Umfrage: Wie oft läuft eure Waschmaschine?

Ich würd gern mal eine Umfrage zum Thema 'Wäsche waschen' starten, nachdem ich hier im Forum immer mal wieder ganz entsetzt lese, wie fanatisch oft so mache Leute waschen bzw. penibel sind mit Haushaltsputz etc...

Mein LG leben in einem 2-P.-Haushalt und bei uns läuft i.d.R. alle 2 Wochen 2 Mal die Waschmaschine, gut, zugegebenermaßen haben wir beide relativ viel Klamotten (zum Wechseln) und ich für meinen Teil gebe auch nicht jedes getragene Teil -Unterwäsche & Socken natürlich mal ausgenommen- sofort zur Schmutzwäsche, sondern trage dies anschließend gerne noch einige Male... Mein LG handhabt dies allerdings etwas pingeliger als ich.

TROTZDEM wasche ich nicht öfter als 14-tägig 1xhell und 1xdunkel, naja und ab und an eben noch Kochwäsche (Bettwäsche etc...) die anfällt.

Und wie handhabt IHR das so?

würd mich über Reaktionen wirklich freuen!!
lg

1

yuhu,

wir sind (noch) ein 2 Personen Haushalt und ich wasche 3 Maschinen die Woche im Durchschnitt.

Ich habe nicht soviel Umstandsmode, muss mich im Büro schick kleiden und mein Freund braucht jeden Montag frische Arbeitsklamotten für die Woche...
dazu halt noch Kochwäsche...

finde das nicht übertrieben...

2

Hallöchen

Wir sind 4 Personen (2 Kids, eines davon ein Kiga Kind, das andere gerade im Alter das selbst essen möchte).
Die entsprechende Waschmenge kann man sich vorstellen.

Ich wasche etwa 2 mal und das am Tag.
Nicht weil wir nicht genügend Wechselkleidung haben, sondern weil sich die Wäsche einfach anhäuft und ich keine Lust (habe aus Bequemlichkeit unter der Woche) am Wochenende hardcore Wäsche waschen veranstalte.

Gruß Alexa

3

Hallo,

wir sind ein 3-Personen-Haushalt. Meine Waschmaschine und Trockner laufen jeden Wochentag 2 mal, also 10 mal in der Woche. Und wir tragen auch Jeans 2-3 Mal, Pullis 2 Mal etc.

Ich kann so garnicht verstehen, wie man mit alle 2 Wochen 2 Maschinen auskommen kann.

Ich habe einmal in der Woche
3 Garnituren Bettwäsche= 1 Maschine
Handtücher von 1 Woche = 2 Maschinen
"Besonderheiten" = 1 Maschine (Stulhussen, Sofa-Decken, Küchenhandtücher, Putzlappen, Jacken, irgendas ist ja immer!)

Das alleine sind 4 Maschinen und das pro Woche! Wann wäschst Du denn Bettwäsche, Handtücher etc? Mit der nomalen Wäsche zusammen?

Ausserdem reicht mir trennen von hell/dunkel nicht. Ich trenne schwarz/weiss/rottöne/dunkel und wasche Handtücher seperat. Trotzdem ist nie eine Maschine nicht voll!

Grüße

Marlene




4

Hallo Marlene

Ich reich Dir mal die Hand *wink*
Wir machen das genauso #schwitz

LG Alexa

5

na ja, wenn man jede Woche das Bett bezieht, kann ich schon verstehen, dass man da öfter waschen muss.... Ich mache das höchstens alle 2-3 Wochen. Und Stuhlhussen und so ein Gedöns höchstens alle halbe Jahre... Aber wer keine Arbeit hat... ;-)

weitere Kommentare laden
9

wow, wahrhaft BEWUNDERNSWERT wieviel Zeit du alleine mit dem Waschen deiner Wäsche verbringst...
Hast du denn überhaupt noch 'Freizeit' für dich, wenn man nebenher doch eigtl. auch noch zu arbeiten und den Haushalt zu führen (putzen etc...) hat?
DAS kann ICH widerum nämlich nicht verstehen. Wo nimmst du die Zeit bitte her?

Zu meiner Wäsche: jawohl, ich trenne lediglich hell von dunkel (und das funktioniert hervorragend) und eben 40°- und 90°-Wäsche (allerdings ausschließlich bei hell). Also Kochwäsche wasche ich natürlich eben separat. Handtücher zählen da genauso dazu wie Bettwäsche, Putzlappen, und und und

12

Ähh, ich nehme stark an Du meinst mich.

Warum Du mich jetzt allerdings angreifst, ist mir schleierhaft. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Ich beschäftige mich rein zeitlich gesehen nicht besonders viel mit meiner Wäsche. Die Maschine wäscht doch von ganz alleine. Und der Trockner trocknet auch von alleine. Ich nehm morgens die dreckige Wäsche mit runter, sortiere gleich in die richtigen Behälter. Nehme zum Waschen einen Behälter, trage ihn zur Waschmaschine, Wäsche rein, Waschpulver rein, fertig. Ca. 5 Minuten.

Wäsche fertig, ab in den Trockner, keine 30 Sekunden.

Trockner ausräumen, vernünftig zusammenlegen: vielleicht 15 Minuten. Also alles in allem nicht mal eine Stunde pro Tag.

Und ehrlich gesagt bleibt mir garnichts anderes übrig.. . .

Und ich glaube, um meinen Haushalt brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, den hab ich ganz gut im Griff ;-)

16

ääh sorry Marlene, wollte dich keineswegs auf irgendeine Art & Weise angreifen. #blume

mein das im Übrigen völlig ernst, wenn ich schreibe ich fände das bewundernswert wie du das managt... #pro
ehrlich!

lg

10

Bei uns läuft die Maschine 2-3x die Woche.
Wir sind zwei Erwachsene und ein Baby.

LG

11

Hi,

meine Ma´schne läuft 2 mal in der Woche, aber dann von morgens bis Abends, ich habe mir 2 Waschtage eingerichtet und an den Tagen wird gewaschen bis alles weg ist.
Wir sind 3 Personen, und so 8 - 10 Maschinen bekomme ich in der Woche schon voll.

LG

13

Hallo,
ich wasche durchschnittlich 2 Maschinen in der Woche.
Ich hab ein Kleinkind, was sich naturgemäß sehr schnell dreckig macht und die Mama manchmal mit... ;-)

LG Annika (2-Personen-Haushalt)

14

Juhuuuu,
wir sind vier Personen und zwei Hunde und da wir beide Vollzeit berufstätig sind, waschen wir am Wochenende so um die 8 Maschinen. Da ist dann aber wirklich alles dabei: normale Kleidung, Bettwäsche, Handtücher und Besonderheiten wie Hundedecken oder Jacken oder Kissenbezüge und und und.
Dann wird das Sonntags in einem Rutsch weggebügelt, damit wir wieder fünf Tage Ruhe haben vor der Wäsche ;-).

Gruß
Heike

15

Ich bin seit einigen Wochen nur noch ein 1-Personen-Haushalt. Und wasche seitdem nur noch alle 2 - 2,5 Wochen zwei bis drei Maschinen (je nachdem, wie viel Handtücher, Bettwäsche usw. anfallen). Ansonsten sind meine Schränke so voll, dass ich lange mit meinen Klamotten hinkomme.