Komische Käfer im Garten kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo ihr lieben,

wir haben seit ca. 2 Wochen jeden abend komische Käfer in unserem Garten. Sie tauchen immer um 21 uhr auf und verschwinden dann meist wieder so um ca. 22 uhr was ich sehr komisch finde. Sie halten sich größtenteils an einer bestimmten Stelle im Garten auf, fliegen da immer umher als ob sie irgendwas suchen würden...es sind immer ca. 15-20 Stück. Mittlerweile kommt dazu das die Vögel die Leckerbissen entdeckt haben und sich somit abends pünktlich um 5 minuten vor 21 uhr schon in aller Ruhe ca. 5 Vögel im Garten breit machen. Das gute ist ja das die die Käfer fressen aber trotzdem sind immer gleich viele da.
Ich finde das alles sehr komisch! Wir hatten unseren Rasen jetzt mal einige Zeit nicht gemäht gehabt und hatten dann den Verdacht das die Blumen die Käfer anlocken aber selbst jetzt nach dem Mähen sind sie wieder vollzählig da.
Wir haben in der Nähe der Stelle auch einen Aprikosenbaum (hat Rindenkrebs falls das wichtig ist).
Ich weiß wirklich nicht mehr was tun. Wir sitzen abends eben gerne noch ein wenig draussen aber das ist mittlerweile echt unmöglich geworden da sich diese Käfer total breit machen.
Sie sind ca. 3 cm lang und hellbraun. Hinten zu sind sie Spitz also weiß ich auch nicht genau ob die auch Stechen können, ich halt mich da lieber fern.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Janinechen

1

Ich denke mal das sind Maikäfer, die sind bald wieder weg.

Schau mal: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBS_deDE308DE308&q=maik%c3%a4fer

VG 280869

2

Ohja die könnten das sein! :-)
Ich hab immer gedacht Maikäfer gibt es nur im Mai! #hicks
Vielen Dank!

3

Hi,

es gibt auch Junikäfer :-p

http://www.google.de/images?q=junik%C3%A4fer&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

LG Kathrin

weitere Kommentare laden
6

Also nach dem was ich jetzt im Internet über die Junikäfer gelesen habe sind es die eindeutig!
Ich hoffe nur das es bald vorbei ist!

Vielen Dank!

7

als kinder sind wir abends auf unserer wäschewiese rumgehirscht und haben junikäfer gefangen.. gelauscht, wie sie in den hohlen händen brummen.. und ab, rein ins einweckglas.. was mit gras ausgelegt war... wer die meisten hatte, hatte gewonnen. :-) haben die viecher aber wieder freigelassen.