Welche Lappen (spülen, putzen)?

Hallo,

wollte mal fragen welche Lappen ihr so zum putzen und spülen (bzw. Arbeitsplatte usw. abwischen) benutzt?

Werft ihr weg oder wascht ihr?

Ich hab irgendwie noch immer nicht das richtige gefunden #gruebel

Diese dünnen Lappen (die so netzartig sind) von z.Bsp. Aldi sind beim drüber wischen irgendwie gleich wieder trocken, die dickeren die so wie Vlies sind, muss man für meinen Geschmack ewig auswringen und Mikrofaser mag ich für die Küche gar nicht (dafür aber zum Fenster putzen usw.).

Die Microfaser werden natürlich gewaschen und wieder verwendet, die anderen fliegen in den Müll.

Na, bin mal gespannt was ihr benutzt, vllt. find ich ja so das passende #schein

LG, Linda

1

Also für die Küche hab ich immer diese "Schwammtücher" die sind etwas dicker und saugen auch mal gut Flüssigkeit auf. Die nehm ich auch zum Bad putzen etc. Für die Fenster und meine Hochglanzküche nehme ich Microfasertücher für Glas.

Die Microfasertücher werden gewaschen, die anderen Lappen fliegen weg.

LG Carina

2

Die Schwammtücher kann man auch problemlos bei 60 Grad waschen! Ich wechsele die täglich (finde ich sonst unhygienisch, gerade in der Küche), das würde ja irre ins Geld gehen, wenn ich die direkt wegwerfen würde.

3

Na ja täglich schmeiße ich die nicht weg. Da ich sie nicht jeden Tag 20 mal benutze finde ich das nicht notwendig.
Wir sind nicht den ganzen Tag zu Hause, wir gehen beide arbeiten und die Kinder sind in der Kita, also fällt auch nicht so viel Dreck an;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich benutze fast nur noch Microfasertücher für Glas. Die werden täglich ausgetauscht. Manches mache ich auch noch mit dem guten alten Hara Tuch.

Zum Spülen nehme ich am liebsten einen Schwamm. Auch den gibts täglich neu. Kann das echt nicht haben.

LG
Katie

5

Huhu,

ich benutze Spülschwämme zum spülen ( ich HASSE Spültücher), da nehme ich die ganz billigen ( 10 Stück -,69 Euro) und tausche ganz oft.

Zum wischen nehme ich entweder Microfasertücher und Frotteeputzlappen, die werden einen Tag benutzt und kommen dann in die 60° Wäsche.

lg

Andrea

8

Hi,

naja, abwaschen direkt tue ich selten, meinte eher so zum abwischen im Küchenbereich und Esstisch (normaler Holztisch, nix Hochglanz oder so).

Hab erst gestern abend gesehen, das Spülschwämme die schlimmsten Bakterienschleudern im ganzen Haus sind (selbst vorm Katzenklo fanden sich weniger Keime) und man die am besten gar nicht nehmen sollte.
Wenn, dann kann man die aber nach dem Gebrauch in die Spülmaschine tun.(60°C)

Deshalb frag ich nämlich, weil ich mal wissen wollte was andere so nehmen...und ob das vllt. auch was für mich wäre.

Was sind denn Frotteelappen? Bzw. wo gibt es die?

Zum Böden wischen habe ich so ein Reinigungsteil mit Microfaserbezügen, wobei ich auf dem unpolierten Feinsteinzeug am besten per Hand wische, macht die wenigstens Streifen.

LG,Linda