Steckdosen und Lichtschalter richtig setzten

Guten Morgen zusammen.
Wir haben am Donnerstag das erste Gespräch mit unserem Elektriker wegen unserem komplett Umbau unserer Häuser. Jetzt möcht er sicher wissen wo und wieviele Lichtschalter wir gerne hätten und welche und wieviele Steckdosen in welchem Zimmer ob TV Anschluss und für PC. Wir haben 3 Kinder jetzt noch klein aber mein Mann meint in ein paar Jahren möcht sicher jeder seinen eigenen PC im Zimmer also sei dies Notwendig und und und.......
Jetzt meine Frage was habt ihr Falsch gemacht oder würdet es besser machen ???Und wo dürfen wir auf jedenfall keine Steckdose vergessen wo man jetzt nicht dran denkt??? Und habt ihr einen Tipp wegen Lichtschalter??? Habt vielen Herzlichen Dank freue mich sehr auf eure Antworten#liebdrueckeros76

1

Hallo,

also...das ist ein umfassendes Thema...mein Mann ist auch gelernter Elektriker und wir haben Steckdosen und Schalter überall.

Also es gilt zu bedenken:

- Habt ihr Rolläden? Wie sieht es mit einer eventuellen Umrüstung der Roläden aus, dafür muss Strom gelegt werden.
- Steckdosen kann man eigentlich nie genug haben...ich habe sogar welche neben den Fenstern für Weihnachtsbeleuchtung ;-) daher überlege dir genau, wo du schon immer welche haben wolltest...
-Netzwerkkabel und auch Fernseher haben wir in fast jedem Zimmer, denn auch in der Küche habe ich einen Fernseher, schaden kann es nicht, es nachträglich zu legen ist nicht einfach.
- Da ich kein Freund von Deckenbeleuchtung bin, sondern eher auf so kleine Lampen stehe hat mein Mann schaltbare Steckdosen eingebaut. Das heisst, ich mache die Tischlampe an einem Lichtschalter an....

So, besprich deine Wünsche mit dem Elektriker, es ist fast alles möglich ;-)

Liebe Grüße

Christina, die in jedem Zimmer mind. 30 Steckdosen hat, Zentralsteuerung der Rolläden mit Zeitschaltuhr etc.

2

hallo

also wir haben vor knapp 2 jahren gebaut. PC und TV-anschluß ist in jedem Zimmer (außer bad und Küche). das würde ich aufjedenfall machen.
Steckdosen haben wir auch in jedem Zimmer mindestens 4 Stück. Obwohl ich mittlerweile an manchen Stellen noch ein paar gebrauchen könnte. Unsere Kiddies sind schon groß, da hat jeder PC, Fernseher Telefon, Videorekorder...das läppert sich.Also lieber ein paar mehr.
Ich bin zu anfang in gedanken mit dem Staubsauger durchs haus gegangen, weil son kabel reicht ja nicht überall hin. In der Küche fehlt mir eine neben der Tür unter dem Lichtschalter. Ansonsten habe ich 6 Stück an der Arbeitsplatte (3 mal Doppel an verschiedenen Stellen)
Im Flur und Treppenhaus haben wir Wechsellichtschalter. Wir können im EG das Licht im OG anschalten, vom OG das Licht vom Spitzboden und jeweils umgekehrt. das ist sehr praktisch. Wenn jemand unten vergessen hat licht auszuschalten braucht man nicht nach unten.
Unser Außenlicht schalten wir von innen an, ebenso haben wir vorn neben der Haustür eine Außensteckdose und auch auf der Terrasse eine Steckdose die man von innen ausschalten kann.
Mehr fällt mir im moment nicht ein.

LG

3

Hi eros,
bezüglich Steckdosen solltet Ihr großzügig sein, aber klar, es ist eine Geldfrage! Wir haben in jedem Raum mindestens an 2 gegenüberliegenden Wänden Steckdosen. Also daß man niemals quer durch den Raum eine Strippe ziehen muß. In der Küche extrem viele vorsehen.
Bezüglich Lichtschalter... da haben wir ein paar kleine Fehler gemacht, im Nachhinein. Aber nicht so tragisch. Da ändern sich auch die Gewohnheiten... es gibt auch so Bussysteme, da kannst Du nachträglich umprogrammieren, wie ein Schalter wirkt (kann z.B. auch meherere Lampen schalten oder so). Das soll etwa 30% teurer als Standardverkabelung sein. Haben wir aber nicht.
Wir haben in jedes Zimmer+Küche einen Doppelanschluß CAT7/RJ45 (d.h. PC-Netzwerk) gelegt, in große Zimmer auch 2. Über diese Kabel läuft auch Telefon, und ist TV ja heutzutage ebenso per Internet möglich (T-Home usw.). Entsprechend haben wir nur relativ wenige TV-Anschlüsse (Satellitenanlage), 1 pro Stockwerk, davon ausgehend, daß wir sie bald nicht mehr brauchen.
Wir haben zu allen Rolläden Strom + Steuerleitungen legen lassen, so daß wir später leicht die Rolläden elektrifizieren können. Das kostet nicht viel.
LG

4

je mehr steckdosen, desto besser!

es ist einfach total ätzend, wenn man ewig geräte ein- udn ausstöpseln muss, weil nicht genügend steckdosen vorhanden sind oder man sich immer mit mehrffachstecken behelfen muss.

die sehen nicht nur unschön aus...

bedenkt auch die Steckdosen in der KLüche...

Toaster, kaffeemaschine, kühlschrank, mikrowelle, mixer etc. wolllen ja alle versorgt werden mit strom...

lichtschalter:

sowohl direkt an der tür als auch dort, wo man sich meistes in diesem zimmer aufhält..

also beim schlafzimmer ein lichtschakter am bett udn einer an der tür.

ob das bei kelinen kindern im kinderzimmer erziehungstechnisch sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden, aber man könnte die ja erstmal abschalten....

wir haben grad in unserer neuen wohnung zusätzlich überall netzwerkkabel verlegen lassen.

LG

5

ein Elektriker hat uns mal gesagt
in der heutigen Zeit
sollte man in jeder Zimmerecke 2 Steckdosen haben oder Sonderwünsche ( ...am Fenster für Dekobeleuchtung oder am Highboard für*Anlage ... )
wo ich garnicht drauf verzichten möchte ist die liebe Steckdose unterm Lichtschalter , kein lästiges bücken wenn man saugt .. sondern schön von einen Raum in den anderen wandern !!!!
da gibt es schöne Kombinationen
wir haben schlichte schwarze viereckige gewählt
die Dose mit Deckel
im Kinderzimmer mit intr. Kindersicherung in allen Dosen !

6

Ups ! Fehlerteufel
... oder Sonderwünsche ...
richig !
... ohne Sonderwünsche ...

7

Hallo!

Wir haben eine ganze Reihe Steckdosen hinter dem Wohnzimmerschrank für TV-Gerät, Konsolen, Media-Center usw.

An der Wand daneben haben wir einen Schalter mit LED drin, wo wir diese Leiste an- und bei Nichtgebrauch abschalten können.

Das ist sehr praktisch.


Wo noch eine Steckdose fehlt ist in der Diele. Heißt, zum Staubsaugen muss ich durch den ganzen Flur laufen oder die Küchentüre auflassen. Ist doof.

SQ

8

je mehr, desto besser,....sicherlich..., aber nicht unüberlegt.
In den Ecken sind Steckdosen nur dann sinnvoll, wenn sie nicht durch eventuelle Möbelstücke in der Zukunft blockiert werden können.
Es muss nicht gleich eine "Betttiefe" oder" Kleiderschranktiefe" sein, von der die Steckdosen von der Ecke entfernt sein sollen.

der aufgeregte

9

Hallo,
und wie schon erwähnt...
schaltbare Steckdosen sind super, damit schalten wir unsere TVs total vom Strom ab!
Gruß
chili

10

Hallo,
ich finde eine Steckdose im Flur sehr gut. Da kann man fuer nachts auch mal ein Nachtlicht einstecken.
LG Sausi