Laminat über Fliesen/Geht das?

Hallo zusammen,

wir haben in Küche und Flur noch so hässliche alte braune grosse Fliesen (Uraltstyle#schock).... Dazu kommt das die auch schon überall Macken haben..

Jetzt frage ich mich gerade ob ich eigentlich einfach Laminat über die Fliesen legen könnte?#kratz Kennt sich da jemand aus? Beeinträchtigt das irgendwie das Leben unserer Nachbarn unter uns? Von der Trittlautstärke her?

Und wie sieht das mit den Übergängen zu den Bädern aus? Gibt es Schienen, die diese Ungleichheit überdecken?

Klar Fliesen raus und neue rein wäre schöner. Allerdings wird das unsere WBG wohl nicht machen (erst wenn wir ausziehen). Sie würden uns wohl die Fliesen zur Verfügung stellen, aber wir können es selber nicht (das verlegen). Und nen teuren Fliesenleger möchte ich auch nicht aus eigener Tasche bezahlen:-D

Ich danke euch.

LG
Silke

1

Laminat in der Küche? Würde ich nicht machen. Warum kein PVC?

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat,

PVC hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist mein Mann der Meinung, dass sich nach einiger Zeit die Fliesen durchdrücken.

LG
Silke

4

Bei billigem, dünnen PVC ist das auch definitiv der Fall.

VG, Campi

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du Laminat über die Fliesen legen willst, solltest du ja trotzdem Dämmatten unterlegen. Oder dachtest du, du könntest sie weglassen?
Würde ich nie tun, schwimmend verlegtes Laminat direkt auf Fliesen?
Nein.

Und so bekommst du auch eine gewisse Aufbaustärke zusammen.
Du müßest auf jeden Fall überlegen, wie hoch du überhaupt gehen kannst.

Das gleiche gilt auch für Fliesen üder Fliesen, wie hoch könnte man?



Zu den Übergängen: Klar gibt es Schienen, ale möglichen um Übergänge zu verbinden, aber die Frage ist auch hier: Wie groß sind die Höhenunterschiede?
Was ist mit den Türen? usw.


Ansonsten hat dein Mann recht. Bei PVC wirst du garantiert irgendwann jede einzelne Fuge der Fliese durchgedrückt sehen, wenn du ihn direkt verlegst.

6

Laminat würde ich auch NIE in eine Küche legen - jeden Fleck siehst du da drauf und wenn du Pech hast, und irgendein bestimmtes Fett drauf spritzt, geht der Fleck nie wieder weg.

Wir haben in einem alten Gäste-WC (70-er-Jahre-Style) hochwertigen PVC-Boden verlegt. Der Fliesenboden wurde aber vorher mit so einer Maße aufgefüllt, also die Fugen und dann glattgezogen und dann das PVC drauf. Das liegt nun 3 Jahre und man sieht NIX von den Fliesen darunter.

Zumal, wenn du Laminat auf die Fliesen legst, du zu den benachbarten Räumen eine enorme Stufe bekommst, weil das ja dann viel höher ist. Da müsste dann so eine Übergangsleiste hin und die wäre schief und das sieht nicht wirklich gut aus ;-)

LG Merline