Antibakterielle Putzmittel und Hygiene-Waschmittel

Hallo,

benutzt Ihr oben genanntes?
Wir haben ein Kleinkind, 2 Katzen und der Hund meiner Eltern ist öfter mal hier.
Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, den Boden ab und zu mal antibakteriellem Putzmittel zu putzen und das Klo.
Und ab und an in vollgepieselte Bodies oder die miefige Fußballwäsche meines Mannes mal ein Schuss Hygienespüler kann doch nicht schaden, oder?

Es gibt ja immer wieder die Sprüche:

"Wenn alles steril ist,wird man schneller krank, wenn das Kind nicht mit natürlichen Bakterien in Berührung kommt, kann es Allergien entwicken usw"

Aber das ist ja absoluter Blödsinn, weil er kommt mit allen Tieren in Berührung, geht auf den Spielplatz und in den Kiga und ich denke mal, dass sein Immunsystem da ausreichend Gelegenheit hat, gegen Bakterien und Viren zu kämpfen, oder?

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Bei Haustieren & Co okay oder überflüssig?

LG Samira

1

Hallo,

ich persönlich halte es für überflüssig, wenn du Tiere hast, ist der Boden vielleicht im Moment des Wischens tatsächlich sauber, aber lass da einemal Hund oder Katze drüber laufen dann ist alles wieder voller Bakterien oder was auch immer. Ich persönlich habe in der Handtasche immer eine Flasche Sagrotan für den Fall das ich auf öffentliche Toiletten gehe oder ähnliches. Aber zuhause Putze ich mit normalen Sachen, und wirklich steril wird es in einem Haushalt mit Kleinkind und Haustieren eh nicht werden. Von daher denke ich, ist es eine Möglichkeit sein Gewissen zu beruhigen und ich finde es spricht auch nichts dagegen, wenn du gern damit sauber machst ist das schließlich deine Sache.

LG

9

ja, öffentliche toiletten können schon ekel auslösen.
das ist verständlich,
man weiß auch nihct, wer mit was schon drauf war.

2

Hallöchen,

ich hab mal einige Zeit im mikrobiologischen Bereich gearbeitet und wir haben mal verschiedene dieser Hygiene und antibakteriellen Mittel getestet - absolut wirkungslos!

Wenn jemand tatsächlich etwas zu desinfizieren hat (beispielsweise, wenn ein Familienmitglied eine Blasenentzündung hat), sollte man auf Mittel zurückgreifen, die im Labor verwendet werden (z. B.: Sterilium). So weit ich weiss, kann man diese auch in Apotheken kaufen, sind aber nicht gerade billig.

Ansonsten kann man sich das echt sparen!

Grüßle

8

schön, daß du das mal so direkt sagst!





hast du kein mitleid mit den herstellern ? ;-)
die wollen doch die kohle kassieren ;-)
nein, im ernst, aber ihre werbemaßnahmen wirken ja wie wild.

11

Mitleid? Nö, wieso....;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Samira,

ich muss gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die die Toilette, den Kühlschrank und die Arbeitsplatte in der Küche regelmäßig antibakteriell behandeln.

Auch nehme ich manchmal Hygienespüler bei 30°-Wäsche.

Du weißt schon: das Gemüse soll noch "leben", die Kleidung bitte nicht!

LG Dany

P.S.: Bei sonstigem Dreck bin ich nicht so pingelig. Klar dürfen sich die Kids im Sandkasten wälzen, die Katze streicheln etc.

4

Ich benutze es fuers Klo, ansonsten nicht. Allerdings ist es kein handelsueblicher Reiniger, sondern spezieller OP-Reiniger.
Ich bin da total pingelig mit dem Klo, keine Ahnung warum.

LG

Biene

5

Hi,
ich halte sie im Normalfall für überflüssig, und das sie schaden wird wimmer wieder von Leuten, die es wissen müssten behauptet - von daher denke ich schon, dass da was dran ist.

Bei mir kommen Hygienespüler und -putzmittel nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, und dann "richtig" und nicht nur "ein Schuß", sondern gemäß Packungsanweisung.

Derartige Fälle sind z.B.
- Fußpilzerkrankung und Socken, die nicht richtig heiß gewaschen werden können - muss natürlich dann ein Hygienspüler sein, der auch gegen Pilze wirkt
- Magen-Darm-Erkrankungen bei einem oder mehreren im Haushalt - dann wische, wasche, putze ich mit "desinfizierenden" Reinigern, vorübergehend - aber dann halt so, wie es auf der Packung für "desinfizierend" steht und nicht nur mit einem Schuß zum Putzwasser.

Ansonsten finde ich so was unnötig. Wenn dein Kind auf dem Spielplatz auch mit den ganzen Keimen usw. in Kontakt kommen darf - warum sollte das dann in der Wohnung ein Problem sein?

Viele Grüße
Miau2

6

Zu viel Gift im Haushalt schadet und es nützt zudem nichts. Auf deinem mit antibakteriellem Putzmittel gewischten Boden sitzen genauso schnell genauso viele Bakterien, wie auf dem Boden, der mit normalem Putzmittel gewischt wurde.

www.presseportal.de/pdf.htx?nr=335731

Du schmeißt Geld zum Fenster hinaus und gesünder lebst du dadurch auch nicht.

Lg,
Susi

12

Das Interessante bei unseren Experimenten war, dass die Bakterien und Pilze teilweise auf diesen Mittelchen besser gewachsen sind.....

13

es ist so unverschämt,
daß werbung so darstellen darf.
man müßte es unterbinden.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

meiner Meinung nach sind die überflüssig. Das was ihr zu Hause habt sind Hauskeime, die tun euch nix ;-). Auf deiner Haut sitzen auch einige Erreger, aber die tun dir eben auch nichts. Wischt du dich mit Hautdesinfektionsmittel ab?

LG C, die früher im Krankenhaus gearbeitet hat und eine sehr entspannte Haltung zu Hygiene in den eigenen vier Wänden hat

10

Das brauchst Du nicht. Unsere Umwelt übrigens auch nicht!

Es gibt Dir deshalb ein "besseres Gefühl" weil die Werbung dich schon so gut im Griff hat.

Und die Meinung: es kann ja nicht schaden

teile ich nicht.

Fließschnupfen bei Kindern, Hautallergien etc. kommen oft von diesen Mittelchen (auch vom Weichspüler).

Lass Dich doch mal bei der Verbraucherzentrale beraten.

Gruß

Manavgat

16

Es ist überflüssig.

Aber der Hersteller und der Handel freuen sich.