An die Casablitzblanca-Anhänger

Guten morgen ihr lieben!

Wahrscheinlich habt ihr euch auch für die Casamail entschieden, die ihr jeden morgen bekommt.

Bis jetzt hat mich das jeden Tag motiviert. Und das, obwohl ich eigentlich nie den A**** hochbekommen habe. Jetzt bekam ich gestern die "Casamail-tägliche Routine-Aufgaben). Find ich toll. Hört sich auch alles sehr leicht an.
Jedes Zimmer (bis auf Ausnahmen) 5 Minuten zu putzen.

Nun meine Frage an euch:

Läuft ihr wirklich mit dem Küchenwecker von Zimmer zu Zimmer und arbeitet die Aufgaben ab?
Was ist, wenn die Zeit vorbei ist? Lasst ihr den Rest stehen und macht es am nächsten Tag?

Ich habe auf jeden Fall heute vor mir einen Digitalen Küchenwecker zu besorgen und es mal auszuprobieren. Aber ich denke, wenn ich schonmal bei der Sache bin, werde ich es auch zuende machen.

Wie ist es bei euch?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG,
Lumasan

1

Guten Morgen,

ich schaffe die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit.
Außer Küche ist unrealistisch. Allein das Geschirr spülen dauert ja schon 10min.;-)

Ich habe mir den Countdow-Wecker an meinem Handy gestellt um zu sehen wie ich es zeitlich hinbekomme.

Allerdings räume ich auch schon manche Sachen auf wenn meine Tochter abends im Bett liegt z. B. Küche, Kinderzimmer und Eßzimmer. Ich mag es lieber wenn ich morgens auf stehe und in eine saubere Küche komme;-)
dann habe ich morgens nur Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad.

LG
Nadine

2

Hallo Lumasan,

ich halte mich ganz genau an die 5 Minuten-Regel. Ich habe nämlich ganz oft das Problem, das ich mich an einer Aufgabe einfach total verzettele.

Éin Beispiel: Ich räume das Schlafzimmer auf: Mit Wecker: Betten machen, rumliegende Wäsche aufsammeln, Nachtschränke und Bettkopf-und Fußteil abstauben, Kommode abstauben, gewaschene Klamotten in den Schrank räumen. Wecker klingelt, da wichtigste ist erledigt, nächster Raum!!

Ohne Wecker: Betten machen: Im Bett finde ich ein Kuscheltier meiner Tochter, bringe ich ins Kinderzimmer. Da liegen noch mehr Kuscheltiere, werden alle ordentlich auf das Sofa gesetzt, nebenbei grad nochmal eben die Socken wieder einräumen mit denen meine Maus gespielt hat. Wieder ins Schlafzimmer: rumliegende Wäsche aufsammeln, gleich runter tragen. Da steht ein Glas in der Küche rum, gleich mal in den Geschirrspüler räumen. Im Wäscheraum dann die Wäsche auch gleich sortieren, den Rest der da rumliegt auch gleich, Waschmaschine anstellen. Wieder hoch ins Schlafzimmer, Wäsche in den Schrank räumen, ach, der hats ja auch mal nötig und muss dringend aufgeräumt werden. Alle T-Shirts raus, neu zusammenlegen. . . etc.

Ich denke, ich muss nicht weiter schreiben. Hier hab ich dann gut eine Stunde gebraucht, aber das Schlafzimmer ist noch immer nicht fertig!!!
Ich komme bedeutend besser damit klar, wenn ich jeden Raum genau 5 Minuten (Bad und Küche je 10) mache. Alles, was ich in dem Raum finde, dort aber nicht hingehört, lege ich vorerst vor die Tür und erledige das erst nach den 5 Minuten.
Wenn man gut strukturiert arbeitet, reichen 5 Minuten für einen normalen Raum absolut aus!! Und noch übrig gebliebene Dinge, kann man auch noch machen, wenn man eigentlich mit allen Räumen fertig ist und noch Zeit übrig hat.

Wenn ich allerdings gerade die Betten beziehe und habe noch eine "nackte" Decke, mache ich die selbstverständlich auch noch fertig. Auch ein einzelnes T-Shirt bleibt natürlich nicht im Wäschekorb nur weil der Wecker klingelt. Da ist dann schon noch ein wenig gesunder Menschenverstand gefragt. #schein

Aber jeder halt so, wie es am besten geht. Das musst Du dann halt selber rausfinden. Ich würde nur empfehlen, es erst einmal mit den 5 minuten zu versuchen.


Liebe Grüße

Mel

3

Hallo
Mal eine andere Frage.Ist das alles kostenlos?
LG T.

5

Ja, dieser Service ist kostenlos.
Kann die Seite nur weiterempfehlen.

LG

6

Vielen Dank für Deine Antwort.
Naja dann werd ich mich mal anmelden in der Hoffnung auf einen PERFEKTEN Haushalt;-)......
LG T.

4

ja, die 5 Minuten reichen.

denn es geht ja nicht darum, sorgfälstigst zu putzen und aufzuräumen, sondern um einmal klar-schiff zu machen, dass man sich wohl fühlt, unangemeldet besuch kommen könnte und man nicht abends immer noch vor ungemachten betten steht..


nach den 5 minuten pro raum kommt ja nochmal ein raum richtig grtündlich dran und eine tiger-aufgabe :-)

ich finds gut so.

ich hab mir jedoch nur in meiner stern woche eine eieruhr gestellt.

danach war mir klar, wieviel zu schaffen ist.

das wird gemacht und mehr nicht.

so ist schnell morgens einmal aufgeräumt und ich kann mich meiner arbeit widmen (Homeoffice) ohne an dreckiges geschirr, ungemachte betten, spielzeug im kinderbett oder altpapierberge im flur nachdenken zu müssen.

mein mann hats nach ein paar tagen ganz selbstverstänclich mitgemacht mit den Routinen .-)

er lüftet und giesst die blumen und röumt müll und schmutzwäsche weg, ich mach alles andere...

und sogar unsere 4jährige Tochter hilft OHNE AUFFORDERUNG dabei, denn auch sie fühlt sich sichtlich wohler, wenn überall ein gesuindes Maß an Grundordnung und Grundsauberkeit herrscht.



LG und viel Erfolg beim Putzen #putz

LL