Ab wann hämmern verboten?

Hallo,

unsere Untermieter sind so nervig, dass sie uns jedes Mal bei der Hausverwaltung (ein Konzern aus den USA) schriftlich anzeigen wenn nach 18 Uhr etwas lautes in der Wohnung gemacht wird. Zum Beispiel wenn die Waschmaschine rumpelt und die das hören.

Ich muss dazu sagen das wir nach 18 Uhr schon bewusst nichts mehr bohren oder hämmern.
Aber ab wann ist denn nun die Ruhezeit? In unserem Vertrag steht von 22 bis 6 Uhr sind laute Arbeiten untersagt. Im Haus hängt keine Hausordnung wo es stehen könnte und auch der Hausmeister verweist uns auf unseren Vertrag.

Steht es irgendwo im Gesetz das 18 Uhr gilt? Ich find dazu nämlich auch nix im BGB.

LG,
Gwen 9 SSW
P.S. wie soll das dann blos werden wenn das Baby da ist und sie es schreien hören

1

Nachtruhe ist von 22 bis 06 Uhr da hat Ruhe zu herrschen (Babygeschrei natürlich ausgenommen).

Im Interesse der Gemeinschaft sollte man aber schon nach ca 20.00 Uhr und nicht vor 07.00Uhr nicht mehr mit Bohrhammer und Kompressor arbeiten. Waschmaschine darf sogar rund um die Uhr laufen genau wie ihr die Dusche etc nutzen könnt wann ihr wollt.

2

Hallo!

Wo kann ich das mit der Dusch-Benutzung und der Waschmaschine nachlesen? #gruebel

Danke, für deine Bemühungen :-)

VG coffea

4

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete33.html

Waschmaschine darf bei Berufstätigen gelegentlich nachts laufen!! laut AG Ddorf

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das steht nicht im BGB, sondern in der Satzung deiner Gemeinde. Hier mal ein kleines Beispiel :

http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/laerm/pdf/musiklaermV.pdf

Anstelle von "München" wirst du vermutlich unter "Dresden" suchen müssen

freundliche Grüsse Werner

5

Hallo Gwen,

schau mal in die Polizeiverordnung für eure Stadt (jede Stadt hat seine eigene). Da stehen die genauen Ruhezeiten und mögliche Ausnahmen drin.

Und dann wirf einfach eine Kopie in den Briefkasten deines Nachbarn.

Bei uns ist zwischen 20 und 7 Uhr und 13 und 5 Uhr Ruhezeit.

Viele Grüße,
Lexa

6

Laut der Europäischen Vereinbarung gibt es nur noch die Nachtruhe von 22.00 bis 07.00 Uhr Sonn und Feiertags ist es grundsätzlich ruhig zu halten. Also 20. bis 7 Uhr ist Unfug

7

Niochmal Leipzig hat KEINE Ruhezeiten von von 20. bis 7 Uhr!!!! und auch keine Mittagsruhe... du wirfst da was durcheinander und zwar die Lärmschutzverordnung mit der allgemein in Deutschland gültigen Ruhezeiten verordnung. die Lärmschutzverordnung gilt für Rasenmäher, Laubsauger und ähnliches und eben für Maschinen und Geräte!!!!

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen