Oh Mann ... wir bauen aber mit wem?

Hallo,

so nun haben wir uns nach ewigem hi nund her in 2 Baufirmen "verliebt". Von den Preisen her waren alle 7 Firmen bei denen wir waren so um 10.000 - 20.000 Euro im gleichen bereich.

Einmal Town und Country eine Massivbaufirma mit einem Angebot von 295.000 für Haus und Grundstück ohne Keller ohne Garage #schock
Haus ist aus einem Katalog ausgesucht und wird halt angepasst. Hat 121 qm Wohnfläche. Garage käme nochmal auf 20.000 €. Heizung Solar für wasser und ein Gastherme

und dann gäbe es nochmal die Möglichkeit mit einer Holzbaufirma (hat eine super Ruf und ist bei uns 10 Min zu Fuß entfernt) für ca. 330.000 Euro. Haus ist mit einem Archtítekten individuell geplant und hat dann ca. 140 qm und eine Garage. Heizen wäre komplett Solar und Wärmepumpe

Das Problem ist dass man beide Häuser gar nicht miteinander vergleichen kann. Wir finden einfach allgemein die Preise fürs Bauen echt heftig. Irgendwie fühlen wir uns beim Schreiner wohler, aber ein Holzhaus bauen?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht und wonach habt ihr euch letzten Endes entschieden.
Es wär schön mal ein paar anregungen zu bekommen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also zum ersten sogenante "Holzhäuser" gbt es schon wesentlich länger als "Massive" Steinhäuser.
Massiv in dem Sinne sind beide arten.
Zu empfehlen für Raumklima, Allergiker & für all jene die nicht ewig Isolierung ans Haus klatschen wollten, sind Holzhäuser.
Wer es "traditionel" mag halt Stein.

Wobei ich selber immer wieder ein Holzständerhaus bauen würde.
Die Bauzeit ist wesentlich geringer als die von einem Steinhaus.
Es müssen nicht ständig schlitze gekloppt werden für diverse Leitungen,
es reicht vollkommen eine Bohrmaschine für alles.
Vor allem wir haben jetzt schon einen besseren Energiewert als die neu gebauten Steinhäuser um uns herrum.

Ich denke die Leute wollen immer mit Stein bauen weil sie entweder:
a) Die Geschichte mit den drei kleinen Schweinchen & dem bösen Wolf im Kopf haben wo das Holzhaus weg flieg (was totaler unsinn ist)
oder b) Sie denken zu oft an Amerika und deren Pappendeckel Häuser was hier natürlich als Bauweise total unzulässig ist.

Nunja die Entscheidung liegt bei euch, jedoch würde ich selber immer eine Firma nehmen zu der ich schnell gefahren, oder gelaufen bin und wo ich einen Ansprechpartner habe falls mal was schief geht.

Liebe Grüße aus nem "Holzhaus" Marina #tasse

3

>>es reicht vollkommen eine Bohrmaschine für alles<<

Genau so ist es!!

sparrow *die heute wieder mit dem Akku-Schrauber im Haus unterwegs war ;-)*

2

Hallo,

wenn ihr bei der Holzbaufirma ein gutes Gefühl habt, das Angebot Hand und Fuß hat, sprich ihr wirklich alles im Preis drin habt, dann würde ich mit der Firma die 10 min. zu Fuß weg ist bauen.

T&C kann super klappen oder eben auch nicht, kommt auf die Subunternehmer an.

ABER ihr müßt euch wohl fühlen. Wenn ihr bei Holzständerbauweise Bauchweh bekommt, ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Was genau schreckt euch denn an einem Holzhaus ab?

Wir haben einen Holzständerbau. Wir haben eine super Raumklima, sehr geringe Heizkosten, unser Haus war in 3 Tagen aufgestellt und das Dach gedeckt. Dementsprechend haben wir natürlich auch nicht mit Feuchtigkeit zu kämpfen, brauchten keinen Bautrockner und auch unser Keller, herkömmlich gebaut, ist schon mit guten Feuchtigkeitswerten. Konnten nach 3 Monaten Innenausbau einziehen.

Wir haben im OG ganz normal Estrich und ich finde unser Haus nicht hellhöriger als andere. Es ist ganz normal verputzt. Ich glaube das einzige bei dem man etwas aufpassen muß, ist, dass zwischen Hauswand und Aufschüttung 30 cm Abstand sind bzw. eben ein Traufstreifen ist. Aber das hätten wir auch bei einem Steinhaus gemacht.

lg
Silvia

4

T&C - wir haben uns damals dagegen entschieden.
Wir haben mit Streif gebaut und sind super zufrieden.
Geht in ein Musterhaus- unterhaltet euch mit dem Architekten. Fragt nach, wer euch die Bauzeit- bis zur Hausabnahme betreut.
Wir hatten eine Super Architektin, die sich echt ins Zeug gelegt hat und uns unser Haus genau so gestaltet hat, wie wir es wollten.

Sie hat uns beraten, stand uns zur Seite- kurzum: wir hatten echt Glück.

viel Glück bei der Suche,

sparrow *Holzständerbauweise? Immer wieder*

5

Hallo und Danke,

also uns hat irgendwie das Wort Holzhaus abegescreckt. Blöd irgendwie.

Also wir waren in zig Musterhäusern. Im Musterhauspark in Ulm und in München und haben uns über 12 firmen informiert und bei 7 hatten wir einen Termin.
Wohlgefühlt haben wir uns eigentlich so richtig bei T&C (wir kennen den Verkäufer ) und beim Staudenschreiner.

Irgendwie tendieren wir seit dem Termin beim Schreiner zu ihm. Wir haben uns sofort wohlgefühlt. Wir kamen auf ihn, da wir beim spazieren gehen ein haus gesehen haben. Die Eigentümer waren gerade im Garten und wir haben mal gefragt. Die waren total begeistert und haben uns sofort weiterwmpfohlen.

Ich mein nur ein Haus ist halt schon ne Sache die man gut überlegen sollte.

Ich freu mich über die positiven Antworten bzgl. euren Holzhäusern.
Hat mir wirklich geholfen.

Vielen Dank und ich werde dann sicher noch öfter mal hier posten. So ne Bauphase wirft sicher die einen oder anderen Fragen auf.

DANKE und schönen Abend!

Carina

6

Hallo,

schau Dir doch mal Massa Haus an#pro

Das war zumindest unsere erste Wahl.

Besonders empfehlen kann ich Dir das Musterhaus in Ulm. Wir haben dort
gekauft und sind absolut zufrieden.
Unsere Beraterin hat selbst auch ein Massa Haus und kann Dir eins zu eins berichten wie es z.B. bei Ihr war.
Über PN gerne mehr...

T&C hat uns gut gefallen, war aber deutlich teuer.

VG Heidi

7

Wir waren dort vor 2 Wochen. Haben uns von einer Beraterin die auch ein eigenes Massahaus gebaut hat. Hat auch nen kleinen Sohn und war wirklich freundlich (ich denke mal wir hatten vielleicht die selbe)

Also dass Problem bei Massa ist, dass die Kosten meist viel zu niedrig angesetzt werden. ich mein die Frau war schon nett und symphatisch, aber ich zahl für ein Haus dass ich dann noch komplett ausbaue doch net laut ihrem Plan 270.000 Euro und nach unserer Nachrechnung wurden etliche Posten falsch berechnet, wie z.B. die Anschlussgebühren (hier ca. 7.500 Euro , sie hat mit 4.000 Euro gerechnet ... usw) Auf einmal waren wir dann bei 282.000 Euro für ein Haus dass ich komplett selber ausbauen muss. Und dass auch ohne Garage.

Ich glaub die Häuser sind gar net schelcht, aber wirklich günstiger waren die nicht.

Vielen Dank und ich freu mich dass ihr so zufrieden seid.

Alles Liebe


8

Wir haben uns für eine regionale Firma entschieden, mit Festpreis.

Zahlen für 120 qm mit Garage ohne Grundstück ca. 200.000 Baunebenkosten kommen noch dazu. Nach sorgfältigem Abwägen der Inklusiv-Leistungen haben wir uns recht schnell für diese Firma entschieden, denn das für scheint diese Firma perfekt zu sein.

Fertighaus wäre auch ok gewesen,aber wesentlich teurer gekommen, da in einem Fertighaus jede Änderung bezahlt werden muss.

Kleines Beispiel: unser Küchenfenster musste jetzt um 10cm verschoben werden, da wir sonst Probleme mit unserer Küche hätten - kein problem, wird gemacht, kostet nix.
Beim fertighaus bedeutet das: Ein komplettes Wandteil muss verändert werden, ist nicht mehr Standard= kostet Aufpreis, da die Serienproduktion da ja nicht mehr gegeben ist.
Verstehst du was ich meine?

Und das Schlitze beim Massiven Haus geklopft werden, empfinde ich als Vorteil, das heisst für uns: wir können in der Bauphase selbst noch vieles dazu klopfen und Leerrohre legen!

Lg

Alexandra

9

Hallo Alexandra,

sorry, aber ich muß dir widersprechen.;-)

Es gibt viele Anbieter deren Häuser vom Architekten geplant werden. Da kannst du dein Fenster planen wo du willst und es kostet keinen Aufpreis.

Erst wenn dein, auf dich zugeschnittenes Haus, nach dem Bemustern (da steht dann auch schon deine Küchenplanung) in Produktion geht, kosten die Änderungen Aufschlag.

Wobei man auch beim Hausaufstellen bzw. beim Beplanken der Wände immer noch kleine Änderungen machen kann. (allerdings kein Fenster mehr verschieben ;-))

lg
Silvia

10

Hej bin neu hier,
ich freue mich echt für euch alle hier die bauen konnten, ich und mein Mann hatten leider PECH, wir wollten mit MASSAHAUS bauen und ich sage niewieder :-( , wir warteten zweieinhalb Jahre mit Doppelbelastung und letztes Jahr pünktlich zum Heiligabend kam die kündigung, und wir gaben das alles zum Anwalt, mittlerweile ist es so wir können nicht mehr mal den Anwalt bezahlen und MASSA fordert von uns eine Entschädigung 40 340€ dafür das es nie zum Hausbau kam aber laut MASSA das Haus trotzdem produziert worden ist wie auch immer.
Wir sind leider Pleite gegangen wegen MASSA.
Aber an alle die mit MASSA gebaut haben ( ihr hattet echt Glück)
Ich und mein Mann nicht :-(

lg yvonne