Durchlauferhitzer ständig defekt

Hallo,

im Spätsommer ging mein Uralt-Durchlauferhitzer ( über 30 Jahre alt) kaputt - er heizte nicht mehr optimal. Daraufhin bekam ich nach zwei Woche einen Neuen (polnisches hochwertiges Markengerät#rofl)

Nach nur drei Monaten der erste Defekt ( da war es schon recht kühl) - eine Heizstufe hat sich verabschiedet. Wurde auf Garantie getauscht und ich habe eine Woche erneut kein warm Wasser gehabt.

Nach wiederum 2 Monaten ( also zu dieser herrlichen Jahreszeit) das gleiche Spiel - eine knappe Woche später kam der Kundendienst und mit erscheint die derzeitige Heizleistung schon nach drei Tagen schwächelnd zu werden.#schock
Ich muss nicht mal kaltes Wasser zuregeln lassen beim Duschen.
Vorgestern war dies schon der Fall. An den Aussenthemperaturen kann es nicht liegen, da es ja wärmer geworden ist.
Schätze in Kürze steht wieder eine Reparatur an.
Ein befreundeter Elektriker hat mal den Wasserzulauf einstellen wollen, aber das brauchte keine Verbesserung - es liegt eindeutig schon wieder am Gerät, was mir dieser auch bestätigte.
Das Problem scheint auch bei dem Gerät bekannt, das dort ständig die Heizstufe durch brennt. Jedenfalls nach meiner Suche im Net.

Mal ehrlich, ich kann doch nicht alle paar Wochen parat stehen, weil das Teil repariert werden muss. Gut ich kann mir meiner Zeit ja einteilen, so das ich zu den Zeiten auch daheim sein kann.#augen-noch!


Nun zur Frage:
Wie lange muss ich mir das gefallen lassen?
Das geht doch langsam an die Grenze der Zumutbarkeit?

Geht doch nicht an, das ich nun alle zwei-drei Monate auf einen Elektriker warten muss ( der sagt nur an welchem Tag er kommt- genauer geht es nicht) bis die Garantie abgelaufen ist.
Insgesamt hatten wir nun schon vier Wochen seit dem ersten defekt kein warmes Wasser zur Verfügung.

Logisch hat mein Vermieter Anspruch auf Garantieleistung durch den Kundendienst.
Aber habe ich nicht auch Rechte, auf eine dauerhafte Lösung des Problems?
Im Mieterverein bin ich, habe aber gerade nicht so viel Zeit mich dort auch den gesamten Vormittag zu verbummeln.
Einen Termin bekomm ich frühstens in 14 Tagen.
Von daher wollte ich anfragen ob einer von euch mir Auskunft geben kann?

Mit dem Vermieter komm ich auch Einschaltung vom Mieterverein im Grunde klar, nur wollte ich spätestens bei nächsten Schadensfall auf dauerhafte Abhilfe pochen und wissen, ob ich Anspruch auf ein anderes Gerät habe?

Schließlich bezahle ich ja für die Bereitstellung von Warmwasser

LG
Tina

1

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/em1.htm

Scroll mal runter bis Durchlauferhitzer.
Schick Deinem Vermieter ein Schreiben, dass Du ab sofort die Miete kürzen wirst, bis der Schaden tatsächlich behoben ist.

3

Hallo,

knapp über 40 Grad schafft das Gerät ja derzeit noch - von daher.

LG
Tina

5

Hallo,

habe doch ganz vergessen, mich für den Link zu bedanken.
Ich glaube wenn ich alle Mängel zusammen nehme, dann bekomm ich noch Geld zurück #rofl

LG und Danke
Tina

2

Also eine genaue Auskunft kann wohl besser ein Jurist geben, aber bich selbst vermiete auch und kan nicht nachvollziehen, warum man "Schrott" kauft. Natürlich versuche auch ich alles recht günstig Instand zu setzen, dass ist logisch, aber wenn ich mehr für Qualität bezahle, spare ich an den Reparaturkosten.
Definitv würde ich an Deiner Stelle die Miete kürzen. Warmwasser ist ein normaler Zustand heutzutage, und das in jeder Wohnung eigentlich. Denke nur dran, Kürzung nur bei der Kaltmiete, Nebenkosten müssen voll bezahlt werden. Rein rechtlich, musst Du, glaube ich, den Betrag, den Du gekürzt hast, festhalten, um ihn an den Vermieter wieder zahlen zu können, sobald die Reparatur erfolgreich war.
Du könntest Deinem Vermieter aber auch entgegenkommen. Er soll das Gerät wieder umtauschen. Je nach Preishöhe, könntet ihr ein qualitativ hochwertigeres Produkt (Stiebel Eltron ist sehr gut aber auch was teurer) kaufen und Du steuerst den Rest dazu bei, vorausgesetzt, Du bist grundsätzlich mit der Wohnung, dem Vermieter und allem anderen zufrieden.
Viel Erfolg und hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

4

Hallo,

mein Vermieter hat den Durchlauferhitzer vom "Hausmeister" - ich glaube die Funktion wird es am Nächsten kommen, besorgen lassen.
Am falschen Ende gespart, ganz sicher.
Werde mal anregen, das der Vermieter das Gerät umtauscht.

Mit der Wohnung zufrieden ist so eine Sache, Miete ist ja ziemlich günstig, für diese Gegend.

In den über 10 Jahren nach Übernahme des Hauses,hat sich hier nichts getan - würde ich mich durch den Katalog mindern würde ich bestimmt nur noch Nebenkosten bezahlen #rofl

Wenn ich vor hätte hier weitere 10 Jahre zu wohne, wäre eine Zuschuss zu einem neuen Gerät durchaus denkbar und für mich auch machbar. Aber irgendwie kommt hier immer zusammen, was mich über einen Umzug nachdenken läßt.

.... bin ich ja sehr pflegeleicht und mit wenig zufrieden#schein
aber eine Frostbeule. Ein wenig Heizung und warmes Wasser brauche ich .;-)

LG und Danke
Tina