geld was wir so ausgeben, vielleicht das ein oder andere zu sparen bzw. auch Dinge die man im Haushalt hat, vielleicht noch effizinter einzusetzen....

Aber auch wir kaufen, das was wir mögen und haben wollen. So ist das ja nicht!!

LG