Hauskauf - Handeln - Erfahrungen

Hallo!

Mein Mann und ich sind gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir haben uns nun eins angeschaut, welches 198.000 € kosten soll. Es ist 28 Jahre alt und wir müssten noch etwas reinstecken (neue Fenster, neue Türen etc.)

Wir wären bereit 150.000 € auszugeben. Ich weiß natürlich, dass mir hier niemand sagen kann, ob die Verkäuferin sich darauf einlässt, aber vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen.

Wer hat ein Haus gekauft und wieviel konntet ihr runterhandeln?

Lieben Dank
Muffinsbabe

1

Hast Du mal gerechnet? Das sind knapp 25% weniger als die geforderte Kaufsumme.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass sich ein Verkäufer darauf einlässt. Dazu müsste ihm das Wasser schon bis zum Hals stehen.

4

es kann nur wenige gründe geben, warum jemand das tun würde:

1. er hat den preis einfach aus jux und in der hoffnung einen doofen zu finden, vorher um so viel höher angesetzt.

2. ihm steht echt das wasser bis zum halse und er braucht dringend bares, auch wenn er dann das haus teils verschenkt.

3. er ist einfach strunzdoof oder hat extrem viel mitleid mit seinen käufern.




ich würde nie den preis derartig senken.

2

wenn du runterhandeln willst,
mußt du auch argumente liefern.

hast du den wert des hauses noch einmal nachermittelt?
ist es in saniertem zustand knapp 200 000 wert oder
so wie es jetzt ist?

wie hoch ist der saniernungsstau (kosten).

wie verhalten sich die jetzigen knapp 200 000 zu dem sanierungsstau?


usw.


es ist ja kein basar, wo man nur aus jux herumhandelt.

3

Ein paar Prozent Nachlass sind oft möglich, aber 25 Prozent sind zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch. Wenn nach 2 Jahren immer noch kein Käufer da ist, vielleicht.

5

Ich wollte doch lediglich ein paar Erfahrungen, wie es bei anderen gelaufen war. Also Anfangspreis und dann den Preis, der tatsächlich gezahlt wurde.

Argumente zum Handeln haben wir schon, wie gesagt, es müsste schon noch etwas gemacht werden.

Den Wert des Hauses haben wir noch nicht ermitteln lassen. Soweit sind wir noch nicht.



9

also wir haben es bisher so gemacht:

den wert ermittelt bzw. mit dem preis verglichen.

den gesamtem sanierungsstau aufgelistet und die kosten natürlich.


also wir haben zb 2 häuser von einem verkäufer gekauft.
beim ersten hat er uns von ca. 250 000 DM 5000 erlassen,
beim zweiten haus war der preis völlig okay und wir haben es einfach so genommen.

6

Hi,

vor einem Jahr haben wir ein Haus von 1900 besichtigt. Der Verkäufer wollte 130 000 haben. Wir haben 100 000 angeboten und nach 3 Monaten (in denen niemand mehr als wir geboten hat) hat er dann angeboten und hätte zugestimmt (hatten wir aber schon ein anderes).

Es kommt sicher darauf an wie lange das Haus schon zum Verkauf steht und wieviele Interessenten da sind etc.

Bei unserem jetzigen Haus haben wir nur 5000 Euro nachgelassen bekommen und keine 30 000, aber die Gesamtsumme hat eben gestimmt (haben es schätzen lassen).

LG

8

Danke für deine Antwort :-)

7

Hallo

die Frage ist halt auch, ob die Fenster und Türen gemacht werden MÜSSEN weil sie euch nicht gefallen oder weil sie nicht mehr in Ordnung sind. Bei einem fast 30 Jahre alten Haus gehe ich vom 2. Fall aus. Bist du sicher, dass nicht noch mehr auf euch zukommt? Wie ist die Dämmung, das Dach, die Heizung usw.? Ich denke, bei einem so alten Haus könnte es schon sein, dass da noch mehr ist als nur Fenster. Was müsstet ihr für alle Modernisierungen ausgeben? Was kosten vergleichbare neuere Häuser? Wie lange steht das Haus schon zum Verkauf?

Ich würde dem Verkäufer alles aufzeigen was gemacht werden muss, was das kostet und was ihr daraus resultierend für das Haus zahlen würdet. Ich würde nicht einfach sagen, ich will 25% Rabatt. Das gibt sicher nichts.

Wir haben vor Kurzem auch ein Haus gekauft und da ist es folgendermaßen abgelaufen: Ich habe mir das Haus erst allein angesehen, es hat mir gefallen, also neuen Termin mit meinem Mann und meinem Vater (der vor kurzem gebaut hat) gemacht. Mein Vater ist mit durch und hat einige Dinge gesehen und gesagt, die auf jeden Fall noch gemacht werden müssen. Wir haben dem Makler einen Preis 20% unter dem Angebotspreis genannt. Sofort beim Ansehen! Am nächsten Tag rief er an und sagte, der Verkäufer würde sich auf einen 15% niedrigeren Preis einlassen. Wir haben sofort zugesagt. Unser Haus hat soviel gekostet wie andere für ein Baugrundstück zahlen. Und das Haus war schon zum Angebotspreis echt günstig. So haben wir jetzt, wie es bisher aussieht, ein echtes Schnäppchen gemacht. Das Haus war von genau eine Woche im Internet als wir zugesagt haben.

Du kannst ja mal sagen, wie's ausgegangen ist.

LG

10

Also, die Fenster und Türen müssen auf jeden Fall gemacht werden. Die sind einfach hin. Mit der Dämmung werden wir noch einmal einen Verwandten mitnehmen.

Wir werden auch nicht einfach sagen, dass wir 25% Rabatt wollen. Das ist ja klar.

Das haus steht schon ne Weile zum Verkauf. Wir werden sagen, was wir bereit wären, auszugeben. Entweder es klappt, oder es klappt nicht.

Wollte ja auch nur ein paar Erfahrungen hören...

LG

12

Ich würd ihm eher mehr sagen was gemacht werden muss. Also Dämmung, Heinzung usw. alles aufführen wenn es nicht 100% in Ordnung ist. Ob ihr es dann wirklich macht oder nicht ist ja dann was anderes. Auch mal auf feuchte Stellen achten, muss nicht unbedingt was schlimmes sein, bringt aber erst mal gute Argumente um den Preis zu senken.

Genau, sagt was ihr zahlen wollt und dann werdet ihr ja sehen ob der Verkäufer will oder nicht. Wir hatten uns ein Haus angesehen, das auf einem tollen Grundstück stand. 2400 qm ganz ebenes Grundstück, am Ortsrand, nur ein Nachbar. Toll. Das Haus war nix. 58 qm, BJ Mitte der 50er Jahre, alles genau so alt. Hatte aber eine neue Heizung. Darauf wurde dann rumgeritten. Die Heizung ist ja neu. Nur bringt das nichts wenn der Rest hinüber ist. Tja, die wollten 160 T €. Wir haben gesagt, dass wir dafür nur 80 T bezahlen können und wollen. Der Verkäufer wollte nicht. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her. Das Haus steht immer noch zum Verkauf. Mittlerweile für 240 T € #schock #klatsch

weitere Kommentare laden
11


bei uns waren es knapp 5% - im grunde aber auch nur auf dem papier. der verkäufer hat nämlich diese 5% im vorfeld auf den preis draufgeschlagen den er wollte und das als verhandlungsbasis genommen. wir haben das aber während den verhandlungen schon gewußt. ein weiteres % wäre eventuell noch gegangen - der verkäufer hatte sich bedenkzeit erbeten. da haben wir dann aber gesagt - nö wir zahlen lieber den preis und machen gleich fix. denn die bude war - 5% hin oder her - für die lage sehr günstig (und sicher auch mehr wert).

zum schluss waren beide glücklich. der verkäufer weil er seinen preis bekommen hat, und wir weil die bude sicher 20% mehr wert war als wir gezahlt haben.

lg

14

Hallo muffinsbabe,

also mein Haus sollte DM 450.000 kosten und bezahlt habe ich DM 360.000.

Das war aber auch schon lange auf dem Markt (2 Jahre) und der Verkäufer hatte utopische Vorstellungen und dann hatte er selbst ein neues Gutachten machen lassen und schwupps hatte ich meinen Preis.

Ich denke es kommt auf einen Marktvergleich und auf die anstehenden Renoviereungen an. Wenn Du gut und realisitisch eingeschätzt hast und auch argumentierst, geht das sicher. Aber das kann Dir keiner auf die Distanz sagen.

Gruß W.

15

Hallo,
wir konnten 20.000 runter handeln, indem wir anboten, daß der Verkäufer das Haus nicht leer räumen muß.
Konnten danach von dem übrigen Hausrat auch noch einiges verkaufen.

17

Wieviel % waren das? Finde % immer aussagekräftiger als Beträge.

LG