Steinteppich?

hallo,

hat jemand in seinem Wohnbereich (nicht Bad!) einen Steinteppich verlegen lassen und kann mir seine Erfahrungen schildern? Stelle gerne noch konkrete Fragen, aber ich warte erst mal, ob sich jemand meldet, ist ja doch noch ein etwas ungewöhnlicher Belag...

VLG
Katja

1

Wir haben das im Schlafzimmer machen lassen, da wir keinen Teppich wollten (mein Mann hat etwas Allergieprobleme) und ich ums Verrecken kein Laminat.

Ich finde den Steinteppich ok, würde ihn auch wieder machen, aber nur, wie in unserem Haus mit Fußbodenheizung. Die war mal einen Tag ausgefallen im Winter, da war der Boden doch arg kalt.

4

Wir werden auch eine Fußbodenheizung haben.
Habt Ihr das auch auf der Treppe?

2

http://www.vakuumwaschservice.de/dienstleistungen/Steinteppich.html

Steinteppich hat eine offenporige Oberfläche, d.h., dass sich in den Poren Schmutz und Staub absetzen kann. Wie willst das reinigen?

Viele Grüße

3

Im Innenbereich bekommt der Steinteppich eine Versiegelung, so dass der Schmutz und Flüssigkeiten nicht ins Innere dringen können. Einfach absaugen oder feucht wischen.

5

Hallo Katja. der Steinteppich wird ja auch Kunstharzboden genannt und ist Chemie pur. Auch Monate bzw. Jahre nach dem Giessen strömen noch giftige Dämpfe aus. Optisch keine schlechte Sache (siehe auch Autohäuser etc.) allerdings würde ich der Gesundheit zuliebe darauf verzichten... LG

6

Unsere Alternative ist eine reine PU Beschichtung. Eines von beidem wird es auf jeden Fall.