Samstags umziehen, sonntags Krach (bohren etc.) machen?

Hallo!

Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Problem: ich ziehe an einem Samstag um und denke, dass wir erst am Sonntag dazu kommen, die Küche wieder auf zu bauen #schwitz. Das hiesse aber, dass wir am Sonntag auf dem Balkon die Arbeitsplatte zuschneiden und die Dübel-Löcher für die Hängeschränke bohren müssen (natürlich drinnen ;-)).

Meint ihr das geht? #zitter Es ist ein 6-Familienhaus, direkt angrenzend steht auf jeder Seite noch ein weiteres 6-Familien-Haus und das Ganze mitten in einem Wohn-Gebiet. Wohl ist mir dabei nicht, aber meine Küchen-Leute müssen am Montag alle wieder arbeiten und am Samstag wird es echt eng mit der Zeit.

Wenn ihr Nachbarn währt, ab wieviel Uhr würdet ihr sonntags solch einen Krach noch am ehestens ertragen wollen / können?

#danke für eure Meinungen,
abendrot79

1

Hi,

also für sowas hätte ich null verständniss als Nachbar.
Geht doch Sonntags essen oder Pizza Service.

Wir haben hier auch grad nen Auszug und Einzug in nem 7 Parteien Haus.
Die lieben noch Nachbarn (über uns) haben auch nach 22 Uhr täglich so nen Lärm gemacht (Möbel rücken, Schrauben usw) das ich Nachts im Bademantel hoch bin und gesagt hab hey alles was recht ist.
Aber unser Sohn (5 Monate) wacht dauernd auf. Der ist ab 20 Uhr im Bett und es wär klasse wenns ab da leiser wäre.....
Auch bitte unseren Kinderwagen bitte wieder da hin stellen wo er mal war. Ich kann den nicht ne ganze Etage alleine tragen.....

Rede mit den neuen Nachbarn. Aber ich denke für nen Küchenaufbau an nem Sonntag haben die sicher kein Verständniss.

Habt ihr den Schlüssel schon vor Samstag? Wenn ja Küche Freitags ausbauen und die Küchenbauer Samstags ohne Umweg zuerst in die neue Wohnung bitten

2

Hallo!

Wenn Du Dir es gleich mit allen verscherzen willst, dann bau Deine Küche Sonntag auf.

Wir sind auch gerade am umziehen, aber heute wird nix lautes gemacht.
Es gilt nicht umsonst die Sonntagsruhe.

Wo ist das Problem am Samstag die Küche aufzubauen? Wenn man richtig plant klappt das.

Für mich ist das ein absolutes NoGo!

arielle

3

Hallo,

also ich muss sagen, ich würde es dulden, wenn neue Nachbarn Sonntags ein bisschen Umzugs-Einbau-Lärm machen.

Es gibt nunmal Leute, die sich nicht drei Wochen Urlaub nehmen können und eben einen Umzug an einem Wochenende stämmen müssen.

Allerdings würde ich auf soviel Vernunft hoffen, dass zügig gearbeitet wird und gegen Abend dann auch "Ruhe" einkehrt.

Umzug ist nunmal Umzug - und der muss fertig werden. ;-)

Du könntest dich ja dann in deine neue Küche stellen und deine neuen Nachbarn mit ein paar selbstgebackenen Muffins oder so "entschädigen".

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Ich wünsch dir nen Haufen supernetter neuer Nachbarn, die ähnlich denken, wie ich. :-)


LG
chaos

4

Hi,

ich hätte nichts dagegen!
Wir sind schon ein paar Mal umgezogen und haben dcie zukünftigen Nachbarn immer "um Erlaubnis" gebeten und ihnen mitgeteilt, dass bestimmte Arbeiten (z.B Küche aufbauen, gemacht werden müssen. Allerdings haben wir uns auch immer um den Umzug rum Urlaub genommen, denn es gibt viele Dinge, die einfach mehr Lärm machen. Du kannst auch euren neuen Nachbarn am Samstag eine Flasche Wein vor die Tür stellen mit einem netten Briefchen ...

LG MImi

5

Sorry nicht ertragen...Sonntag ist ein Ruhetag...und so bilden sich auch Nachbarschaftsbeziehungen...ich habe einfach mehr Respekt und will auch von anderen so behandelt werden..

Wir haben jetzt unser neues Haus mehrere Monate ausgebuat, ausbauen lassen...und wir haben icht einmal am Samstag Nachmittag was gemacht...

Ich will mit mienen Nachbarn in guter Atmospahre wohnen..

Papazei

6

hallo,

ich fände es ok.
kommst du vorher nochmal in der neuen wohnung vorbei?
dann würde ich da direkt einen zettel aufhängen und auf deinen einzug am samstag und einen kücheneinbau am sonntag hinweisen.

gruß, amory

7

Hallo,

also ich würde einfach bei den Nachbarn klingeln, kurz Deine Situation schildern und freundlich fragen, ob das für sie ok wäre.......!

Für mich persönlich wäre das kein Problem und ich finde wirklich dass es Schlimmeres gibt. Lautes Kindergeschrei/Getrampel musste ich mir damals in meiner Wohnung auch Sonntags anhören ;-)

LG

8

Hallo,
erstmal starke Nerven für den bevorstehenden Umzug.

Wir hatten zum Glück nie das Problem, dass die Küche sonntags aufgebaut werden musste, da wir im Freundeskreis viele Helfer haben und wir den Umzug super organisiert haben. Die Küche stand immer samstags mittags. Die Leute sind aber alle vom Fach.
Leider hat nicht jeder das nötige Kleingeld und die Helfer für einen perfekten Umzug. Dafür hab ich verständnis.

Mir macht es persönlich nix aus, dass auch mal sonntags gearbeitet werden muss.....
Auch mein Tipp, rede ein paar Tage vor dem Umzug mit den Nachbarn im Haus, erklär deine Situation. Dann siehst du ja, wie sie drauf reagieren. Danach entscheidest du, wie ihr es macht. Mir ist es lieber, es wird tagsüber sonntags gebohrt und gehämmert, als noch abends nach 19.00. Dann hätt ich viel lieber Ruhe.

LG Nezide

9

Hallo,

also bei uns waren jetzt auch einige Einzüge im Haus (wir waren die 3. von 17 in einem Neubau) und einige hatten dann schon Zettel aufgehangen, dass es an bestimmten Tage (meist eben Sonntags weil sie von weiter weg herzogen etc) zu Lärm kommen wird und um Verständnis gebeten wurde.

Ich hab auch nichts dagegen, allerdings sollte man dann aber dennoch die üblichen Ruhezeiten Mittags und am Abend gut einhalten (also 12- 15uhr und abends evtl mal schon ab 19 oder 20 Uhr, weil es eben kleine Kinder gibt und die ja auch schlafen sollen ohne dass Muttern einem lebenslang sauer ist ;-) )


Viel Spaß beim Umzug
schnute