Was kostet eine neue Heizung?

#blumeGuten Morgen, ihr Lieben!

Mein Mann und ich interessieren uns für ein Haus (155 qm Wfl.). Es ist Bj 1969 und es ist eine GZH drin. Wir haben erst nächste Woche eine Innebesichtigung.

Da wir uns mit Heizungen 0 auskennen, würde mich von Vornherein schon einmal interessieren, ob diese Heizung (wenn sie aus 1969 ist) überhaupt noch "erlaubt" ist. Irgendwas hatte ich mal gelesen, dass die alten Modelle ausgetauscht werden müssten oder irre ich mich da#kratz? Ich schätze auch mal, dass die Heizkörper "Modell Uralt" sind und diese auch ausgetauscht werden müssten, allein der Optik halber.

Kann mir von Euch jemand sagen, was so eine neue Heizungsanlage (+ ca. 10-11 Heizkörper) kosten würde? Damit man mal in etwa eine Vorstellung von den Preisen bekommt!!!
Worauf sollten wir sonst noch bei der Heizung achten?

Danke für eure Antworten, liebe Grüße

1

Hi,

die alte Heizungsanlage sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. Wegen Sparsamkeit und Zuverlässigkeit.

Für die Heizungsanlage (Rapido Gastherme mit Warmwasserbehälter) haben wir 2750 Euro bezahlt.

Das Haus ist Baujahr 1935, und wir haben im Erdgeschoss die uralten Heizkörper drin. Ich wüsste allerdings nicht, warum die raussollten. Wenn es Dir vor allem um die Optik geht, kannst Du auch gleich über eine Fußbodenheizung nachdenken.

LG
Peter

2

Ich habe vor drei Jahren für eine komplett neue Heizungsanlage (Oel) 6000 Euro bezahlt, ohne Arbeitslohn.

3

Hallo,

ist natürlich jetzt ein bischen schwer zu vergleichen, wir haben vor Kurzem eine Zentralheizung in ein Fachwerkhaus einbauen lassen. Vorher war da keine drin. Also kam bei uns noch das Leitungen legen dazu. Wir haben für die gesamte Anlage, 8 Heizkörper, Gastherme mit Warmwasserversorgung und Aussenkamin aus Edelstahl 14.000 € bezahlt.

LG Andrea

4

Hui! Na, das ist ja mal ne Hausnummer! War da der Arbeitslohhn schon mit drin oder kam der noch extra?

5

Alles zusammen. Aber wie gesagt, in unserem Dreistöckigen Haus war (150 qm Wohnfläche) war keine einzige Leitung, da musste alles noch gebohrt und verlegt werden. Die waren da schon ne Weile dran.