20

Huhu :)
Also wir wohnen zur Zeit auch in einem Haus zur Miete und unser Vermieter möchte das Haus verkaufen. Er hat uns bis jetzt immer vorher höflich gefragt ob es uns recht wäre, das ein Interessent sich das Haus anschaut! Wir haben uns dann für einen Tag geeinigt und eine für uns passende Zeit. Bis jetzt haben die Besichtigung nur 15 Minuten gedauert.
Das Lästige find ich persönlich ist nicht das man in seiner Ruhe gestört wird, sondern das man natürlich versucht das Haus pikobello auf Vordermann zu bringen. Ich möchte ja niemanden zeigen, das es bei uns evtl. mal unordentlich aussieht. Also versuche ich das Haus an diesem Tag so sauber wie möglich zu halten, was mit zwei kleinen Kinder nicht immer möglich bzw. einfach ist!
Ich habe aber von Vorherein gesagt, das ich es nicht möchte das in irgendwelche Schränke geschaut wird. (wir haben begehbare Kleiderschränke) oder Kühlschrank etc.

Kann dich voll verstehen, aber vielleicht hast du Verständniss für die folgenden Käufer, das sie sich das Haus natürlich vorher anschauen wollen.
Und vielleicht möchtest du ja auch kein Streit mit deinem Vermieter anfangen, der verständlicherweise dann total entsetzt und wütend wäre, wenn du niemanden ins Haus lässt!

38

Ja, Du musst in angemessenem Umfang (d.h. 1-2 mal die Woche) Besichtigungen Zulassen. Eine Entschädigung steht Dir dafür leider nicht zu.

LG Multivitamin

39

Hallo Nelli,

gesetz den Fall ihr würdet euch weigern....und die Interessenten kaufen das Haus anhand des Grundrisses bzw. der Zeichnung....

Was wird der dann wohl machen?

Euch sofort versuchen rauszuwerfen, denn solche Mieter möcht ich auch nicht haben.

Habt ihr denn vielleicht irgendwas zu verbergen?

LG *duckundwech*
Mary

41

Sobald jemand das Haus kauft, meldet dieser eh Eigenbedarf an und wir bekommen die Kündigung. Ist doch logo, es ist ne Doppelhaushälfte. Wer kauft schon so etwas als Investition!!!!

Und wir haben nichts zu verbergen! wollen einfach nur unsere Ruhe und nicht ständig irgendwelche Glotzer die vorgeben das Haus kaufen zu wollen reinlassen zu müssen.

46

Wir haben mehrere Immobilien die uns nicht als Wohneigentum dienen. Ein Haus zu kaufen und dann zu versuchen die Mieter rauszubekommen ist zudem zeit- und kostenintensiv, denn Kauf bricht Miete nicht.

Die Rechtsgrundlage zu deiner Frage hast du ja schon geschickt bekommen.

weitere Kommentare laden
45

Denk daran, daß einer derjenigen, die jetzt das Haus besichtigen, Dein späterer Vermieter wird!

Wenn Ihr Euch also jetzt schon bockig anstellt, was meinst Du, wie Dein neuer Vermieter Euch ärgern kann ...