meine buntwäsche muffelt nach waschen

hallo ihr lieben,
ich brauch mal euern rat. ich wasche meine buntwäsche immer auf 40 grad, dabei sind auch jeans. wenn ich sie dann aus der waschmaschine hole und aufhänge merke ich immer, dass die wäsche garnicht so gut nach weichspüler riecht, die muffelt eher #aerger auch beim bügeln riecht die nicht gut. meine weißwäsche, die ich ebenfalls auf 40 grad wasche duftet aber. woran kann das liegen? hab mir jetzt schon nen hygiene-zusatz von sakrotan gekauft aber das hilft auch nicht wirklich. habt ihr ne idee für mich?
vielen dank schonmal fürs lesen.
lg

1

Hallo,
hab mal gehört, es könnte an Algen im Abfluss der Waschmaschine liegen und die verschwinden nicht bei niedrigen Temperaturen..
Man sollte dann wohl einen Durchgang bei 90 Grad mit Essig machen (ohne Wäsche drin).
Angeblich sind die Algen danach weg und die Wäsche riecht wieder gut.
Hab ich aber noch nicht getestet.

LG

2

Hallo onlyheaven,

das Problem mit dem Wäsche müffeln hatte ich seither immer nur bei schwarzer Wäsche. Seitdem ich ein Flüssigwaschmittel speziell für schwarze Wäsche benutze ist das müffeln weg.

Ich würde auch mal die Waschmaschine bei 90° durchlaufen lassen und ein entsprechendes *Mittelchen* beigeben.

Ansonsten die Waschladung reduzieren - nicht so viel Wäsche in die Waschtrommel.

Jeanshosen wasche ich übrigens grundsätzlich separat, denn die Reissverschlüsse können andere Wäscheteile beschädigen. Ich hatte immer kleine Löcher in den T-Shirts und habe mich geundert woher das kommt. Nun weiß ich es! :-)

Gruß
Heidi

3

oh supi :-)
vielen Dank für die Tips, werd ich ausprobieren.
euch noch ein schönes WE.
lg

4

Hallo,
wenn du alle 2-3 Wochen mal eine Maschine MIT Wäsche (z.B. Handtücher, Waschlappen, etc.) bei höchster Temperatur laufen lässt, dann dürfte das nie mehr auftreten!

Ein Waschgang ohne Wäsche ist reinste Umweltverschmutzung und absolut unnötig, leider empfehlen das hier immer wieder welche!
Gruß
chili

5

hi du,

danke, aber ich wasche meine kochwäsche regelmäßig auf höchster temperatur und trotzdem ist es so :-(

6

Hallo,
dann lass doch einfach den Weichspüler weg, wozu ist der eigentlich gut?
Habe ich noch nie benutzt.

Dosierst du das Waschmittel auch richtig, probier doch mal einfach ein anderes aus!
Gruß
chili

weitere Kommentare laden