Blitzableiter in Neubau?

Hallo,

wir haben jetzt unseren Rohbau stehen und im Moment ist noch kein Blitzableiter dran.
Unser Haus steht aber ganz oben am Berg und ich hab gestern bei dem Sturm noch gesagt, naja, ist ja nicht schlimm, ist ja ein Blitzableiter dran... Und mein Freund meinte: nö, haben wir nicht#schock

Jetzt meine Frage:
Baut man keine Blitzableiter mehr ein? Ich meine sowas ist doch notwendig.
Wie ist das bei euren Neubauten?

LG,
Klabauterfrau

1

Wieso ist sowas notwendig?

wir hatten während dem Bau und auch jetzt keinen Blitzableiter.

Das Geld kann man sich sparen, find ich.

LG Sam

3

Naja,

mein erster Gedanke wäre jetzt ob die Versicherung auch zahlt wenn man sowas nicht hat und was passiert...
Oh, ich glaub das ist mir zu heikel.

LG

6

Wir hatten eine Rohbauversicherung. Das sollte man auch haben. Aber Blitzableiter kann man ja schlecht an einem unfertigen Rohbau montieren.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!! Wir haben rund ums Haus im Fundament ein Erdungsband. Also ich bin beruhigter und spare lieber woanderst ;-) Kenne auch bei uns im Umkreis im Neubaugebiet niemand der das nicht hat.
Ob es unnötig ist kann ich nicht beurteilen, den bei uns stand nie zur Frage ob oder nicht.
LG Melanie

4

Das Erdungsband ist ja auch Vorschrift, dass hat was mit dem Strom zu tun. Das muss geerdet werden, aber ein Blitzableiter ist ermessenssache.

5

Ja, ich kenn das auch nur das man sowas eben hat.
Jeder den ich kenne hat einen, und mein Freund macht sowas.
Auf alles muss man achten #zitter

LG

10

Hallo Klabauterfrau,

ein Blitzschutz (Blitzableiter) ist bautechnisch bei Einfamilienhäusern keine Pflicht. Es weist Dich auch keine Baufirma darauf hin, dass man so etwas machen kann. Wir hatten am Anfang auch keinen. Nach ca. 2 Jahren und einem Sommer mit "Dauergewittern" und Blitzeinschlägen auf dem Feld vor unserem Haus und in der Nachbarschaft im Dachstuhl, der danach auch in Flammen stand, hatten wir beschlossen, den Blitzschutz (inneren und äußeren) nachrüsten zu lassen. Ist nicht ganz billig, aber ich bin seit dem beruhigter, wenn ein draußen mal wieder ein Gewitter tobt.

Liebe Grüße

Manu