Flüssige Rauhfaser: Wer hat Erfahrungen damit?

Moin, moin!

Wir haben uns ein Haus gekauft. Wir wussten, dass dort ein Raucher gewohnt hat, haben uns aber gedacht, dass würde man schon "gelüftet" bekommen. Am Wochenende der Schock: Es stinkt nach Nikotin, dass es in der Lunge brennt. Bei den Besichtigungsterminen ist das gar nicht aufgefallen, dass es so extrem ist.
Also müssen alle Tapeten runter, die Türen und Heizköper müssen abgewaschen und neu lackiert werden.

Da wir zeitlich etwas unter Druck sind, war eine Idee, die Tapeten zu entfernen und flüssige Rauhfaser aufzutragen. Ich habe gehört, dass es für's Raumklima auch besser sein soll als Tapete.

Hat einer von euch damit Erfahrungen? Oder hat einen Tipp wie ich diesen scheußlichen Geruch raus bekomme.

Liebe Grüße,
Lina

1

Hallo Lina,

an den Wänden würde ich die Finger davon lassen. WIr haben ein paar unserer Decken damit gestrichen, das ging einigermassen. Die teuere Farbe hat weniger getropft und besser funktioniert, hier also bitte nicht sparen!

DIe Holzteilchen, die in der Farbe sind, sind zum Teil sehr, sehr spitz, wenn man das an den Wänden hat, schrabbelt man immer entlang. Und ewig bröselt das Zeugs wieder weg.

Also an unserer Decke, ok, aber niemals an den Wänden. Ausserdem wars ne Riesen- Sauerei....#schwitz#schwitz

Liebe GRüße Andrea

2

Hi,

probiert habe ich die flüssige Raufaser noch nie, aber nicht gutes gehört. Gute Raufaser ist auch gut für's Raumklima (nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie langsam wieder ab.

Zum Rauchproblem: Es kann sehr gut sein, dass das in den Putz diffundiert hat. Du brauchst also vor dem Tapezieren eine spezielle Grundierung für Decken und Wände.

LG
Peter

3

Hallo #winke

ich kann auch nur bestätigen das es eine riesige Schweinerei ist. Aber wenn man den Fußboden gut abdeckt,ist es schon ok.
Wir haben es auch nur an den Decken benutzt,denn was ist wenn du doch mal was anderes an der Wand haben möchtest,dann musst du alles mit dem Spachtel abkratzen#schwitz

Da man mit der flüssigen Rauhfaser schon 2 mal drüber gehen muss finde ich den Zeitaufwand nicht weniger als wenn an z.B eine Vinyl Tapete nimmt.



LG loona

4

Ich danke euch für eure Rückmeldungen - auch wenn sie nicht so positiv für die flüssige Rauhfaser ausgefallen sind, wie ich hoffte.
Aber ihr habt mir damit eine Entscheidungshilfe gegeben und ich werde dann die flüssige Rauhfaser gedanklich ins Regal zurück stellen.

Liebe Grüße,
Lina