Kennt sich jemand mit Waschpulver,Entkalker aus?

Huhu#winke
Hab mal ne Frage:
Wenn man sehr hartes Wasser hat,sollte man Calgon etc.nehmen auch wenn im Waschmittel schon Entkalker drinn ist?#kratz
In vielen Vollwaschmittel ist der Wasser Weichmacher schon enthalten,reicht das aus?
Hab ne neue Waschmaschine gekauft und der Verkäufer hat eben gesagt,bei hartem Wasser zusätzlich Enthärter rein ,da wusste ich aber noch nicht das das im Waschpulver schon drinn ist.
Kennt sich jemand damit aus?
#danke
Sonnige #sonne Grüsse
Beate

1

Huhu,

ich hatte auch in einer alten Wohnung extremst hartes Wasser. Hab immer nen Schuss Calgon Flüssig rein... Mit dem Waschmittel wusste ich nicht. Geschadet hats nicht. Waschmaschine lebt seit 10 Jahren... #schwitz
Hätte es sicher auch mit dem Wissen gemacht, Weichmacher bereits im Waschmittel zu haben, weil das Wasser so kalkhaltig war, dass ich alle Nase lang Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken musste. Problem hab ich nicht mehr.
Bad putzen wegen Kalkflecken war Dauerthema...

LG Spatzl

2

Hallo Beate,

wir nehmen immer so ein Kalkpulver für die Maschine. Mal vom dm, mal vom Aldi. Es muß nicht das teure sein, aber bei unserem Wasser ist es schon dringend notwendig überhaupt eines zu nehmen.

Unseren Wasserkocher könnte ich täglich entkalken, so kalkig ist unser Wasser.

In meiner alten Wohnung hatt ich auch hartes Wasser und hab nie ein Kalkpulver genommen, kann da aber nur sagen, daß ich die Waschmaschine nur 5 Jahre im Einsatz hatte und dann mit Freund zusammengezogen bin. Da wir zwei Maschinen hatte, haben wir seine übernommen, weil die neuer war.

LG cocci

3

Bei meinen Eltern war das auch nötig immer Entkalker zu nehmen. Wo ich jetzt wohne haben wir zum Glück sehr weiches Wasser, daher nehme ich nichts zusätzlich. Habe z.B. noch nie unsere mittlerweile 4 Jahre alte Kaffeemaschine entkalken müssen.

LG

4

ich nehme immer das entkalker-pulver/tabs von DM - bin zufrieden damit. dass im waschmittel entkalker drin ist, ist mir neu.

5

Hallo!
Wir haben auch sehr hartes Wasser, ich benutz seit Jahren gar keine Entkalkertabs o ä mehr.Da mein Elektriker (mein Mann:-p) nichts von den ganzen Mitteln hält. Und siehe da ich habe mein Elektriker noch nie deswegen anrufen müssen.:-p:-p;-).
Hoffe konnte dir ein bißchen helfen,
#winke

6

Huhu#winke
Danke für Eure Antworten.

7

Hallo, Beate,

ja, im Waschpulver ist schon Enthärter drin. Im Prinzip bräuchtest du keinen extra Enthärter kaufen. Da gibt's nur einen kleinen Haken: Du musst dann das Waschmittel höher dosieren.

Falls du zusätzlichen Enthärter verwendest, brauchst du nur die Waschmitteldosis für "weiches Wasser".

Falls du keinen Enthärter verwendest und dementsprechend viel Waschmittel, sind im Grunde die zusätzlichen waschaktiven Substanzen verschwendet. Vermutlich weder gut für die Umwelt noch für den Geldbeutel.

Grüße vom katzenfutter