Unsere Nachbarn, Renovierung, Krach... ich bin so sauer *lang*

Hallo,

ich bin grade total geladen. Es geht um Folgendes:

Wir wohnen in einem Mietshaus, vor zwei Wochen ist die Familie neben uns ausgezogen. Am Montag rückten hier die Handwerker an. Küche und Bad werden neu gemacht. Die fingen am Montag dann pünktlich zur Mittagszeit an zu bohren. Ich bin genervt davon aber ändern kann ich es natürlich nicht. Die müssen ja ihre Arbeit auch machen.

Am Montag Nachmittag klingelt es hier Sturm, mein Sohn war gerade auf meinem Arm eingeschlafen weil er beim Mittagsschlaf von dem Bohren geweckt wurde. Als dann gegen die Tür geklopft wurde und: "Hallo, machen Sie mal bitte auf" gebrüllt wurde bin ich mit meinem Sohn auf dem Arm zur Tür. "Hallo wir kommen von der Hausverwaltung, wir renovieren die Wohnung nebenan, wir müssten mal in ihre Küche." Schwupps, standen die zu viert in meiner Miniküche und diskutierten über das Loch das sie in die Wand bohren wollen.
Die Küche der anderen Wohung hat keinen Warmwasseranschluss und bei uns musste ein T-Stück eingebaut werden das mit dem Rohr der anderen Küche verbunden werden soll.
Gestern kam also jemand und hat das eingebaut.
Muss der Hausverwalter denn so was nicht rechtzeitig ankündigen? Die können doch nicht einfach so vor meiner Tür stehen und sagen: Wir müssen mal in die Küche.

Und als wäre der stänige Krach von nebenan nicht schon genug, nein, jetzt fängt der Nachbar von oben drüber auch noch an sein Bad zu renovieren. In meiner Wohnung versteht man sein eigenes Wort nicht mehr so laut ist es. Mein Sohn kann nicht schlafen und hat ständig schlechte Laune. Und jetzt stinkt mein ganzes Bad auch noch total verbrannt und schwefelig durch die Lüftungsschachte vom Nachbarn. Ich habe die Badtür geschlossen und trotzdem ist der ekelhaft schwefelige Geruch schon bis in den Flur und ins Wohnzimmer gekrochen. Trotz offener Fenster. Wenn ich zur Toilette gehe muss ich die Luft anhalten sonst muss ich mich übergeben.

Ich weiß ja, dass ich nichts machen kann und das so hinnehmen muss. Aber hätte man denn nicht wenigstens bescheid sagen können, dass man dann und dann renovieren will? Und vor allem wenn man noch in meine Küche muss.
Und der Kerl von oben drüber ärgert mich eh schon seit Wochen. Er hat grundsätzlich nur laute Hobbys, jeden Abend wenn er von der Arbeit kommt geht das geklopfe und gebohre da oben los. Ich glaube der hat ne Werkbank oder so an der er ständig arbeitet. Wenn er nicht da ist, hört seine Frau den halben Tag monotone, orientalische Musik auf höchster Lautstärke und dazwischen spielen deren Kinder wrestling. Die knallen da oben auf dem Boden rum, heulen, kreischen, schreien, brüllen was das Zeug hält. Der Vater brüllt auch andauernd rum, da oben kanllen Türen und es hört sich echt so an als würden die mit Gegenständen schmeißen.

Die nehmen keine Rücksicht auf den Mittagsschlaf unserer Kinder (die Nachbarn haben auch noch kleine Kinder und regen sich schon seit Jahren über die Familie auf) Wenn man abends um halb 9 da klingelt weil das Kind wegen der lauten Musik nicht schlafen kann hört man nur folgendes: "Es ist ja noch nicht 21 Uhr." Tür zu, fertig.
Die haben selber ganz kleine Kinder, an keinem Abend gehen die vor halb 11 schlafen. Nachts um eins wird da oben Marathon geduscht und mit Absätzen geklackert.
Wenn die Dame oben mittags ihre Reste vom Essen ins Klo schmeißt rieche ich das in meinem Bad. Das stinkt total widerlich. Als es so heiß war konnte man sich kaum auf dem Balkon aufhalten weil es von denen her total gestunken kam.
Zwei Mal die Woche klopfen die ihre Teppiche auf dem Balkongeländer aus, der ganze Dreck landet bei uns. Laut Mietvertrag ist das verboten.
Genauso wie wir übrigens laut Mietvertrag die Mittagsruhe einzuhalten haben.

Der Vermieter bzw Hausverwalter äußert sich kaum dazu, wir und auch andere Nachbran beschweren uns regelmäßig. Es heißt immer nur, die Familie sei schriftlich darauf hingewiesen worden.

Am liebsten würde ich ausziehen, aber wir müssen zwei Jahre hier wohnen um die Kündigungsfrist von einem halben Jahr zu haben. Ansonsten müssen wir einen Nachmieter finden.
Im Oktober zahlen wir dann noch mal 20 Euro mehr Miete weil wir einen Staffelvertrag haben...

Weiß jemand ob das rechtens ist mit den 2 Jahren? Ich meine mal gehört zu haben, dass mitlerweile überall 3 Monate Kündigungsfrist gelten egal was im Vertrag steht!?

Gruß, Sabrina

1

Du arme.

Eine Frage: Mit dem Warmwasser... wenn die bei euch die Leitung anzapfen, wird dann auch eine extra Wärmemengen- und Wasserzähler eingebaut? Sonst haben die ja in der Küche auf eure Kosten Warmwasser? Oder wie läuft bei euch die Abrechnung???

Wenn ihr 6 Monate Kündigungsfrist habt, warum dann die 2 Jahre?

3

Kurz nachdem wir eingezogen sind wurde bei uns eine Warmwasseruhr eingebaut. Wenn ich den Handwerker gestern richtig verstanden habe dann wurde jetzt auf der anderen Seite auch eine Uhr eingebaut. Ich konnte ihn aber ledier kaum verstehen weil er total genuschelt hat und einen ganz extremen Dialekt hatte. Mein Mann hat sich da aber auch schon gewundert und will die Hausverwaltung noch mal fragen.

Also wir müssen erst 2 Jahre hier gewohnt haben um die Kündigungsfrist in Anspruch zu nehmen. Das heißt wir müssen die 2 Jahre hier wohnen und dürfen den Vertrag nicht kündigen. Wir wohnen im Oktober ein Jahr hier.
Nächstes Jahr im Oktober dürfen wir dann kündigen und können 6 Monate später ausziehen.

2

****Am liebsten würde ich ausziehen, aber wir müssen zwei Jahre hier wohnen um die Kündigungsfrist von einem halben Jahr zu haben. Ansonsten müssen wir einen Nachmieter finden.****


Ich kenne zwar Euren Mietvertrag nicht, aber diese Regelung macht mich stutzig. Ist das überhaupt statthaft nach dem neuen Mietrecht?


Gruß,

B.

4

Genau das frage ich mich auch.
Der Vermieter behält sich übrigens das Recht vor, uns jeder Zeit ohne Angabe von Gründen rauszuschmeißen. Mit einer Frist von nur 3 Monaten.
Sollten nicht eigentlich Mieter und Vermieter die gleichen Fristen haben?

6

Wenn ich das lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass Euch der Vermieter mächtig über den Tisch zieht.

Meines Erachtens dürftet Ihr dann auch nur 3 Monate Kündigungsfrist haben und müsstet auch keinen Nachmieter liefern.

Ich würde Euch raten: Ab zum Mieterverein, zu einem Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.

Cinderella

weitere Kommentare laden
5

wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein "Kündigungsausschluss" von 2 Jahren. Danach eine normale Kündigungsfrist?

Damit so ein Kündigungsausschluss rechtens ist, muss dieser erstens für Mieter und Vermieter gleichermaßen gelten und zweitens nicht länger als vier Jahre betragen. Wenn beides zutrifft, ist sowas rechtens.

Ich würde dennoch mal zu einem Mieterverein gehen, und dort fragen, was du machen kannst.

Gruß
Salat

8

Hallo

Hätten sie Dir Bescheid gegeben , hätte das denn was geändert ? Dann könnte Dein Kind auch nicht schlafen und der Gerucht in der Wohnung wäre auch da . Also nehm Dein Kind und pack es in den Kinderwagen und geh Spazieren damit er seinen Mittagschlaf bekommt , ganz einfach !

Das dauert doch keine Wochen , das sind höchstens ein paar Tage , das hält man schon aus .

Dani

9

Nein natürlich hätte das nichts daran geändert.
Ich hab ja auch gesagt, dass es eben sein muss und die ihre Arbeit tun müssen. Obwohl ich immer noch finde, dass man mir hätte Bescheid geben müssen, dass jemand in meine Küche muss um dort ein Loch in die Wand zu bohren.

Mein Sohn schläft nicht im Kinderwagen und den brauchen wir auch schon einige Zeit lang nicht mehr. Er läuft zu Fuß mit mir spazieren.
Er hat eh schon immer große Probleme mit dem Schlafen und in fremder Umgebung oder sogar draußen. Nee, das macht alles noch schlimmer.

Die Handwerker nebenan waren auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Ich ärgere mich seit Wochen und Monaten mit den Nachbarn über uns rum. Wegen denen hat mein Sohn einen Schlafrythmus der total durcheinander ist.

11

Ich würde an deiner Stelle mal ganz fix zum Mieterschutzbund gehen!!!

Das mit diesen 2 Jahren macht mich auch etwas stutzig! Ich bin nämlich auch der Meinung, das 3. Monate Küdigungsfrist mittlerweile fest sind! Aber ich kann mich auch täuschen! :-)

Allerdings würde ich die Hausverwaltung mal anschreiben wegen deinen Nachbarn und denen mal mitteilen, das deren Verhalten und das Nichtstun der Verwaltung ein grund zur Mietminderung sind! ALlerdings solltest du diese Aktion nicht ohne den Mieterbund in angriff nehmen! ;-)

Aber hinnehmen würde ich es so auch nicht!

Und das sie dir nicht bescheid gegeben haben ist meines Erachtens auch nicht richtig! Aber wie gesagt, erkundige dich bei den Profis! :-)

#winke