Umfrage: Gesundes Essen teurer als ungesundes?

Hallo,
ich möchte mal gerne eure Meinung/ Erfahrung hören.
Viele sagen ja, gesundes/frisches/ausgewogenes Essen ist nicht teurer.....

Was sagt ihr dazu?

LG Jennifer

P.S.:Wenn ich viel frisches Obst und Gemüse hole (auch im Discounter) ist meine Rechnung immer viel höher, als wenn ich es nicht holen würde.... meine Erfahrung also: Ist doch teurer...

1

Huhu,

meiner Erfahrung nach ist es eben nicht teurer.

Natürlich verlangt es etwas mehr an Arbeit, man muß sich mit dem Thema beschäftigen und vor allem saisongerecht einkaufen, aber dann ists definitiv nicht teurer.

liebe Grüße

Andrea

2

Ja ein paar mehr euros gehen drauf. Was aber völlig normal ist. Ich gucke dabei immer, was günstig ist. Meist sind das die Sachen die Saison haben. Vor nem Monat haben die tomaten bei aldi 3,29 gekostet. Die hab ich nicht gekauft, waren mir zu teuer.

3

Hallo,

ich finde auch das Gesunde Ernährung teurer ist.

Ob ich jetzt ne Pizza Packung wo 3 Stück drinne sind für 2,69 EUR kaufe, oder nen Salat mache, wo alle Zutaten zusammen knapp 8 EUR kosten (REWE).


Lg

17

Hi,

was ist das für ein Salat,bei dem die Zutaten 8,- kosten? Ist mir unvorstellbar...

22

Also erstens würde ich vielleicht mal Pizza mit Pizza vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
Und zweitens, wer so was beim Rewe kauft, entschuldige dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Für 2,69 € kannst du gerne vorbei kommen, da mache ich dir auch 2 große Blech Pizza und das sogar mit frischen Tomaten =)

man muss nur mal aus seiner Bequemllichkeit raus und selber machen...

4

Hallo Jennifer,

ich finde, frisches - gesundes Essen ist nicht zwangsläufig teuerer. Wenn wir Pizza machen, holen wir alle Zutaten aus dem Supermarkt und machen alles selber. Da weiß ich z. B. das der Käse Käse ist und nicht irgendeine chemische Zutat. Kosten für 4 Personen für ein Backblech 9 Euro. Sonst kaufen wir auch das Gemüse und Obst, was gerade Saision hat. Im Augenblick kaufen wir z. B. keine Erdbeeren, weil die auch mehr Pestizide enthalten, als gesunde Vitamine. Tomatensoße machen wir aus Tomatensaft, weil im Ketschup zuviel Zucker ist. Aber: Es gibt bei uns auch gelgentlich ne Maggi/Knoortüte.

Tine

5

Nein ich kann nicht sagen, dass es teuer ist. Obst und Gemüse kaufe ich in der Regel ja auch für mehrere Mahlzeiten als Convenience oder JunkFood.

Wobei ich ein Problem mit dem Begriff "ungesundes Essen" habe. Was genau verstehst du denn darunter - gerade wenn es um den Bereich Hauptmahlzeiten geht?

Nebenbei bemerkt - wenn ich immer noch viele (Teil-)Fertigprodukte hole wird meine Rechnung mit Frischobst/-gemüse höher das stimmt

6

Hallo Jennifer,

klare Antwort: Jain ;-)

Klar ist es auf den ersten Blick teurer sich ausgewogen zu ernähren. Allerdings nimmt man auch keine appetitanregenden Geschmacksverstärker (Fertiggerichte) oder leere Kohlenhydrate (Toasbrot) zu sich, wenn man sich ausgewogen ernährt. Dadurch isst man automatisch weniger, muss also auch weniger kaufen :-)

LG Yoli

7

Hallo,

bevor unser Sohn zur Welt kam haben mein Mann und ich viel Fertigzeug gekauft und auch sehr viel Fleisch gegessen. Alles in allem haben wir uns eine Zeit lang sehr ungesund ernährt einfach aus Zeitmangel und Stress.

Wenn ich jetzt einkaufen gehe (eigentlich immer bei LIDL) mache ich den Wagen voll mit gesunden Sachen und stelle immer wieder fest, dass ich im Schnitt weitaus weniger Geld ausgebe als früher.
Gemüse ist in meinen Augen sehr günstig, wir essen außerdem selten Fleisch, sodass uns eine 500g Schale Putenschnitzel in Portionen eingefroren für 3 Mahlzeiten reicht. Käuft man das Fleisch dann noch im Angebot kommt man noch günstiger weg. Bei uns ist es auch nicht so, dass wir jeden Tag Gemüse+Pute+Beilage+Soße essen. Das wäre dann vllt am Ende der Woche teurer als jeden tag Mirakolie oder Pizza. Man macht ja auch ab und an einfache Gerichte, Suppen, Eintopf, Kartoffeln mit Kräuterquark...
Ein großer Topf Gemüsesuppe wird bei uns zwei Mal gegessen und der Rest kommt in den Tiefkühler. Wenige Euro für drei ganze Mahlzeiten...

Früher habe ich um die 70 Euro im Wocheneinkauf ausgegeben. Heute sind es zwischen 45 und 50 Euro.

8

Irgendwas mache ich wohl doch falsch... wir haben immer ordentliche Rechnungen OHNE dass wir Fleisch und Aufschnitt kaufen.... ich werde mich beim nächsten Einkauf mal auf Spurensuche begeben :-)

11

Heute Abend steht bei uns wieder Wocheneinkauf an. Danach kann ich ja noch mal posten was ich gekauft habe und was ausgegeben wurde!

Liebe Grüße,
Sabrina

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe eine Ernährungsumstellung durch und dadurch natürlich auch mein Einkaufsverhalten geändert und ich kann nur sagen dass es nicht teurer ist. Allerdings kommt es immer drauf an was man für Gesund hält und dann kauft. Wenn man jetzt nur Ausländische Feinkost kauft und im Dezember wert auf frischen Spargel oder Erdbeeren legt oder im Mai saftige Mandarinen essen möchte wird's natürlich teurer, aber wir kaufen Saisonales Obst und Gemüse, weniger Fleisch, kaum Süßigkeiten und so haben sich die Ausgaben einfach verlagert, wir haben immer noch die selber Ausgaben pro Einkauf aber andere Lebensmittel im Wagen. Natürlich ist Vollkornbrot teurer als eine Packung Buttertoast, ganz klar, aber dafür sind die Kosten für Fleisch gesunken, für das Geld, das vorher für einen Tüte Chips drauf gegangen ist, kaufe ich jetzt 4 Äpfel, wenn ich früher eine Tafel Schokolade gekauft habe, kaufe ich jetzt eine Tüte Nüsse, und so hält es sich die Waage, teurer ist es nicht. Allerdings bin ich jetzt kein Ernährungsnazi geworden und kaufe ausschließlich im Reformhaus, sondern auf dem Markt oder im Lebensmittelgeschäft, und ich zahle nicht mehr als vorher auch, denn durch das gesunde ernähren wird man auch besser gesättigt und isst automatisch weniger, was ja auch eine Einsparung ist :-)

LG

10

Hm, im Gegensatz zur Mehrheit hier, finde ich es eindeutig teurer.
Ich kaufe viel frisches Gemüse, und achte auch schon auf die saisonalen & regionalen Angebote (z.B. Spargel im Winter ist ein No Go finde ich, die Äpfel müssen auch nicht unbedingt aus China kommen)
Milch, Kartoffeln und Eier kaufe ich vom Bauern.
Und manchmal bin ich schon ziemlich erschüttert, wenn ich überschlage, was ein Mittagessen für 4 Personen kostet :-(