Übertreibe ich wirklich mit dem putzen ??

Hallo

Ich habe da mal eine Frag an euch, denn ich hatte gestern mal wieder deswegen eine Diskussion ...
Meine Mama & mein Freund sind beide der Meinung, ich übertreibe es mit der Ordnung und dem putzen. Finde ich eigentlich gar nicht, ich mag es halt wenn alles sauber & aufgeräumt ist :-p

Ich habe nun mal eine 90 qm Wohnung, 4 1/2 Zimmer.

Ich wische jeden Tag, ebenso wie saugen ( inkl Sofa absaugen ) da wir 2 Zwergkaninchen haben, die auch mal durch die ganze Wohnung laufen. Spülen, Bad / Küche wird auch täglich gemacht, Fenster & Betten abziegen 1 mal die Woche,Staubwischen jeden 2. Tag,2 mal im Monat wird unter dem Sofa / unter den Betten gesaugt, Schränke 1 mal im Monat von innen ausgewischt, Handtücher werden auch täglich gewechselt.

So, und die beiden sind nun der Meinung, das ich viel zu viel mache. Ich mache das morgens alles, wenn der Große in der Schule ist und die Kleine hilft mir gerne oder spielt halt dann mal alleine in der Zeit.

Gibt es noch wen ausser mir, der Ordnung & sauberkeit liebt #schwitz

LG Sara die für heute fertig ist mit putzen

1

Hallo,

ich finde es auch heftig. So viel habe ich in meinem Leben nicht geputzt. Allerdings hatte ich auch nie die Zeit dazu. Aber wenn es Dir Spaß macht, warum nicht.

Cinderella

2

ja, Du überstreibst wirklich. Weshalb müssen Handtücher jeden Tag gewechselt werden ? Genau wie jeden Tag saugen und jeden 2. Staubwischen, ich mache das einmal in der Woche. Betten abziehen einmal wöchentlich ? Seid Ihr alle so schmutzig ? Das mache ich einmal moonatlich oder nach Bedarf. Wann meine Schränke das letzte Mal ausgewischt wurden, weiß ich nicht mehr. Aber ich denke, dass man das im Normalfall ein- bis zweimal jährlich machen könnte.

4

Die Handtücher werden täglich gewechselt, weil ich keine Lust habe, mir den Dreck von gestern wieder ins Gesicht zu schmieren. Ja, ich wasche mich vor dem abtrocknen, aber dennoch mag ich es einfach nicht ...

Saugen & wischen weil wir wie gesagt Zwergkaninchen haben, dazu Laminat, was ich verfluche und dann noch die Kids, die gerne mal mit Schuhe durch die Wohnung laufen, auch unser Besuch.

Betten einmal wöchentlich, weil ich schon viel schwitze, auch im Winter und die Kids es jedesmal lieben, wenn die Betten frisch bezogen sind.

6

"Dreck" von gestern ? Habe ich nicht, wenn ich mich gewaschen habe. Habe selber drei Schweinchen, sauge trotzdem nur einmal wöchentlich :-)

3

Und dann wundern sich die Leute, warum sie so viel Strom verbrauchen.

Jeden Tag saugen, jeden Tag Handtücher wechseln, jede Woche Bettwäsche... Das verbraucht ohne Menge Strom (Staubsauger, Waschmaschine, Trockner usw). Alleine deswegen würde ich es nicht machen.

Aber auch sonst wüsste ich mit meiner Zeit etwas Besseres anzufangen, und wenn es Surfen ist.:-p

LG Alla

8

Hallo Alla

Ob du es glaubst oder nicht, aber wir zahlen gerade mal 60 Euro im Monat für Strom und das reicht völlig aus :-p Den Trockner nehme ich nur für Bettwäsche & Handtücher, heisst, er läuft 2 mal die Woche ...

So viel Zeit kostet das alles gar nicht. Ich stehe morgens um 7.00 Uhr auf, weil mein Sohn ja auch in die Schule muss. Er geht um 7.40 Uhr los und dann fange ich an, wecke zwischendrin noch meine Tochter, die gerne mal bis 9.00 Uhr schläft und bin dann gegen 11.00 uhr mit allem fertig :)

LG Sara

13

Hallo Sara,

wie zahlen um Einiges weniger an Strom, für uns alleine ca. 32 EUR (zahlen für beide Wohnung plus Heizkessel um die 74 EUR).

Es sind halt fast 3,5 Stunden an Putzen, wenn man so viel Elan hat, ist es super, ich könnte es nicht.

Du hast nur gefragt, ob du übertreibst, und das tust du sicherlich, wenn man die Mehrheit ansieht.

5

ach schön, wenn man soviel Freizeit hat B-)

Aber ehrlich: unter den Betten sauge selbst ich mehr als 2 x monatlich!



Jedem sein Hobby!
Aber wenn du deine Familie damit nervst (was ich verstehen kann, weil das scheint mir ein Wahn zu sein bei dir), warum überlegst du dir nicht, damit Geld zu verdienen? Du bist sicher schon unglaublich schnell beim Putzen.

7

Hallo!

Also für mich wär das auch too much...

! mal in der Woch putzt du deine Fenster? Wow, das mach ich 2 mal im Jahr#schock.

Jeden Tag saugen UND wischen find ich auch übertrieben..ich hab auch Haustiere ,aber bei mir langt saugen 2-3 Mal in der Woche und Wischen 1 Mal.

lg tina

11

Hallo Tina

Da wir mitten auf einer Hauptstrasse wohnen, wo täglich auch Bus & Bahn fahren, sehen die Fenster sehr schnell aus, als wären sie schon Monate nicht mehr geputzt worden und das mag ich gar nicht.

LG Sara

9

alter schwede ... du hast ja zeit!

ich mags auch gern sauber und ordentlich ... aber man kanns auch echt übertreiben.

an deiner stelle würde ich lieber mit der kurzen was unternehmen, als die bude jeden tag zu putzen. die zeit geht viel zu schnell vorbei!

lg a.

10

also ich finde das auch sehr heftig,

ich saug alle 2-3 Tage, Waschbecken im Bad mach ich natülrihc jeden Tag sauber, auch die Küche grob.

Ansonsten kommt 1x in der Woche meine Putzfrau für Wischen, Bad und Staubwischen und Treppe.

Betten zieh ich alle 3-4 Wochen ab.

Fenster 2-3x im Jahr.

Ich hab 3 Kinder, hätte gar nicht die Zeit für Deinen Putzmarathon.


Bunny #hasi

12

Hallo!

Grundsätzliche ist es doch so, das jeder ein anders Sauberkeistempfinden hat.

Manche Sachen putze ich wesentlich weniger ( z.B. Fenster), andere Sachen öfter ( unter der Couch/Bett saugen).

Deswegen ist es bei mir nicht weniger sauber/ oder schmutzig.

Wenn Du mit Deinem Putzen klarkommst und nicht ständig am meckern bist ( vor allem mit Deinen "Mitmenschen), ist es doch in Ordnung.

Lg arielle

14

Hallo

Ich sauge täglich, Handtücher werden spätestens jeden 2. Tag gewechselt, Staub putze ich bei Bedarf, genau wie die Fenster (also so einmal in Monat). Betten werden alle 2 Wochen neu bezogen, wischen einmal in der Woche. Schränke wische ich 2 mal im Jahr von innen.
Unterm Sofa sauge ich nie. Das ist schon ganz tief, das müsste ich wegwuchten. Unter den Betten vielleicht alle 3 Monate.

Jeder hat andere Putzgewohnheiten.

LG