ratten im garten,haus zur miete,was noch machen??

hallo.
ich muss jetzt echt mal:-[
wir haben seit 2 wochen ratten im garten,habe sie übers fensterbrett auch laufen sehen.
erstmal vorweg,wir wohnen in einem alten backsteinhaus zur miete,2 etagig,mitten in der stadt,mit einem garten von ca. 60 qm grösse.
letzten samstag war der kammerjäger da und hat 4 solche schwarzen boxen aufgestellt,die woche war er gucken und meinte sie hätten schon "angebissen".
nun geht draussen gerade der bewegungsmelder an,ich denke mein mann kommt,was sehe ich da??eine ratte die über so eine rankhilfe für den wein(ganzer stolz der eigentümerin,wein rankt bis an die erste etage) am fenster in der oberen etage vorbeiklettert,mitten im scheinwerferlicht:-[
bin so angeekelt,würde am liebsten ausziehen.
ja ich weiss das man damit rechnen muss,gerade im erdgeschoss oder wenn man ein haus hat,aber nun auch noch oben??
was nun??den wein rausreissen??der ist wohl 50 jahre alt,hat ganz tollen süssen wein dran im spätsommer.
wird man die viecher los??
ist mein ekel normal?oder stelle ich mich zu sehr an??
heul #heul
lieben gruss,nadine

1

Oje du Ärmste. Würde mich da auch ekeln. Dann doch lieber Mäuse.
Habt ihr da ein Komposthaufen mit Essenresten oder irgendwas was die Ratten anlockt?

3

nein,haben wir nicht:-(
mülltonnen stehen ca. 50 meter um die ecke,sind immer zu.ausserdem sind ja auch noch andere häuser bzw gewerbe davor,warum hocken die bloss bei uns??
ob es was bringt sich mal einen hund "auszuleihen"?
l.g.

10

Hund ist ne gute Idee, am besten nen triebige Terrier (Jagd-, Fox-, oder Jack Russell), ABER da hätte ich Bedenken wegen der ausgelegten Giftköder.

Nicht, dass er (angeblich verkriechen sich die vergifteten Tiere ja, aber ich traue dem Frieden nicht), eine vergiftete Ratte erwischt...

LG

2

Hallo,

wir leben ländlich.
Ratten gibt es überall.
In Städten vielleicht noch mehr als auf dem Land...

Stört es Dich auch wenn ein Häschen durch Deinen Garten hüpfen würde?

Solange Du nichts essbares draußen hast, das sie anlockt sehe ich kein Problem darin dass mal ne Ratte durch den Garten läuft.
Problematisch wird es wenn Essensreste auf dem Kompost landen oder Mülltüten in der Garage oder Keller lagern.
Das lockt diese Tiere dann an und dann muss man auch handeln.

Doch solange ich all dies ausschließen kann und eine Ratte nur mal so da vorbei marschiert stört es mich nicht.

Da wir kein Essen rumliegen haben passiert das auch höchstens zwei mal im Jahr.

ODER! wenn die Kanalisation voll ist so dass das Wasser aus den Kanaldeckeln läuft. Dann kommen Ratten auch gerne raus. Aber wo sollen sie denn sonst hin?

Seh es so-irgendwo müssen diese Tiere ja leben. Mir ist ehrlich gesagt der Gedanke vielleicht 2 Ratten im Garten zu haben (die mir nichts tun) lieber als der Gedanke an 100 Zecken.

LG Mona

5

hallo mona.
der schädlingsbekämpfer hat gesagt es sind einige ratten,er sieht es an den löchern:-[
ich mag die viecher einfach nicht,genau wie schlangen#zitter
ja,sie stören mich#heul,ich weiss das sie ja irgendwo hinmüssen...aber warum gerade bei uns soviele?und das sie auch am tag langlaufen nervt auch:-(
lüften geht nur noch über kipp und mit fliegengasen davor.
l.g.

11

Ähm, ein gekipptes Fenster ist aber KEIN Hindernis!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nadine,

<was nun??den wein rausreissen??der ist wohl 50 jahre alt,hat ganz tollen süssen wein dran im spätsommer>

Das Entfernen des Weins ist unsinnig, dadurch wird man die Ratten nicht los.

<wird man die viecher los?>

Indem man einen Fachmann (Kammerjäger) beauftragt, was in Deinem Fall geschehen ist.

<ist mein ekel normal?>

Ja, durchaus. Ratten sind ernstzunehmende Schädlinge und müssen konsequent bekämpft werden.

<oder stelle ich mich zu sehr an??>

Meines Erachtens nach ja. Die Bekämpfung ist nach Deiner Schilderung ja eingeleitet, je nach Größe der Rattenpopulation kann das einige Zeit dauern. Das liegt unter anderem daran, dass die eingesetzten Wirkstoffe verzögert wirken. Dies liegt (vereinfacht gesagt) darin begründet, dass Ratten ziemlich clever sind und schnell wirkenden Giften ausweichen.

Gruß

Ralf

6

hallo ralf.
meinst du denn sie werden irgendwann mal weg sein??
ich habe jetzt schon überlegt ob die ratte vielleicht "benebelt" war vom gift?sie kroch ziemlich langsam und hat sich nichtmal am hellen licht gestört:-[
den wein würde ich ja nur rausreissen(aber eigentlich ja auch nicht#mampf) wegen dem ranken am haus-ratte kann hochklettern.
l.g.

7

Hallo nochmal,

ob sie irgendwann weg sein werden, kann ich nicht beurteilen, da ich weder Eure Umgebung noch die Populationsdichte der Ratten kenne. Das sollte vom Fachmann schon berücksichtigt werden. Wenn ein großräumiger Befall erkennbar ist, sollten eigentlich seitens der Kommune Maßnahmen erfolgen.

Die normalerweise eingesetzten Gifte wirken blutverdünnend und lassen die Tiere nach einiger Zeit innerlich verbluten. Eine Ratte, die Gift aufgenommen hat, kann durchaus etwas benebelt sein. Allerdings weisen die käuflichen Mittel meist darauf hin, dass sich die vergifteten Ratten eher zurückziehen. Ob dies tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu sagen.


Gruß

Ralf

weiteren Kommentar laden
8

Würdest Du MEINEN 50 Jahre alten Wein, der an MEINEM Haus rankt und auf MEINEM Grundstück wächst wegen ein paar Ratten rausreißen, würde ich Dir gelinde gesagt gewaltig in den A... treten!
Hast Du ne Ahnung was so ein alter Weinstock kosten würde?

Wie Dir schon geschrieben wurde wirken Rattenmittel zeitverzögert, weil sofortige Wirkung abschreckend auf die Ratten wirkt.
Teilweise sind einige Rattenstämme gegen manche Mittel resistent.
Dann werden andere eingesetzt.
Das kann dann ne Zeit dauern.

Verkriechen tun die sich nicht unbedingt, hab hier schon einige mit ner Schippe erschlagen, wenn die hier taumelig vom Gift rumgekrochen sind.

Eigentlich ganz niedliche Tierchen mit Knopfäuglein, aber eben Schädlinge.

Also achte einfach darauf Abfälle usw. vernünftig in die Tonne zu tun und möglichst den Deckel der Tonnen zu beschweren, damit sie nicht rankönnen.

9

Solange sie draußen sind, stellst Du Dich m. E. zu sehr an.
Den Wein würde ich auf keinen Fall rausreißen, schon gar nicht ohne Zustimmung der Eigentümer. Der kann ja aber gar nichts dafür und solange die Fenster geschlossen sind, ist es doch kein Thema.

Ich denke, das werden Wanderratten sein (für die der VERmieter auch nichts kann), die verschwinden eh nach einer Weile wieder bzw. lassen sich durch Unruhe, Umräumen vertreiben, zusätzlich zum Gift.

LG,

W

13

Also ich finde auch das Du Dich zu sehr anstellst!

Ich weiss nicht wie das Wetter bei Euch war die letzten Wochen, aber ich würde es mal auf's Wetter schieben, da suchen viele Tiere intensiver nach Nahrung!

Wenn es bei Euch nichts gibt, dann verschwinden sie wieder und der Kammerjäger ist ja auch schon dran, also abwarten!

lg glu