Wir haben auch ein Schimmelproblem - Mietwohnung

Hallo...

Ich erkläre euch mal kurz unser Problem. Wir sind vor einem halben Jahr hier eingezogen. 4 Zimmer, 85 qm², seit diesem Frühjahr mit neuen Kunststofffenstern und einer neuen Gasheizung. Vorher gab es nur Ölöfen. Also quasi der der erste Winter neu renoviert. Das Haus ist um die 50 Jahre alt.

So, seit zwei Wochen ungefähr haben wir Schimmel. Im Kinder- und Esszimmer an dem Außenwänden oben ca. 5cm kleiner Streifen. Im Schlafzimmer schimmelt mittlerweile fast die ganze Außenwand. Unten am Boden riesige Flächen, oben im Eck ein kleiner Fleck, unter der Heizung entlang... Es standen keine Schränke direkt an der Wand, da die Heizungsrohre unten entlang laufen.

Das Haus liegt direkt an einem kleinen Bach, Fluss, irgendwas dazwischen... #kratz Das Wasser fließt direkt unter unserem Balkon. Und es ist nicht isoliert von außen. Irgend so ein komischer Sandstein. Im Juli gab es hier ein schlimmes Hochwasser. Das halbe Haus stand einen Tag lang im Wasser.

Soweit die Fakten. Ach ja, der Mieter vor uns hatte anscheinend nie Schimmel. Jetzt möchte der Vermieter einen Gutachter kommen lassen. Wenn es am Haus liegt, dann übernimmt er die Kosten, wenn es an uns liegt, dann gehören uns die 300 Euro.

Was würdet ihr jetzt machen? Uns würden die 300 Euro echt weh tun... Bzw. wir könnten sie so im Moment nicht zahlen. Ich hab keine Ahnung was da jetzt kommt. Wir heizen und lüften... Vielleicht nicht jeden Tag 2 mal 10 Minuten überall, normal einfach... Ich mache in jedem Zimmer jeden Tag ein paar Minuten das Fenster auf. Halt immer nur in einem Raum.

Wie lüftet ihr? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Danke für eure Hilfe...

1

Hallo!

Ich bin kein Experte und kann zur Vorgehensweise nichts beitragen. Aber ich arbeite in der Baubranche und habe nur folgenden Satz gelesen:

"seit diesem Frühjahr mit neuen Kunststofffenstern" "Das Haus ist um die 50 Jahre alt".

Damit ist wahrscheinlich alles gesagt, woher das Problem kommt. Man kann nicht in ein so altes Haus einfach neue - total dichte - Fenster einbauen, ohne dass es zu Schimmel kommt.
Das wird der Gutachter vermutlich bestätigen.

Es ist immer das gleiche Problem: Altes Haus, neue Fenster - Schimmel.
Auch wenn die zugigen, alten Fenster Nachteile haben - sie verhinderten zumindest die Schimmelbildung...

LG, Lilly

5

Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Ich habe es jetzt ein paar mal im Internet gelesen, aber kommt das wirklich so häufig vor?

Ich habe einfach Angst nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben. Dann wird es ja auch nicht bei 300 Euro bleiben.

Die Nachbarin unter uns hat auch Schimmel, aber sonst von den 10 Parteien niemand...

12

Also ich wohne in altem Haus mit alten Fenstern (Einfachglas/Holzrahmen) und habe momentan in jedem Zimmer ein bißchen Schimmel.
Es ist zum verrückt werden.:-[

Nein, es liegt ganz sicher nicht am Lüften. Denn das mache ich wie man sagt morgens und abends, zehn Minuten in jedem Raum einzeln oder 2 Minuten alle Fenster gleichzeitig auf... ich habe ALLES ausprobiert.

Morgens sind die Scheiben nass... wie ätzend.

Den besten Erfolg habe ich eigentlich, wenn ich nicht lüfte und die Heizungen überall anmache, rund um die Uhr.

Den Vermieter hatte ich schon mehrmals hier (Wohnungsgesellschaft) und bekomme immer und immer wieder Vorträge..... ich kann es nicht mehr hören. Für mich alles nur Ausreden und Schuldzuweisungen, damit nichts unternommen werden muss.

Es lüften natürlich die anderen Nachbarn auch alle falsch... klar.
Ist ja auch so ne schwierige Sache.

Bin ratlos und trau mich kaum noch Besuch einzuladen.

Mein Bruder ist Maler und hat mir den Schimmel schon mehrfach professionell entfernt und überstrichen. Er kommt immer wieder,

Patentlösung? Gibts wohl nicht.

LG palesun

2

Hallo,

wie "Lilly" schon schrieb, kann es duch das aneinanderbringen verschiedener Baustoffe zu sogenannten Kalt-Warmbrücken oder zur Aufhebung der Difussionsfähigkeit / Atmungsfähigkeit kommen.

Ein Gutachter ist der, der öffentlich vereidigt und bestellt ist. Also ein öffentlich vereidigter zugelassener Sachverständiger für ....
Alles andere sind im günstigsten Fall Certifizierte ( Urkunde von irgendeinem ... ) oder selbsternannte "Sachverständige".

Namen geben lassen und bei der zuständigen Handwerkskammer (HK) nachfragen ob derjenige in das Sachverständigenverzeichnis eingetragen ist.
Ich könnt mich jedesmal über solche selbsternannten Nullen aufregen. Sollen sie das doch mal machen und 7 T Euro dafür ausgeben.

Ursachen für Schimmelenstehung zu ermitteln ist wie Detektivarbeit. Viel Glück!

Nobility

6

Ja, das ist auch unsere Angst... Der " Gutachter" oder was auch immer er ist, arbeitet schon Jahre lang mit unserem Vermieter zusammen, ich würde gerne selbst mitbestimmen, wer da kommt, aber da lässt er sich wohl nicht drauf ein...

13

Du musst den Gutachter deines Vermieters nicht zwingend akzeptieren ( Gefälligkeitsgutachten ? ) . Du könntest wenn das schriftliche Gutachten ( und ich würde mich auf eine mündliche Aussage nicht einlassen ) dir vorliegt, dagegen Einspruch erheben und auf ein neues unabhängiges schriftliche Gutachten von einem Amtlich erkannten Gutachter bestehen.

3

Es ist nicht verboten in einen Altbau solche Fenster einzubauen.

ABER dann muss auch anständig gelüftet werden.

" Wir heizen und lüften... Vielleicht nicht jeden Tag 2 mal 10 Minuten überall, normal einfach... Ich mache in jedem Zimmer jeden Tag ein paar Minuten das Fenster auf. Halt immer nur in einem Raum."

Ihr lüftet total falsch. Wenn man schon so dichte Fenster hat dann muss man mindestens 2-3 mal täglich für 5-10 Minuten ALLE Fenster gleichzeitig öffnen um einen guten Luftaustausch zu haben.

Wenn Du nicht jeden Tag lüftest dann seit ihr schon mit Schuld an dem Schimmel.

Es ist schön immer dem Vermieter die Schuld geben zu wollen. Habt ihr schon mal an eure Fehler gedacht?

Ihr lüftet normal einfach... Normal einfach ist Stoßlüften und dazu öffnet man eben sämtliche Fenster gleichzeitig damit es anständig durchzieht. Dann gleich wieder gut heizen und gut ist.

LG Mona

4

Natürlich habe ich darüber nachgedacht, und bin mir auch bewusst, das ich es nicht 100 % richtig mache. ABER mir war nicht bewusst, das es mit neuen Fenstern und alten Häusern so Probleme geben kann... Wusste ich bis vor ein paar Tage schlicht und ergreifend nicht und es hatte mir auch niemand beim Einzug gesagt.

Und das mit dem Stoßlüften ist so eine Sache. Das Problem ist einfach, das wir im ersten Stock wohnen, unser 3jähriger immer die Gelegenheit nutzt zu klettern. Deshalb immer nur das Zimmer in dem ich mich gerade aufhalte - ich weiß, mein Problem, mein Fehler...

7

Hallo Mona,

" Es ist schön immer dem Vermieter die Schuld geben zu wollen."

Nein, Mona, es ist genau anders rum. Vermieter argumentieren immer gleich einfach indem sie das auf falsches oder unzureichendes Lüften oder falsche Beheizung des Mieters zu seinen Lasten abwälzen wollen.

Längst nicht jeder Wohnungsschimmel ist auf solche Behauptungen zurück zu führen. Vielfach werden aufgrund von gezielter Kosteneinsparung Pysikalische Baufehler gemacht. Insbesondere dort wo verschiedene Baustoffe wie Holz, Stein,Beton,Kunsstoff unsachgemäß verbaut werden. Das gilt besonders auch bei nachträglichem Holz- oder Kunststofffenstereinbau.

Entwicklungsursachen von Wohnungschimmel können sehr vielschichtig sein. Man muss schon etwas davon verstehen um dem Problem auf die Spur zu kommen. Das kann man nicht mit einem lapidaren Satz abtun wie, " sie lüften wohl nicht oder sie lüften wohl falsch. Nicht jeder Schimmel hat was mit dem Lüften zu tun. Hier werden Mieter oft völlig zu Unrecht falsch verdächtigt.

LG
Nobility

weitere Kommentare laden