Schimmel in allen 4 Hausecken...

Hallo,
sind im September in eine neue Wohnung gezogen, im Erdgeschoß eines 2-Familien Hauses.
Jetzt haben wir in ALLEN 4 Hausecken Schimmel.
Der Vermieter kommt jetzt (natürlich) mit dem Hauptargument: Lüften #wolke
Ich lüfte 3x am Tag für mindestens 10 Minuten. In allen Räumen ist geheizt.
Wie gesagt, wir wohnen hier seit September. Da kann ich doch soviel nicht falsch gemacht haben.. :-[
Meiner Meinung nach war da vorher schon was faul - was tun?
Schon mal #danke
Petra

1

das problem haben wir auch , und wer is schuld ? na klar immer die mieter wer auch sonst #zitter

da wir vom Arbeitsamt im moment angewiesen sind haben wir die informiert , jetz kommt die woche noch einer vorbei , vielleicht auch noch das gesundheitsamt .

wir haben hier 2 kleinkinder , und schimmel das geht mal gar nicht ,

so langsam haben wir die schnauze voll , und ziehen hier wieder aus sobald wir was neues haben ,

wohnen auch erst seit april hier

2

Hey,

versprich dir vom Gesundheitsamt bitte nicht so viel. Der nette Herr, stand völlig auf der Seite unseren Vermieters.

Kein Wort vom Lüften. Nein, unser Vermieter sagt, das Problem haben viele Mieter. Es liegt an der fehlenden Aussenisolierung. Aber....kein Geld da. Und...? Als die Häuser gebaut wurden, war es noch nicht Pflicht, die Wände zu Isolieren. Jetzt bleibt es dem Vermieter überlassen, ob er es macht oder nicht.

Wir haben 20% der Miete gekürzt, zahlen erst, wenn der Schaden und alles beseitigt wurde. Der Vermieter mein, Ihr gutes Recht.

Tja, aber wir suchen auch nach was neuem.

Lg
NIcole

3

NUR an der fehlenden Isolierung kann es NICHT liegen!

Sonst hätten die alten Häuser schon immer geschimmelt, was aber definitiv NICHT der Fall war.

Schuld sind u.a. neue Fenster, andere Heizungen, mehr Möbel....oder schlichte Bauschäden wie Risse in der Fassade und Feuchtigkeit durch Schlagregen.

Wir sind damals in ein frisch ISOLIERTES und mit NEUEN Fenstern+Heizung ausgestattetes Haus gezogen...es hat geschimmelt wie verrückt - sämtliche Außenecken in allen 4 Wohnungen.
Auch bei den Mietern die bereis vor den Umbauten dort gewohnt hatten.
Durch die Isolierung kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen, schlägt sich an den kältesten Punkten nieder, und das sind nun einmal in der Regel die Außenecken.

4

Wie alt ist das Haus, es liegt wahrscheinlich an der mangelnden Dämmung....

Das hat dann absolut nichts mehr mit dem Lüften zu tun... Ich kenne es nur zugut.... Wir hatten das gleiche Problem, unsere Vermieterin meinte auch, wir würden nicht genug lüften#augen
Nun hat sie Dach und Mauern dämmen lassen(ausser die Dachbodenlucke, da haben wir jetzt eine Tropfsteinhöhle:-[#aerger) noch ist nichts neues da.... Aber der Winter ist bestimmt noch laaaaaaaaang

5

>> es liegt wahrscheinlich an der mangelnden Dämmung....<<

Völliger Quatsch!

Wenn dem so wäre, müssten alle Häuser ohne Plastik an der Fassade schimmeln und das schon seitdem die Menschheit nicht mehr in Höhlen o.ä. wohnt, sondern in Häusern.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, Dämmen und vor allem die überdichten Isolierfenster, die jegliche Zwangslüftung vehindern sind die Hauptschuldigen.


Josef


----------------------------------------------------------------------------
”Man kann einige Leute die ganze Zeit und alle einige Zeit zum Narren machen, nicht aber alle die ganze Zeit”. Abraham Lincoln
----------------------------------------------------------------------------