Wir sind nun auch Poolbesitzer, aber mit "0"- Ahnung- brauchen Hilfe!

Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Tagen nun auch Besitzer eines Pools. #huepf

Unseren Kindern (4,5 Jahre) wollten wir eine Freude damit machen (und uns auch), da wir Ferien daheim auf Terrassia machen.

Gelockt durch ein Sonderangebot haben wir vor 2 Tagen spontan einen Intex Pool mit 366 cm Durchmesser und 91 cm Höhe gekauft.

Mein Mann und ich -handwerklich leider mit zwei linken Händen ausgestattet- *schäm*, waren nun der Meinung, dass das minimale Gefälle im Garten nicht weiter stört.

Beim Einlassen des Wassers wurden wir dann eines Besseren beleert, also Wasser wieder raus, eine neue Stelle für den Pool gesucht, den Untergrund begradigt....tja und nun steht das gute Stück bereits gefüllt im Garten und wartet auf die Einweihung.

ABER: Im Lieferumfang enthalten ist eine Filterpumpe. Ich kann in der Anleitung nirgends finden, wann und wie oft das Ding laufen soll/kann/muß. Ausserdem haben wir da noch kein Zeugs drin, wie Algentabletten, oder sonstiges. Chlor möchten wir wegen der Kid´s da eigentlich nicht verwenden.

Daher die Frage an erfahrene Poolbesitzer unter euch: Was habt ihr zur Pflege des Wassers da drin? Wann und wie oft läuft die Pumpe? Darf man auch während des Laufens der Pumpe darin baden? Wo kriege ich diese PH-Stäbchen?

Jaa, die vernünftigen Leute informieren sich im Vorfeld, ich weiss. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Molle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

für den Anfang gibt es Poolstartersets ;-), da ist alles drin was du brauchst. Würde nicht auf Chlor verzichten ... gerade bei dem Wetter.

Pumpe sollte soviel wie möglich laufen und klar kann man im Pool planschen, wenn Pumpe an ist.

Zusätzlich würd ich auf jeden Fall gucken das ich neben dem Poolstarterset noch nen Kescher kaufe um Tiere, Blätter etc. immer mal zwischendurch runter zu angeln. Bekommt man überrings beides im Baumarkt, Internet oder in einem Poolfachmarkt.

Gruß Martina und viel Spaß beim Planschen

2

Die Pumpe sollte häufig laufen, unsere Filterpumpe lief meist 4-5 Std. am Tag- bis wir sie in die Tonne gekloppt haben, denn die taugen echt nichts. Haben dann lieber in eine vernünftige Sandfilteranlage investiert (war teurer als der Pool, aber ohne hast Du nicht viel davon).

Auf Chlor würde ich auf gar keinen Fall verzichten wollen!!! Du züchtest Dir die tollsten Bakterien heran, gerade bei DER Hitze. Es gibt auch chlorfreie Alternativen, aber damit habe ich keine Erfahruing

Auch sollte man sich im Fachhandel, nicht unbedingt im Baumarkt, einmal vernünftig beraten lassen. Wir haben soviel Zeit und Geld in den Sand gesetzt, weil wir auf eigene Faust rumprobiert haben... mit billigen Mittelchen, Teststreifen und dieser blöden Filterpumpe. Lieber einmal investieren und lange Badespaß haben.

Ganz wichtig wg. Algen: abdecken, abdecken, abdecken... immer, wenn gerade nicht gebadet wird, muß die Abdeckplane drauf.

Viel Spaß!

3

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Eine Abdeckplane haben wir, allerdings war die heute tagsüber kaum drauf, denn die Jungs fast die ganze Zeit im Wasser. Auch Mama hat den hauseigenen Pool getestet und ist begeistert. ;-)

Mein Mann war heute abend noch mal los und hat nun doch diese Chlortabletten besorgt. Lieber Chlor im Wasser, als Bakterien und Algen.

Das werden wir nun ausprobieren.

Sonnige Grüße
Molle

4

Hallo,

bei den Tabletten musst du aufpassen, die dürfen den Boden nicht berühren. Der Boden bekommt einen weissen Flecken. Dafür gibt es ein spezielles Sieb, das schwimmt.
Ich nehme immer das Granulat

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
6

Hallo Molle,

ich kann euch nur ans Herz legen, euch eine Gartendusche (sone kleine billige aus dem Baumarkt reicht) zu kaufen und nahe des Pools anzuschliessen und

WIRKLICH IMMER UND JEDESMAL

vor dem Betreten des Pools zu duschen!

Grad bei Kindern die ständig rein, raus, rein, raus kletter, schleppen ständig Gras, Sand etc. mit in den Pool und den Dreck habt ihr dann nachher da drinnen!

Und wirklich konsequent abdecken. Das dauert nicht lange, spart euch aber ne Menge Ärger!!!

Achja, und wenn ihr als Eltern nicht in der Nähe seid, LEITER RAUS

Damit kein Kind allein rein kann. Man sollte auch an Nachbarskinder denken, die ggf. (wie auch immer) aufs Grundstück kommen können.


LG
Mary

8

Hi,

*klugscheissermodusan*
normalerweise sollte man sich schon vor dem Kauf dieser Pools mit der Pflege beschäftigen. *klugscheissermodusaus*

Wir haben den gleichen Fehler gemacht, und es wäre beinahe nach hinten losgegangen:-)


Es ist ratsam das zugeben von Chlortabletten schon beim Erstbefüllen anzufangen. Chlortabletten nehmen aber nicht den Algenbefall weg. Da müsstet ihr noch Algenzeugs holen.

Ich würde dir raten Multifunktionstabs zu benutzen. Da ist die Handhabung am einfachen. Beim Real gibt es gute und günstige.

Es gibt eine Fausregel wegen der Pumpe:
Die Pumpe muss täglich so lange laufen, bis sie zweimal das Wasser umgewälzt hat.

In der Bedienungsanleitung der Pumpe steht drin, wieviel Wasser die Pumpe in der Stunde schafft. Und dann musst du noch kucken, wieviel in deinem Pool drin ist.

Euer Intex Pool hat ein Fassungsvermögen von 6700 Liter . Und eure Pumpe schafft 2270 LIter in der Stunde.

Das bedeutet dass die Pumpe mind. 6 Stunden am Tag laufen muss. Solltet ihr tagüber drin geplantscht haben, würde ich euch dringend raten, die pumpe über nacht laufen zu lassen. Solltet ihr ein paar tage pause machen, dann braucht ihr die pumpe nicht die ganze nacht durchlaufen lassen.

Übrigens sollte man nicht baden gehen, wenn die Pumpe läuft.

Wir haben nun im dritten Jahr unseren Pool. Im ersten Jahr haben wir noch immer schön die Teststäbchen benutzt, aber jetzt ist das schon ins Blut übergegangen. Das passt alles.... auch ohne teststreifen.

Ich möchte noch eins zu denken geben:
Wer sich so einen Pool kauft, der muss sich im klaren darüber sein, dass man nicht ohne chemie auskommt. Man sollte sich auch schon an die vorgegeben Mengen halten. Eine Unterdosierung ist nicht ratsam.

Meinen Nachbarn ist gestern der Pool gekippt. Die haben gestern 5000 Liter Poolwasser wieder abgepumt, weil sie gedacht haben: So wenig chemie wie es nur irgentwie geht. Leider ging das nach hinten los.


Wenn du noch Fragen hast.... immer her damit :-)

Liebe Grüße

Katja



9

Ach ja, noch ein Zusatz:

http://www.poolcomfort.at/pumpe%2056%20604G%20s%202270l.pdf

Seite 2 unter dem Punkt "Achtung":

"Bitte nicht mit der Pumpe arbeiten, wenn der Pool benützt wird."

10

Hi Katja,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Du hast Recht #hicks, wir hätten uns da im Vorfeld genauer informieren müssen. Deswegen haben wir ja noch am selben Tag, direkt nach dem Befüllen, gehandelt und sind losgedüst, um die Tabletten zu kaufen. ;-)

Die Pumpe läuft bei uns sehr oft, nur nicht dann, wenn wir im Wasser sind. Ich weiss nur immer noch nicht, woher ich diese Teststäbchen bekomme?

Viele Grüße
Steffi

weiteren Kommentar laden