Wer hat ein altes "Bauernhaus" oder Resthof gekauft und kann Tipps geb

Mein Traum ist ein altes Bauernhaus oder ein Resthof mit gaaaaaaaaanz viel Platz drumherum.
Nun habe ich diesen Traum schon länger und irgendwie denke ich mir, wenn nicht jetzt - dann nie. Und wenn die Kinder erwachsen sind, will ich auch nicht erst anfangen.

Wer hat den Schritt gewagt und ist in die "Einöde" mit Kindern gezogen. Wer hat so ein altes Haus gekauft und was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Ist es nur Stress oder auch irgendwie schön.
Braucht man wahnsinnig viel Kohle und kriegt man auch Fördergelder ...

1

Ich kann dir nichts zur Renovierung eines Resthofs sagen aber ich bin in so einer, wie du sie nennst "Einöde", aufgewachsen und fand es toll! Wir haben viel draußen gespielt, Buden gebaut, sind durch den Wald gelaufen. Wir hatten auch eine Spielkonsole, aber die lief so gut wie nie. Wenn ich das heute bei den Kids sehe, können sie sich ohne die gar nicht mehr beschäftigen. Wir "vom Land" konnten das! Wir haben viel auf der Straße gespielt, Autos fuhren kaum. Ok, unser Dorf hatte auch nur 20 Häuser. Heute stehen dort ca. 30 Häuser! Es sind sehr viele Städter dorthin gezogen, auch mit kleinen Kindern. Ich denke, zum Aufwachsen gibt es nichts besseres!

"Braucht man wahnsinnig viel Kohle und kriegt man auch Fördergelder ... "

zu 1. definitiv ja! Gerade Resthöfe sind wahnsinnig alt und dementsprechend oft nicht gut erhalten (zumindest das, was bei uns angeboten wird). Du kannst ja mal kalkulieren und noch mal die Hälfte drauf packen. Da kommt nämlich oft noch was hinterher womit man nicht gerechnet hat (ich spreche aus Erfahrung, wir bauen gerade ein Haus aus den 60ern um).

zu 2. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es auch Fördergelder. Da musst du dich z. B. bei der KfW, dem BAfA oder auch den Landesbanken erkundigen. Manchmal bieten Gemeinden auch Förderungen.

2

Hy

Wir haben ein Haus am See mitten im Wald gekauft, das Haus ist von 1911.
Vorher haben wir in Berlin gelebt, jetzt in NRW.

Das haus hat ein riesen Grundstück über 2000 Qm
Es ist einfach Traumhaft.
Ich hatte auch immer den Wunsch auf einen Bauernhof zu ziehen.
Wir haben uns einen draus gemacht#huepf

Ich kann nur sagen es ist es immer wert

3

so eine alte Kate oder Resthof würde uns auch gefallen - leider ist das meist sehr, sehr teuer - und ich denke nicht, dass wir das finanziell stemmen könnten... mal ganz abgesehen von der ganzen Arbeit.....

Ich bin auch sehr ländlich aufgewachsen - wenn auch nicht in der Einöde...

Ich hatte eine tolle Kindheit - und wir hatten zwar ne Konsole - aber gespielt??? Haben wir damit gespielt????

4

Wenn Du Dich für so ein altes Gebäude interessierst, mußt Du auf jeden Fall Leute mitnehmen, die wirklich Ahnung haben. Ein Bekannter hat auch ein altes Bauernhaus gekauft und es letztendlich komplett entkernen müssen wegen Schwamm im Gebälk, 3 Jahre Arbeitszeit und maßig Geld.

Gruß
GR

5

Hallo,


naja, meine Kindheit und Jugend habe ich in der Kleinstadt verbracht und bin vor zehn Jahren in ein größeres Dorf gezogen. Hier habe ich weit mehr Kontakt als früher in der City. Auch meine Kinder sind weit mehr unterwegs, als ich damals.#schmoll

Wir ziehen jetzt in einen noch kleineren Nachbarort. Kaufen uns dort gerade einen ehemaligen Bauernhof mit Nebengebäuden, wie zwei Kuhställen unterschiedlicher Epochen, Kälberstall, Heuboden, Rübenkeller etc.#verliebt

Haben uns das alles jetzt schon fünf, sechsmal angesehen. Das Haus und der eine Stall würden platzmäßig für Familie und Hobby (Oldtimer) reichen- aber es hängen ja weit mehr Gebäude daran, als man eigentlich braucht. Ich sag nur Dachfläche und Regenwasser...

Glücklicherweise können wir einen Pachtvertrag übernehmen. Dort ist nämlich ein Bioladen ansässig, den wir gerne mit im Hof haben.#mampf

Die Stadt gibt uns ein zinsloses Darlehen und den Rest muß uns die Bank vorstrecken.;-)

Dazu muss ich sagen, das sowohl mein Mann, als auch ich handwerkliche Berufe ausüben und daher über Fachwissen und Praxis verfügen.

Öde wird es den Kindern hier nicht. Sie können einfach raus und auf dem Grundstück oder im Dorf spielen. Also die sind so glücklich, die wollten sogar ihr Taschengeld für den Kauf opfern.

Greetz

6

Danke für Eure Antworten.
Ein Traum. Lieber heute als morgen.
Ein wenig müssen wir noch die JObentwicklung meines Mannes abwarten, das kann aber auch noch drei Jahre dauern ...
Ich würde am Liebsten losziehen , anschauen, und kaufen und Koffer packen, Ärmel hoch und los gehts.

7

Na dann.... Ärmel hoch und mit angepackt. Für diverse Arbeiten bei uns werden noch Kräfte gebraucht. *grins*
Du kannst dich hier gerne austoben kommen.
Wer weiß, vielleicht ziehst du danachfreiwillig in die Großstadt. *lach*