Haustür läuft an Tipps?

Hallo und guten Morgen,

ich hätte da gern ein Problem (oder auch zwei)

Meine Haustür (Bild in VK) läuft mir jeden Tag an (Kondenswasser) und wenn ich sie nicht trocken reibe, hab ich einen See da stehen #aerger
Kann ich dagegen etwas tun?

Und: Die Tür klemmt. Im Sommer wenn die Sonne drauf knallt (was am Nachmittag der Fall ist) und jetzt wo es so kalt ist auch. Das heißt für uns, wenn wir nach draussen wollen mit vollem Körpereinsatz die Tür auf ziehen (ist kein Scherz, sogar mein Mann muss mit beiden Händen ziehen, ich hänge wie ein Doofie dran, für die Kinder ist es fast unmöglich sie allein auf zu bekommen) und wenn man rein möchte hilft eigentlich nur ein Tritt das man sie aufbekommt.
Da jemand einen Tipp?

LG und #danke

1

Hallo,

das Klemmen wird wohl an schlechter Verarbeitung liegen. Ich nehme an, das Holz arbeitet noch und deht sich im Sommer aus. Das liegt daran, daß das Holz noch nicht richtig trocken war, als die Tür hergestellt wurde. Habt Ihr eine Möglichkeit, die Tür zu reklamieren?

Gegen die Feuchtigkeit hilft richtiges Lüften und ggf. ein (elektrischer) Luftentfeuchter.

Liebe Grüße von Swety

2

Hallo Swety,

das ist eine Alu-Tür und die hat schon ein paar Jahre, ich schätze über 20 Jahre (das Haus hier war früher Kindergarten und hier in diesem Trackt haben die Ordensschwestern gewohnt, wir sind vor 22 Jahren her gezogen und ich kann mich nicht erinnern das jemals eine andere Tür da war #gruebel)

Lüften tu ich morgens, mittags und abends jeweils für 10 - 15 Minuten, also mit Fenster richtig aufmachen, keine gekippten Fenster.

LG

4

Hm... das sah so nach Holztür aus. Sorry, dann weiß ich leider auch nix. #kratz

3

Hat die Tür ein Isolierglas oder ist sie einfach verglast?

Das Problem kann sein, daß es eben der kälteste Punkt ist, also kondensiert es eben auch dort.


Was das Verziehen angeht, tja, keine Ahnung, so extrem ist es natürlich echt übel, in der Regel verändert sich natürlich alles bei unterschiedlichen Temperaturen.
Klemmt denn nur das Schloß oder die ganze Tür? Letzteres wahrscheinlich oder?
Könnte man sie noch nachstellen?
Dann könnte man das eben im Sommer und Winter immer tun.

5

Hallo,

das sind einfache Scheiben da drin.

Es klemmt die gesamte Tür und um sie zu schließen muss man momentan auch den Schlüssel rum drehen (also aufschliessen) und den Griff nach unten drücken, sonst geht gar nix (ich komme mir teilweise echt blöd vor, vor der Tür zu stehen mit 4 Kinder + Hund, beide Hände an der Tür und dann noch dagegen treten damit man überhaupt rein kommt #schwitz)

Nachstellen? Keine Ahnung #kratz

LG

6

Im Grunde sollte man die Scheibe gegen eine Doppelverglasung tauschen können, dann ist die Wärmebrücke nicht so krass.


Man kann Türen und Fenster am Scharnier einstellen, es hängt von den Bändern ab.
Ich habe dir mal eine Beschreibung rausgesucht, wo man es ganz gut erkennen kann.

http://www.holzfenster-luebeck.de/pdf/BH-Bandinfo.pdf