keine Heizungsröhrchen ?!

Hallo,

wir sind Anfang Dez. in unsere neue Mietwohnung eingezogen, haben auch für Dezember betroiebskosten- udn heizkostenvorauszahlung geleistet und zahlen ab januar ganz regulär unsere Miete.

Der Vermieter wollte noch diese Röhrchen an die heizkörper anbringen lassen, aber irgendwie scheint er das verbummelt zu haben?! Jedenfalls hat sich hier noch keiner gemeldet.

Frage: Heizen wir im Moment für umsonst? Schliesslich kann er unseren Verbrauch ja nicht wirklich nachvollziehen, oder?

"Im Mietvertrag steht zu heizkosten folgendes drin:
Die Betriebskosten werden vim Vermieter entsprechend der heizkostenverordnung umgelegt, d.h. nach Wohn- und Nutzfläche oder nach dem umbauten raum der beheizten Fläche und nach einem dem Energieverbrauch rechnungtragenden Maßstab. Werden Wärmezähler, Heizkostenverteiler, Warmwasserzähler und/oder Warmwasserkostenverteiler verwandt, so wird ein fester Anteil der Kosten nach dem Verbrauch aufgeteilt, nämlich 50 %."

wer weiss was?

1

Hallo,

ruf mal an, vielleicht hat er es wirklich vergessen.

#Schliesslich kann er unseren Verbrauch ja nicht wirklich nachvollziehen, oder? #
Der Ablesedienst kann aber schätzen.

freundliche Grüsse Werner

2

Hallo,
klar kann es sein das dein Vermieter es etwas verbummelt hat neue Röhrchen (Verdunster) anbringen zu lassen. Allerdings kommen neue Röhrchen automatisch bei der Jahreshauptablesung rein und die alten werden "nebendran" in die Halterung gesetzt. Sollte bei der Hauptablesung und bei den nachträglichen Terminen keiner Angetroffen werden wird der Verbrauch nach Vorjahresverbrauch geschätzt. Das richtet sich dann nach dem Verbrauch des Vormieters. Wenn der natürlich viel geheizt hat kann es passieren das für dich mehr angerechnet wird wie du eigentlich Verbraucht hast. Wobei die Messung mit den Röhrchen immer weniger wird weil es einfach zu "ungenau" ist. Ein ableser liest zu deinen gunsten ab der andere eher zu gunsten des Vermieters.

lg
Sapiba

3

nach deinem text werden die heizkosten einfach nach fläche umgelegt, wenn keine röhrchen da sind.

kostenlos wirst du sicher nicht heizen ;-)

und wenn röhrchen da sind, werden die eben abgelesen.
aber die dinger kosten auch zusätzliches geld und der ableser ebenso. im grunde kann es teurer werden.