Wie bekomme ich den Zigarettengeruch raus?

Hallo,

ich habe für meine Tochter über Ebay ein Playmobil-Schloß gekauft. Leider aus einem Raucherhaushalt.

Das Plastik ist vergilbt, was aber nicht weiter stört. Nur dieser Geruch#gruebel Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihn zumindest verringern kann?

Wenn jemand einen Tipp hat, wie auch das vergilbte heller wird- immer her damit :-)

Gruß
Manuela

1

hi, abschrubben vielleicht?lg gaby

2

Schon klar. Aber womit?

3

Hallo,

ich habe mal eine Puppe gekauft, die nach Zigarettenqualm gerochen hat. Ich habe sie geschrubbt, die Haare gewaschen, der Geruch ging nicht raus.

Da hat nur die Zeit geholfen. Ich schätze mal es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis der Geruch sich neutralisiert hatte.

Leider habe ich also keinen Tipp für Dich. Ich habe mir angewöhnt bei allen Sachen, die man nicht in die Waschmaschine geben kann, nachzufragen, ob es ein Raucherhaushalt ist. Ich hatte nämlich auch schon Bücher, die ich direkt in die Tonne geschmissen hab.:-[

LG, Cinderella

6

HI,

ja, ich frage auch normalerweise immer nach. Nur dieses eine mal halt nicht.

Aber ich könnte vielleicht wirklich mal probieren die Teile in die Waschmaschine zu geben. Mache ich mit unseren Legosteinen zum Entstauben auch immer. Ab in den Kissenbezug und dann Feinwäsche. Vielleicht bringt es ja eine kleine Linderung :-)

LG
Manuela

4

Vielleicht hilft der Tipp ja: Stell ein Schälchen Kaffee über Nacht in das Schloss, das soll den Geruch angeblich aufsaugen.
Ich würde das Schloss mit Essigessenz putzen. Oder in die Badewanne stellen und dort Essig oder Reiniger reinkippen. Aber Vorsicht wegen der Kinder, nicht dass sie das Badewasser probieren.

5

Hi,

ich danke dir für den tipp. Das werde ich mal probieren. hoffentlich lindert es den geruch zumindest etwas :-)

LG
Manuela

7

ich hatte neulich auch Lego bei Ebay ersteigert, der Verkäufer hatte es wohl im Heizungskeller gelagert, auf jedenfall roch es wiederlich nach Heizöl....

ich hatte die Sachen über Nacht ordentlich in Seifenlauge eingeweicht und ordentlich ausgespült... aus fast allen Teilen ist der Gestand weg, aber ein paar Teile wiederum nicht...

8

Hallo,

ein mir bekannter gewerblichen Playmohändler/Sammler bleicht mit H2O2

Klappt aber nicht immer.;-)

LG
Tina

9

Vielleicht mit ner Zitrone abreiben, hilft vielleicht auch gegen den Geruch,
Oder Cilit Bang, das weiße mit Chlor, dann riechts aber nach Chlor, aber das Gelb ist auf jeden Fall weg;-)

10

Hallo,

in die Badewanne einweichen mit Allzweckreiniger, irgendwas, was duftet, und einen Schuss Klorix mit dazu.
Hab ich mit Lego so gemacht.

Gruß

Anne#herzlich

11

kleiner Tip:

bevor du den Ebay-Verkäufer vorverurteilst; die meisten Paketfahrer sind Raucher, sind den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und rauchen dann eine nach der Anderen im Paketwagen. Das bleibt in den Paketen hängen.

Ich hab das mal festgestellt, als mir eine Freundin Kindersachen schickte und sie ist definitiv Nichtraucher. Die Kindersachen haben aber gestunken, wie frisch aus der Kneipe...:-[

Lg Conni

12

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Aber ich weiß definitiv das die Verkäuferin Raucherin ist (habe ich im Nachhinein erfahren)

Zudem ist die Vergilbung auch durch den Rauch und nichjt durch Sonneneinstrahlung

LG
Manuela