Und wieder mal eine Frage an die Orchideenexperten!

Hallo!

Ich habe einige Orchideen (Schmetterlingsorchideen). Die stehen alle an einem Fenster und blühen eigentlich immer wieder. Jetzt habe ich wieder eine bekommen und sie passen nicht mehr auf diese Fensterbank- fragt mich bitte nicht, in welche Himmelsrichtung das Fenster zeigt?! Es ist jedenfalls das einzige Fenster- alle anderen haben direkte Sonne usw...

Meine Frage ist jetzt folgende... Solange sie nicht blühen, bzw. auch noch kein Strang wächst habe ich sie jetzt an eine Stelle im Wohnzimmer plaziert- ohne Sonne usw- einfach im Raum. Sobald sie anfängt, so nen Blütenstrang zu entwickeln, würd ich sie abwechseln wieder an das Fenster stellen. Nehmen die Pflanzen mir das evtl. übel? Hoffe, die vertragen das, wenn man sie ab und an woanders hin stellt...

Und manchmal bekommen die ja auch Ableger, oder? Auch diese Sorte? Hattet ihr da schon öfters mal Glück?
Ich dünge, wie es empfohlen wird- von der Jahreszeit her.

#danke erstmal und noch schönes Restwochenende
Nadja

1

hallo,

ich habe in meiner wohnung fast nur sonnenseite und meine ganzen orchideen stehen ausnahmslos alle den ganzen tag in der prallen sonne. es geht allen prächtig! sind ständig am blühen etc.

lg

2

Das war doch gar nicht die Frage ;-)

3

Hallo,

Wenn du die Möglichkeit hast, sie im Wohnzimmer an einen möglichst hellen Standort zu stellen, ist es kein Problem, daß sie nicht direkt am Fenster steht.
Wenns zu dunkel ist, wird sie wohl eher nicht blühen.
Mit "Schmetterlingsorchidee" meinst Du die Phalaenopsis?
Die ist superpflegeleicht, und DIE Orchidee auch für Orchideenanfänger.
Während des Blüteansatzes würde ich sie einmal umstellen, aber nicht hin und her. Wenn sie richtig blüht und die Knospen sich voll entwickelt haben, stört es sie nicht, öfters mal umzuziehen.

Und ja, sie bekommt auch Ableger, meistens am Blütenstiel .

Wenn eine Deiner Orchidee mal solch ein "Baby" bekommt, nicht voreilig von der Mama trennen (ich erkläre es so auch unseren Kunden, da schmunzeln sie immer, aber wo ich Recht hab*grins*), sondern warten, bis das Baby eigene Wurzeln hat, und dann mit einem kleinen Stück des (Blüten)Stiels abschneiden und in Orchideenerde setzen.

Der Topf sollte bei einer Orchidee nie zu groß sein, sie muss einen möglichst kleinen, engen Topf haben, da sie sonst nur Blätter, aber keine Blüten bekommt.
Viele sind meist irritiert, da das Verhältnis Pflanze/Topf nicht immer optisch ausgeglichen ist...
Und lieber auch ein bisschen trocken halten, als zuviel giessen.

Übrigens hat die Orchidee auch kein Problem mit einem sonnigen Platz am Fenster, nur sollte man die Möglichkeit haben, sie vor allem wahrend der Mittagszeit vor der Sonne zu schützen.

Wenn die Blätter schlapp werden, liegt es meist an fehlender Luftfeuchtigkeit.

Viel Spass mit Deiner Orchidee!

GLG

4

Ja, es geht um die Phalaenopsis.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen :-)

GlG
Nadja

5

Deine anderen Fenster werden doch nicht den ganzen Tag Sonne haben, oder?

Meine Orchideen kommen mit der Morgensonne hervorragend zurecht und ich hab nicht nur Phals.

pizza