Muss ich Besichtigung genehmigen

Hallo,
wir wohnen in einem Haus zur Miete. Nun soll das Haus verkauft werden und der Makler hat uns angeschrieben.

Sind wir eigentlich verpflichtet Leute ins Haus reinzulassen? Oder können wir uns weigern?

Gruß Nelli

Hab noch was vergessen:

Wenn wir verpflichtet sind Leute reinzulassen die sich das Haus anschauen möchten, haben wir Anspruch auf Entschädigung? Denn wir bezahlen schließlich Miete um in Ruhe wohnen zu können und wir sind ja dann in unserer Ruhe gestört.

Sie haben das Haus gemietet und können bestimmen, wer rein darf und wer nicht.

nein, so läuft das nicht, wenn es verkauft werden soll oder zb nachmieter gesucht werden.

Natürlich müsst ihr Interessenten das Haus besichtigen lassen. Oder würdest du ein Haus kaufen, ohne es vorher eingehend besichtigt zu haben?

Und ich glaube nicht, dass ihr Anspruch auf eine "Entschädigung" habt.

Wenn ihr in Ruhe da wohnen wollt, dann kauft das Haus selber. Dann müsst ihr auch keinen mehr rein lassen.

Der Mieter hat das Hausrecht und kann rein lassen wen er will.

falsch!

Kauft selbst das Haus und ihr habt die Ruhe die ihr braucht #aha

Kopfschüttelnde Grüße

spart sogar den umzugsstreß :-)

Dank dir für die vernünftige Antwort. Einige fühlen sich hier anscheinend angesprochen.

War ja schließlich nur ne Frage weil man sich mit solchen Sachen nicht auskennt.

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/zutritt/index.html

Dankeschön! Wenigstens einer der mich versteht.

daß du keine lust darauf hast, versteht bestimmt jeder.

aber gesetz ist eben gesetz, ob man nun lust darauf hat oder nicht.

Das gilt, wenn sie den Mietvertrag selber gekündigt hätten. Haben sie aber nicht.

Gilt das auch bei Verkauf ?

Ich glaube nicht.

Doch ich glaube gerade da. Denn das ist ja nciht "selbstgewollt" mit den Terminen. Wenn man selber kündigt weiß man ja, das da neue reinkommen gucken. Aber wenn man das nciht selber entscheidet, sondern der vermieter, dann glaube ich war das so. Aber ich kann meine Hand nicht für ins Feuer legen.

doch, du hast völlig recht,
auch mit den terminen etc.

Natürlich seid Ihr verpflichtet. Oder wie denkst Du daß die Leute die das Haus kaufen es besichtigen? Per Kristallkugel??
Mann mann mann das zweite mal für diese Woche daß so eine bescheuerte Frage gestellt wird.

Sorry, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Möchtest Du ein Haus kaufen, ohne daß Du es gesehen hast?

Gruß
Anja

no risk no fun ;-)

das ist dann das große überraschungsei für erwachsene ;-)

Was reagierst du denn so angepisst?

Weil mir solche doofen Fragen absolut auf den Keks gehen. Nochmal: Kannst Du Dir selbst beantworten.

Top Diskussionen anzeigen