was braucht man alles zur baugenehmigung fürs baumamt?

grundbuchauszug
kartasterauszug
und bauplanung vom architekten

fehlt noch was?

ps danke für eure antworten:-)

1

In Bayern brauchst Du:

Bauantragsformular
Statistischen Erhebungsbogen
Amtlichen Lageplan mit Eigentümernachweis und Nachbarn, einmal im Orginal, einmal mit Eintragung des Bauvorhabens
Baumbestandserklärung
Baubeschreibung
Berechnung Wohnfläche, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl,...
Stellplatznachweis
Pläne mit Grundrissen / Schnitten / Ansichten
eventuelle Anträge auf Abweichungen
eventuelle Abstandsflächenübernahmeerklärungen

Du brauchst keinen Grundbuchauszug.

Wende Dich an einen Architekten oder anderen Eingabeberechtgten Deines Vertrauens, dort wird Dir geholfen...

Viele Grüße
Geyerwalli

2

Hallo,

kommt drauf an, was Du unter Bauplanung vom Architekten verstehst.

Statik, Wärmeschutznachweis und Baubeschreibung wären in jedem Fall notwendig. Grundstücksentwässerung ist inzwischen in den meisten Kommunen ebenfalls ein Thema.

Um eine vernünftige Antwort zu erhalten, würde ich übrigens nicht in einem solchen Forum nachfragen, sondern eher bei:

1. beim Architekten selbst, wenn der schon die Planung macht
2. bei der Baubehörde (die mögen es übrigens, wenn man auch schonmal vorher mit denen spricht.
3. zur Not kann man auch mal "Unterlagen Baugenehmigung" in die Suchmaschine tippen.

Viele Grüße

Frank

3

bei uns hat sich unser Architekt drum gekümmert ;-)

4

Ruf doch beim zuständigen Bauamt an...da wird dir geholfen.


Gruß,

kloos