hauskauf..was für häuser habt ihr, reihenhaus?

Hallo ihr Lieben,

sind gerade auf der Suche nach einem Haus.
Haben ein tolles Angebot bekommen, ein Reihenmittelhaus, über drei Etagen,Vollkeller,terrase, garage, kleiner garten und es sind 128 qm für 145.000. das ist doch ein guter preis.
wir müssen allerdings vollfinanzieren ( bitte keine blöden kommentare sind uns schon darüber bewusst was wir tun).
was habt ihr so für häuser, was haltet ihr von reihenhäüsern und wieviel bezahlt ihr so an abtrag für euer haus??
wir zahlen ja jetzt schon für eine 3 zimmer wohnung 700 € warm.

freu mich auf eure antworten!

lg
kathy

1

Hallo,
wir bewohnen zur Zeit eine Doppelhaushälfte. Wohnraum über 4 Etagen. Keller ist, dank Hanglage, Souterrain und der Dachboden ist auch ausgebaut. Wir haben so über 200 qm Wohnfläche. #schwitz Einmal wegen der Größe (wir wollen uns verkleinern, mir wird das alles zu viel hier) und auch wegen der Nachbarn wollen wir jetzt ein neues Haus bauen und zwar frei stehend. Ich möchte keine direkten Nachbarn (Wand an Wand) mehr haben. Groß geworden bin ich in einem Reihenendhaus. Da hatten wir auch einen Nachbarn aber mit dem hatten wir Glück. Bevor ich in dieses Doppelhaus gezogen bin, habe ich auch in einem Reihenmittelhaus gewohnt. Auch dort hatten wir Glück mit den Nachbarn. Aber trotzdem: bedenke bei einem Reihenmittelhaus hast du an zwei Seiten Nachbarn. Da braucht nur einer ein Querulant zu sein und du hast keine Freude mehr an deinem Eigentum.
Ob das ein guter Preis ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt auf den Zustand und das Alter des Hauses an.

Ich wünsche euch viel Glück mit eurem neuen Eigentum.

LG
similia

2

Hallo,

ich weiß leider gar nicht wie die Preise in Deutschland zur Zeit so sind, deswegen kann ich zu dem Preis nichts sagen.

Wir haben eine Doppelhaushälfte ( 176 qm Wohnfläche + Vollunterkellerung + Speicherraum) mit kleinem Garten. Der Momentane Nennwert unseres Hauses liegt bei 174.000,- Euro, allerdings haben wir seit dem schon wieder etwas erneuert und höchstwahrscheinlich kommt bei der nächsten Schätzung ( macht die Stadt hier regelmäßig, weil sich aus dem Wert ja die Steuern errechnen) eine Wertsteigerung heraus.
Was wir genau monatlich abtragen weiß ich gar nicht, das verändert sich auch ständig auf Grund der Kreditart die wir haben und da wir schon sehr weit sind, sind die Raten mittlerweile recht klein geworden.

Hmm..naja ich muß sagen, wenn wir neukaufen würden dann müßte es ein freistehendes Haus sein, denn Nachbarn können ganz schön anstrengend sein wenn sie einem so nahe kommen.


lg

Andrea

3

hallo Kathy

Reihenmittelhaus hat viele Vorteile: weniger Heizkosten, weniger Fassaden/ Dachpflege, wenig Gartenarbeit.

"Meins" wäre das allerdings nicht weil ich nicht so eng mit anderen aufeinanderhocken mag.....
( in einer Wohnung kriegst du Nachbarn deutlich weniger mit als auf der Terrasse/ im Garten. )

Preis ist schwer zu beurteilen.
Mein (Einzel-) Haus habe ich vor 1 1/2 Jahren gekauft.
NRW, 2000 m vom Zentrum entfernt, grün und ruhig gelegen, Bj. 86, Fußbodenheizung, Kachelofen, Holzsprossenfenster, Wintergarten und Garage für 127.000,- €.

War allerdings ein absolutes Schnäppchen- ich habe auch 6 Jahre lang nach dieser Lage/ Ausstattung/ Preis gesucht.

Ich habe 150.000 € finanziert und zahle irgendwas bei 610,- mtl was ca. 100,-€ unter meiner Kaltmiete vorher liegt.....

viel Glück

lg

Petra

4

Ich habe 3 Monate so gewohnt waehrend wir unser Haus gebaut haben - nie wieder.
Man hockt aufeinander, jeder kann einem im Garten auf den Tisch gucken, kannst Dich nicht mal im Bikini in Garten legen, ohne dass der Nachbar Dir auf den Hintern glotzt.
Und 3 Etagen kommen fuer mich auch nie wieder in Frage.

LG

Biene

5

Hallo,
wir sind vor fast 3 Monaten in unser Haus gezogen.

freistehend, 140 qm Wohnfläche, 1000 qm Grundstück; mit grossem Vorgarten Haus liegt halt Hanglage, daher ist der Keller ebenerdig zu erreichen. Wir wohnen über 2 Etagen und haben ausserdem noch eine kleine Dachwohnung mit 2 Zimmer und Bad (wird unser Gästebreich)Garage und weitere 3 Parkplätze auf dem Grundstück. Terrasse (ca 35 qm).
haben bezahlt 160.000 Euro und weitere 7000 Euro in Renovierung (Schönheitsarbeiten) investiert.

Wenn ihr vollfinanziert, könnt ihr mit einer mtl. Rate von ca. 500 - 700 Euro zuzüglich NK rechnen.

Vergisst aber bei einer Vollfianzierung nicht, dass viele Banken aber die Kaufnebenkosten nicht finanzieren, diese Belastung kommt dann noch auf euch zu.

Viel Glück

6

Hallo!
Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle? Wir informieren uns auch gerade über einen Hauskauf. Bei uns hier liegen die Preise für eine DHH Wohnfläche ca. 115 - 130 qm, Grundstück 250-320 qm!!!! bei ca. 300.000 €.
Zum Thema, freistehendes Einfamilienhaus: Da bezahlt man bei uns mit ca. 400-500 qm Grund in etwa 450.000 €.
Zur TE: für uns hier wäre der Preis ein Traum. Ob das teuer ist, oder nicht ist halt immer regional unterschiedlich. Vergleiche doch mal mit den Preisen in der Region.
Zum Thema Reihenhaus: Wichtig ist immer, wie die Häuser voneinander getrennt sind. In dem Haus, das wir kaufen möchten, sind z. B. zwei Wände aus Schallschutzsteinen und dazwischen nochmal eine dicke schallisolierung. Außerdem sind alle Abwasserrohre schallgedämt und in der Zwischenwand sind überhaupt keine Rohre verlegt. IN so einem Fall werden wir unsere Nachbarn hoffentlich nicht hören.
Zur Finanzierung: wenn du eine seriöse!!! Bank findest, die dir das voll finanziert (Vollfinanzierung heißt übrigens 100 % Kaufpreis, Nebenkosten, Renovierung u. ä. kannst du selbst bezahlen), dann schätze ich auch mal, dass du bei ca. 700 - 800 € liegen wirst.

LG Steffi

7

Wir haben 160qm Wohnfläche, 90qm Ausbaureserve, Grundstück 530qm freistehend in sehr guter Lage Vollfinanziert mit 185.000€ und zahlen monatlich 800€ Abtragung an die Sparkasse.

Ich habe immer gesagt: Nie Neubaugebiet und nie Reheinhaus/Doppelhaus. Das ist für mich wie eine Mietswohnung, man muss immer Rücksicht auf Andere nehmen....

8

Hallo Kathy.

Also wir haben letztes Jahr unser Reihenmittelhaus gekauft.
Es ist von 1927, hat 100.000€ gekostet.
Wir haben auch voll finanziert und tragen 750,--€ monatl. ab.
Unser Haus hat 150qm Wohnfläche über 3 Etagen.
EG: Großes WZ, große Küche, G-WC
OG: 2Kinderzimmer, Bad, Elternschlafzimmer
DG: 2 Zimmer, dienen uns als Bügelzimmer und Hobbyzimmer

Wir haben 300qm Garten nach hinten raus, Terasse die nicht einzusehen ist. Und den Garten kann man auch so gestalten das niemand einsehen kann: Sträucher, Pallisaden...

Also ich würd wieder in ein Reihenmittelhaus ziehen.

LG Nat

9

Hallo
Wir haben auch ein Reiheneckhaus gekauft oder besser gesgat lassen es gerade bauen^^

Bei uns stehen 3 häuser nebeneinander, Fassade ist gleich, zwischen den häusern ist aber noch 4 cm freiraum der mit schallschutzfolie und dämmung ist. Das heisst nachbarn würde man nicht hören.
Wo wir bauen ist alles neubaugebiet, das älteste haus ist baujahr 2000 / 2001. Bei einem Reiheneckhaus haben wir ein bissl mehr grundstück und noch eine Garage.
Wir bekommen Landesfördermittel 102.000€ so müssen wir "nur" 85.000€ über die Bank finanzieren.
In der Summe sind alle vorabkosten , doppelte miete, bodenbeläge , tapeten, umzug eibauküche mit drin.
Haben aber auch für 1.200€ ein Finanzierungsteam engagiert, sonst hätten wir die förderung bestimmt nicht bekommen. Die haben uns auch gesgat lieber mehr finanzieren, also lieber 10.000€ zuviel als zu wenig

unser EG wo WZ offene Küche , kl abstellraum ist hat ne größe von 51qm insgesamt. Reicht für uns vollkommen aus. essecke etc. hat alles platz.
OG ist 1 großes Kinderzimmer, unser schlafzimmer ein büro und ein großes badezimmer. DG bauen wir selbst aus.
Da ist dann ein raum für waschmaschine und trockner etc.
und dann unser späteres schlafzimmer mit begehbarem kleiderschrank. Wenn doch nochmal ein 2. kind kommen sollte.:-p
insgesamte Wohnfläche also 143qm mit 239qm grundstück
unsere rate ist 790€ monatlich + NK zahlen allerdings keine heizkosten da wir ne erdwärmepumpe haben.
daher strom ein bissl mehr. rechenn für alles drum und dran 1100€ und da haben se alle schon gesagt da würden wir viel zu viel rechnen. sovel bräuchten wir nicht. naja aber wir rechen liebr mit mehr als zu wenig.
Von daher find eich dein haus mit dem KP ganz ok, aber wie gesagt kommt auf die lage etc an.

LG
Denise