Laminat oder Teppich im Kinderzimmer

Hallo an alle,

stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Im Kinderzimmer lieber Laminat oder Teppich????

Ich wollte diesmal eigentlich Laminat, wg der Hygiene. Jetzt sagen aber meine Kids, dass sie bei der Oma nicht mehr spielen wollen, weil es da zu rutschig ist( sie hat sehr glatte Fliesen).

Hmm und nu? Laminat ist ja auch sehr rutschig. und wie ist es mit der Gemütlichkeit?

Bitte Hilfe

Lg Nicole

1

Oh je...ich stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung #gruebel

Bin überhaupt kein Freund von Teppich. Wir renovieren gerade unter anderem das Kinderzimmer und bis jetzt hatten wir Laminat. War und bin damit eigentich ganz zufrieden, außer im Winter, da ist der Boden so kalt. Wir wohnen im EG und da merkt man direkt den kalten Keller unter uns.
Jetzt überleg ich, ob ich nicht doch wieder Laminat nehmen soll und einfach einen großen Spielteppich in die die Mitte lege.

Bin mal gespannt was du noch für Antworten bekommst ;-)

Lg

2

laminat haben wir würde da nie im leben einen teppich rein machen, wir haben so kleine runde gekauft, die kann man in die waschmaschine geben, und die kinder können sich beim spiele darauf setzen,...

3

Wir haben erstmal Teppich... ist gemütlicher und eben nicht so rutschig.

Empfehlenswert ist auch Kork, das ist hygienisch UND gemütlich. Wir waren aber zu Antons Geburt pleite, daher kam das nicht in Frage.

Ich habe gute Erfahrungen mit Teppich und bisher sind Flecken auch rausgegangen.

LG, Nele

4

Unsere Wohnung hat überall Laminat, ausser im Schlafzimmer.
Laminat ist leichter zu reinigen, Teppich bekommt schnell Flecken und das sieht schnell versifft aus, denn nicht alle Flecken bekommt man wieder raus. Mein Sohn hat Asthma (wussten wir damals noch nicht) und wir sind heilfroh, dass er keinen Teppich im Zimmer hat. Der hätte nämlich raus gemusst.
Also: Laminat verlegen und einen schönen Spielteppich kaufen.
LG,
Sandra

8

Hi,
ist die Chemie im Laminat wirklich besser und gesünder? Bei den letzten Tests, die ich in Erinnerung habe (ist aber schon eine Weile her, kann durchaus anbieterabhängig sein und sich vielleicht auch inzwischen gebessert haben) schnitt Laminat was die gesundheitlichen Aspekte anging miserabel ab.

Oder ist es ein besonderer Laminatboden?

Interessiert mich jetzt wirklich, eine Bekannte, wo aus dem gleichen Grund der Teppichboden im Spielzimmer keine Alternative war hat Parkett verlegt...

Viele Grüße
Miau2

11

Besser ja, gesünder - weiss ich nicht. Jedenfalls besser zu reinigen.
Ein besonderer Laminatboden? Da bin ich überfragt.

5

Im Kinderzimmer finde ich Teppich gemütlicher.

Auch im REst der Wohnung möchte ich kein Laminat haben.... Sondermüll gehört für mich auf die Deponie und nicht in meine Wohnung.

Gruß Julia

6

Hallo

Eine Alternative wäre Kork. Das gibt es in sehr hübschen designs und ist abwischbar. Es ist zudem ein natürliches Material, was man von Laminat nicht gerade behaupten kann. Oder Parkett? #gruebel

7

Hi,
wir haben gerade 3 Jahre mit Laminat in der ganzen Wohnung hinter uns.

Fazit: NIE wieder freiwillig Laminat, nirgendwo ;-).

Super empfindlich (wehe, man ist nicht gleich mit dem Wischlappen zur Hand, wenn mal Wasser tropft), dämlich zu reinigen (irgendwie gibt es immer Streifen, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd), und wenn mal etwas schweres runterfällt hat man ein Loch drin oder mindestens einen Kratzer.

In die Schlaf- und Spielbereiche kommt bei uns im Haus Teppichboden.

Wenn du die Wahl hast, überleg mal, ob vielleicht Teppichfliesen eine Alternative wären (ich glaube, etwas teurer, aber der Vorteil ist, dass man ggfs. auch mal eine auswechseln kann).

Ansonsten würde ich einen fleckenunempfindlichen, gemütlichen Teppichboden nehmen, der sich auch gut reinigen lässt bei Bedarf.

Muss allerdings dazu sagen, dass wir keine Allergiker sind (und ich es auch nicht wurde, obwohl (oder vielleicht weil?) meine Kinderzimmer alle Teppichböden hatten ;-)).

Viele Grüße
Miau2

35

Hi,
nachdem ich ja Deinen Beitrag mit dem Laminat gelesen hatte, glaube ich erkannt zu haben dass Du überhaupt kein Laminatfreund bits :-p

Ich muss aber doch mal eine Lanze dafür brechen.
Der Laminat in Eurer Wohnung war ja offensichtlich sehr minderwertig, wie Du selbst geschrieben hast.
Es gibt heute so tolle Laminatböden, die in Punkto Optik und vor allem Langlebigkeit es mit jedem Bodenbelag aufnehmen können. (Pergo z.B. gibt 25-30 Jahre Garantie!!!) Nicht jeder bekommt Wasserflecken!
Die gibts natürlich nicht für 5 €/ qm, aber ein guter Teppich hat ja auch seinen Preis.
Ich mußte das einfach mal loswerden #blume

LG
Jeannylie

9

Hallo,

wir haben in den zwei Kinderzimmern Korkboden. Der ist beim Laufen angenehm "warm" und ist nicht rutschig. Reinigen läßt er sich auch super, er gleitet allerdings nicht so gut beim Wischen, so wie Laminat (ist aber egal)

LG

10

Hallo meine Tochter hat Laminat und einen sehr grossen Lilliffee Teppich im Zimmer.
Ich finde das es so Hygienischer ist vorallem wenn sie mit ihrem Schuhen oder anderen Sachen dort rumturnt!

Lg Melly