Was kann das sein? Vertrocknete "Würmer"(?) oder Köddel um Palme

Hallo zusammen,

wir haben im Wohnzimmer eine grosse Palme stehen (habe leider keine Ahnung was für eine).
Es finden sich am Boden, um die Palme herum, immer irgendwelche Dinger, die wie vertrocknete Würmer aussehen (oder Köddel von irgendwelchen Tieren?).

In der Erde und an der Pflanze lässt sich aber nichts "unnormales" erkennen. Nach 5 Tagen findet man immer wieder neue.

Dies "Phänomen" tritt nur im Umkreis von 50 cm um diese Palme auf - muss also mit ihr zu tun haben (dort stehen auch keine anderen Pflanzen).

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG
Alexa.

1

wie lange habt ihr die denn?

hatte solch ein "phänomen" auch schon 2x, als ich blumen auf dem tisch stehen hatte, nur waren die "würmer/köttel" weich. hab dann alles abgesucht, aber nix gefunden #schwitz
doch irgendwann kamen wir abends nach hause und auf den blumen saß eine dicke fette raupe #schock
dann wußte ich ja, was das für "würmer" waren ;-)
hört sich so an, als wenn es bei dir auch ein tier ist!? #gruebel

gruß

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Das habe ich ja auch schon vermutet und daher alles abgesucht...aber nichts gefunden...

Außerdem geht das jetzt schon seit ca. 4 oder 5 Monaten so (kann ich nicht so genau sagen, da ich es anfangs nicht richtig wahrgenommen und einfach weggesaugt habe).

Es müsste sich also um ein sehr langlebiges Tier handeln.#kratz

LG!

3

Hast Du mal ein Foto?

Ist es eher länglich oder rund?

Hab mal in einem Forum gelesen das der ein oder andere Bandfüsser mit Pflanzen ins Haus kommt. Leider hatte ich das Glück noch nicht #schein

lg glu

4

Hallo, hast mal die Rückseiten der Palmblätter genau angeschaut??#kratz Vielleicht haben die Viecher die gleiche Farbe wie die Palme?? Vielleicht mal umtopfen und die Erde genau durchschauen, ob da tiefer in der Erde was drin ist. Weiß ja nicht wie groß die Palme ist, wegen Umtopfen, evtl zu zweit machen. #schwitz Die Spitzen der Palme nochmal genau anschauen, wegen Umkreis 50 cm. Vieleicht fallen die von der Pflanze??

Mehr fällt mir auch nicht ein, vieleicht mal Foto vom Boden, Nahaufnahme ?
lg elfi

5

vielleicht ist die Palme Früchte oder Blüten oder sowas ähnliches die halt nach dem Abblühen so aussehen?

6

Hallo,

ich würde die Palme umtopfen und schauen, ob es dann vorbei ist.

Gruß
Sassi

7

Danke für eure Antworten - Fotos habe ich leider nicht, da ich heute morgen gesaugt habe und (zum Glück) erst mal alles weg ist.

Ich denke, ich werde die Palme umtopfen - was es auch ist: es ist echt eklig! #zitter


LG

Alexa.