voraussetzungen für reservierung eines grundstücks?

hi,

frage steht ja oben. und welche vor-und nachteile bringt eine reservierung mit sich? was kostet es? was muss vorher schon geplant sein? kostet es was wenn man dann das grundstück doch nicht kauft? welche unterlagen muss man (wenn überhaupt) dafür vorlegen?

wäre über antworten sehr dankbar

lg#winke

1

Hallo du.

Also ich kann nur von uns ausgehen ich weiß aber nicht wie es im allgemeinen gehalten wird.

Nun das Reservieren hatte nichts gekostet ausser einen Anruf, auch Unterlagen oder sonstiges mussten wir nicht vorweisen.
Das einzige was war, ich glaube die Frist der Reservierung betrug nur 3 Monate danach musste man sich Entscheiden oder Vorweisen das evtl. noch zu klärende Hindernisse z.B. mit der Bank gibt.

LG Marina #tasse

2

Hallo!

Die Reservierung eines Grundstücks beim Makler kostet in der Regel 1000-2000€.
Es ist für den Makler wie ein Bearbeitungsentgelt wenn der Grund doch nicht gekauft wird.
Dafür hat der Käufer allerdings auch die Sicherheit dass in der Zwischenzeit nicht an jemand anderen verkauft wird.

Das Geld wird beim stattgefunden Kauf mit der Maklerprovision verrechnet.

Privat oder von einer Gemeinde fällt selten eine Reservierungsgebühr an.

Die Zeit der Reservierung wird dann individuell mit dem Makler/Verkäufer besprochen (in der Regel 4 Wochen).
Wichtig: die genaue Höhe der Gebühr, die spätere Verrechnung mit der Provision und natürlich auch die Dauer der Reservierung schriftlich festhalten!

Viele Grüße
Vanessa

3

eines noch...

im Normalfall muss man für eine Reservierung keine Unterlagen vorlegen.