Haushaltshilfe will nicht auf Rechnung arbeiten

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Haushaltshilfe. Jetzt hätte ich tatsächlich jemanden gefunden. Da gibt es nur ein Problem.
Leider möchte die Dame nicht auf Rechnung arbeiten.

Erstens möchte ich die Haushaltshilfe von der Steuer absetzen und zweitens möchte ich mich auch nicht strafbar machen, weil ich eine Schwarzarbeiterin beschäftige.

Gibt es für mich eine Lösung, wie ich die Haushaltshilfe trotzdem ohne Rechnung bei mir arbeiten lassen kann?

Vielleicht fällt ja jemandem von Euch etwas ein.
Danke schon mal im Voraus.

LG Lepidoptera

1

Du kannst sie bei der Minijobzentrale als geringfügig Beschäftigte anmelden. Dann läuft sie als Minijobberin, du musst keine Rechnung ausstellen und es ist alles legal, sodass du sie auch von der Steuer absetzen kannst.

Wenn die Dame das allerdings auch nicht möchte, dann würde ich weiter nach einer Perle suchen. Denn das riecht dann ganz stark nach Schwarzarbeit.

2

Hallo,

leider wollen sie meisten Perlen nicht auf Minijobbasis arbeiten, sondern lieber schwarz. Wir haben auch mal versucht, jemanden zu finden. Es haben mind 50 Stück angerufen - keine wollte angemeldet werden.

Daher putzen wir immer noch selbst.

LG, Anja

3

#danke für die Antworten.

Ich habe jetzt noch eine andere Putzfee gefunden, die auf Rechnung arbeitet und offensichtlich schon bei der Minijobzentrale angemeldet ist.

Wenn sie jetzt auch noch vernünftig putzt, bin ich glücklich und zufrieden.

LG Lepidoptera

4

Hi,
vielleicht sehe ich das falsch, aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie das so geht.

Ich dachte immer (und bei uns war es auch so, meine HH hat auf Rechnung gearbeitet):

- wer auf Rechnung arbeitet hat ein Gewerbe angemeldet. Hat aber mit Minijob nichts zu tun. So hat unsere alte HH das gemacht - sie war selbständig (für verschiedene Arbeitgeber) tätig, hatte ein Gewerbe angemeldet, und Rechnungen mit ihrer Steuernummer (?) ausgestellt. Alles total legal, allerdings klappt das mit der Absetzbarkeit nur, wenn ihr bargeldlose Zahlung vereinbart habt (hatten wir). Rechnung + Bargeld akzeptiert das FA nicht!

- wer als Minijobber angemeldet ist muss doch keine Rechnung ausstellen, dachte ich. Anmelden müsstest allerding DU sie, denn du als AG musst dafür auch Abgaben leisten.

Viele Grüße
Miau2

5

Leute, die schwarz arbeiten sind für mich das allerletzte. Die wäre bei mir in hohem Bogen rausgeflogen!

Wen bescheißt sie? Die ARGE vermutlich.

Wer so denkt, der klaut auch. Locker.

Ich würde Dir empfehlen weiterzusuchen.

Gruß

Manavgat


6

Hi,

du möchtest, dass deine Reinemachefrau dir eine Rechnung für ihre Tätigkeit ausstellt weil du diese als Haushaltshilfe von deiner Steuer absetzen möchtest ?

Wie soll denn diese Rechnung aussehen ? Netto oder Brutto ? Und ist diese Haushaltshilfe privat oder gewerblich ?

7

Hallo,

die Haushaltshilfe wäre für mich privat. Ob sie selbst ein Gewerbe angemeldet hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber inzwischen nicht mehr davon aus, weil sie sonst bestimmt auf Rechnung arbeiten würde. Irgendwie wars mir suspekt und ich habe daher die Finger davon gelassen.

Wie gesagt, inzwischen habe ich jemand anderen gefunden. Sie ist selbständig und will mir an jedem Monatsende eine Rechnung ausstellen. Wie die aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber sie schrieb, daß im Stundenlohn schon alle Steuern beinhaltet sind.

LG Lepidoptera

8

Da muss ich dir recht geben.
Es gibt nicht mehr viele , die angemeldet werden wollen.

Wir suchen auch verzweifelt nach einer Putzfee und nach einer Babysitterin.

Denn ich möchte endlich wieder arbeiten !!!

Die meisten die sich melden wollen es " schwarz " und bloß nicht anmelden.

Hatte viele dabei die Harz IV bekommen , oder aber mindestens 15 € Bar auf Tatze wollten.

Und ganz ehrlich das wollte ich nicht ausgeben !!!

Ich brauche die Putzfee nur einmal die Woche ca. für 3-4 stunden, für die großen Sachen , wie Fenster putzen und Bügeln und einmal komplett von oben nach unten wischen.

Und das Kindermädchen brauche ich 2 mal die Woche für 2 stunden !!!

Wir hatten uns ein limit gesetzt von 10 € die stunde.
Aber das ist irgendwie allen zu wenig.

Naja , noch mache ich auch alles selber , aber vielleicht findet sich ja nochmal irgendwer , der kein Amt anscheissen will !!!

LG

9

Also ich würde diese Person melden. Das ist doch ´ne Frechheit.


lg