Buchsbaum im Kübel im Winter?

Guten Morgen!

Ich bin schonmal auf der Suche nach ein paar Dekoideen für den Herbst und Winter für die Haustür. Haben kein Vordach, deshalb möchte ich nicht unbedingt Blumen stellen, sondern vielleicht rechts und links neben die Tür nen Buchs. Erfriert der mir nicht im Kübel und muss ich ihn von unten noch zusätzlich einpacken? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im voraus!

Elchen

1

Ich hatte einen Buchs den ganzen Winter mit silberner weihnachtlicher Girlande vor der Haustür zu stehen. Er hat den schneereichen und eisekalten Winter (bis zu -25°C) toll überstanden. War die ganze Zeit grün. Probleme bekam er erst als es wärmer wurde. Jetzt ist er zu 2/3 braun. Wir haben ihn eingepflanzt und beschnitten. Aber keine Besserung. Aber solange er noch eine größere grüne Fläche hat und immer mal wieder ein neues grünes Blättchen kommt, geben wir ihn nicht auf.

2

Hallo,

ich überwintere auch viele Pflanzen draußen im Kübel. Ich wickel allerdings um die Kübel dann entweder so Vlies oder auch Weidenzweige und oben auf die Erde lege ich dann grundsätzlich dick Tannenzweige oder schneide auch so dicken Vlies zurecht.

Am Grün selbst schütze ich nichts und bis jetzt hat alles gut geklappt. Buchsbäume sind ja winterhart bekanntermaßen, allerdings würde ich ihn auch eher an die Hauswand stellen, als irgendwo ungeschützt.

LG
Sonja

3

Hallo

Angeblich soll man Kübelpflanzen im Winter abdecken da die die Sonne im Winter nicht vertragen.Hat der Mensch im Obi mir gesagt.Geholfen hat es meinem Buchsbaum allerdings nicht der ist Platt.

lg

4

Hi!
Unser Buchsbaum steht im Kübel auf dem Balkon und bekommt keine Sonderbehandlung (einpacken etc.) es geht ihm blendend. Das einzige bei Buchsbaum ist, dass du ihn hin und wieder etwas giest (natürlich nicht wenn es Minus-Temperaturen hat, wirklich nur hin und wieder)

5

meine Buxusbäume im Kübel wickel ich in Jutesäcke ein
sieht zu Weihnachten besonders schön aus !
wickel sie sobald der Frost vorbei ist wieder aus !
Nur wichtig ist , dass du ab und an mal bei Frostfreien Tagen deine Kübelplfanzen etwas gießt

meine überleben seit 7 Jahre vor der Türe

im Frühjahr deinen Kübelpflanzen eine Handvoll Hornspäne gönnen