wie findet ihr das neue "stuva" von ikea??

huhu!
trofast scheint ja langsam aus dem programm genommen zu werden (online kann man es z.b. nicht mehr einsehen), dafür gibt's ab juli ein neues "kastensystem", das sich stuva nennt. wie findet ihr das? ob es auch für räume außerhalb des ki-zi geeignet ist?
lg
julia

1

oh nee oder???? ich wollte im juli ne komplette trofast einrichtung für meinen kleinen kaufen, da er die zum 2ten geburtstag bekommt (war schon beim großen so, das die babyeinrichtung dann rausflog) und nun kein trofast mehr??? kann ja echt nicht sein, schön dann muss ich wohl nächste woche ikea stürmen und alles schon kaufen, was wir brauchen. so ein mist.
im internet konnte ich das stuva nicht finden, entweder ich bin zu unbegabt da was zu finden, oder es ist noch nicht drin !?

2

auf der ikea-seite ist es noch nicht zu sehen, aber google mal nach "stuva ikea" unter google bilder!

3

ich danke dir, mh also ich find das jetzt nicht den brüller. manno ich hab meinem mann schon gesagt das wir die tage los müssen um zu kaufen, was an resten da ist.............

4

"Stuva" gefällt mir gut.

Allerdings haben wir uns aktuell gegen jegliche IKEA-Möbel entschieden (und ich liiiieeeebe IKEA eigentlich), da ich auf die Testergebnisse von Ökotest & Co. gestoßen bin :-(. Je mehr IKEA-Möbel pro Raum desto gefährlicher, dass die erlaubte Formaldehyd-Grenze überschritten wird ... auch wenns bei den Einzelmöbel wohl im erlaubten Rahmen ist (ich will lieber Möbel OHNE das Zeug).

http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=34600;bernr=07
http://www.katalyse.sepeur-media.de/AfA_bauenwohnengarten/020522Ikea.php
http://www.oekonews.de/id/621/oeko-test-magazin-oeko-test-ikea-moebel-gefaehrliches-formaldehyd/

Weiß nicht ob die das Problem mittlerweile im Griff haben und ohne produzieren ... im Kizimmer wollte ich es eben auf alle Fälle nicht.

5

Ich denke schon, das sich innerhalb von 5 bis 10 Jahren, so alt sind jedenfalls diese Tests, eine Menge verändert haben wird.
In solch einem Fall, schreibe ich die Firmen gern persönlich an, hat mir bei HIPP auch schon weiter geholfen ;-)

LG Carina

6

bitte nicht gleich verrückt machen lassen! Die Berichte zu den Links sind 5, 8 und 10 (!!!) Jahre alt!

Ökotest ist ja bekannt dafür, dass sie alles und jedes auf 0% testen, auch wenn x% lt. EU-Norm völlig ok sind..

zusätzlich findet man im Netz auch solche Statements:

"...da Formaldehyd eine natürliche Substanz ist, kommt sie überall in der Natur vor. Es ist also nicht möglich, einen Nullwert zu erreichen. Der sogenannte natürliche Wert für unbehandeltes Holz beträgt ca. 0,02 ml/m3. Es ist nicht möglich, Möbel in industriellem Maßstab, ganz ohne den Zusatz von Formaldehyd herzustellen. Ziel von IKEA ist, Formaldehyd in Produkten auf ein Minimum, d.h. auf die Menge, die auch in der Natur vorkommt, zu reduzieren. IKEA verfolgt dieses Ziel seit Jahren mit viel Energie. Der derzeitige Messwert bei IKEA-Möbeln liegt für Formaldehyd im Durchschnitt bei 0,05 ml/m3 Luft, also um ca. 50% unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert. ..." (www.gutefrage.net)

gruß,
die bina

7

Also wir waren heute im Ikea und sind auf die Stuva-Serie gestoßen und ich bin begeistert #huepf
Wir werden uns auf jeden Fall einen Schrank zusammenstellen, der in das aktuelle KiZi passt.

Und vom Preis her ist der Schrank, wie wir ihn zusammengestellt haben, auf jeden Fall i. O.

Also ich find das Stuva-System super #pro

LG