dunkler Boden in kleinem Raum?

Hallo zusammen,

wir wollen so langsam anfangen, unser Haus zu renovieren und umzubauen.

Mach mir Gedanken über die Gestaltung. Im neuen Kinderzimmer bin ich mir absolut unschlüssig, welchen Boden und vor allem welche Farbe wir verwenden sollen.

Aktuell liegt vom Voreigentümer noch buchefarbenes Laminat, was ich aber nicht mehr ersehen kann. Tendiere momentan zu etwas dunklerem Korkboden. Nun die große Frage, ist dunkler Boden für ein knapp 10 qm kleines Zimmer zu viel des Guten??? Wir haben helle, ahornfarbene Möbel und das Fenster ist dunkelbraun. Habe Sorgen, dass das Zimmer mit dem dunklen Boden noch kleiner wirken würden. Es ist recht quadratisch und das Fenster geht nach Süden.

Wer hat Ideen?
Danke & viele Grüße
Claudia

1

Ganz im Gegenteil, dunkler Boden vergrößert optisch!
Wände und Leisten würde ich aber hell lassen. Das sieht super aus.
Aufpeppen kannst du immernoch mit einem kleinen bunten Teppich.

3

Hallo,

danke für deine Antwort, aber meinst du mit Leisten die Abschlussleisten an den Übergängen von Wand zu Boden? Kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen und steh da bissl aufm Schlauch...
LG

5

ja, damit mit ich die leisten von boden zur wand. richtig gut sieht es aus. wenn der boden dunkel ist und die leisten und türen weiß. aber neue türen willst du wahrscheinlich nicht einbauen.....
aber vielleicht sind diese ja schon weiß......

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Claudia,

wir hatten eine Innenarchitektin und die hat uns gesagt, dass der Boden ruhig dunkel sein darf, wichtig ist, dass die Wände bzw. Möbel hell sind; dann wirkt der Raum nicht zu klein!

LG helly

4

Hallo Helly,

dir auch vielen Dank für deine Antwort.

Dann hab ich jetzt auch ein Argument der besseren Hälfte gegenüber. Der war nämlich noch skeptischer als ich ;-)

LG
Claudia