LEBENSMITTELMOTTEN - ich werd noch verrückt

Mensch, da wohne ich seit über zehn Jahren in eigenen vier Wänden...und nun das Elend schlecht hin....vor einem Jahr bin ich in diese Wohnung gezogen...und kurz danach fing dieser Mist an - Lebensmittelmotten und natürlich auch die Maden #heul in die Küche gehe ich nur noch mit kritischem Blick, man weiss ja nie, was von der Decke kommt...
Ich habe schon soviel weggeschmissen, nüsse, müsli, süsskram, paniermehl.... mal war es überwiegend im Backwarenfach, das komplett ausgeräumt, weggeschmissen etc, dann war es besser, dann tummelten die sich im süsskramfach - auch geplündert, die Kinder fanden den vollen Beutel, der in Müll wanderte alles andere als schön ;-)
Ich habe diese Klebefallen zu Hauf - gefüllt sind die zur Genüge - über das Ausmaß war ich mehr als erschrocken, aber es nimmt kein Ende, eben habe ich wieder eine noch geschlossene Packung Müsli weggeschmissen, weil es genau in der Gegend so verdächtig wimmelte...tatsächlich tummelten sich Maden und Motten darin - die Packung war doch noch zugeschweisst...
Mittlerweile breiten sich die Motten aus - vor zwei Tagen habe ich eine Made mit dem Besen von der Kinderzimmerdecke gefischt *mit eingezogenem Kopf ;-)*.
Bleibt mir denn nix mehr, ausser ein Kammerjäger?? Was kostet so ein *Spass*? Ich habe meine Küche noch nie so oft soo gründlich geputzt, wie in dieser Wohnung, aber diese Mistviecher scheinen sich trotzallem total wohl bei uns zu fühlen #heul

ekelerfüllte Grüsse Anita

1

genau das problem habe ich auch.

bin erst vor 9 monaten in die wohnung gezogen, hab die küche geschrubbt und hab trotzdem die viecher.

ich hab auch schon ewig viel weggeworfen (so schade um das ganze essen :-[) schränke ausgewischt und gefönt (hab ich mal irgendwo gelesen das man die ritze fönen soll, die viecher können anscheinend die hitze nicht ab) aber was hats gebracht? -nix ich plag mich immer noch damit rum

vll hat ja jemand einen super tipp, irgendwie muss man die viecher doch wieder los werden #kratz

LG Metterlein

2

also es ko... mich auch ganz gewaltig an!!!

sie waren im hundefutter, im vogelfutter, im kakao, im müsli, in cornflakes, in backkakao....alles weggeschmissen, alles ausgewischt.

und JA ich hatte auch diese klebefallen ... täglich kamen neue dazu die dran kleben und ich HABE den eindruck das die besagten fallen noch MEHR motten anziehen!!!

kommen die von draussen rein?

jedenfalls hatte ich mit den fallen ständig motten fliegen sehen.
nachdem 3 fallen komplett voll mit motten waren hab ich sie weggeschmissen und seitdem seh ich keine motten mehr??

jedenfalls hab ich es satt jedes jahr im sommer soviel weg schmeissen zu müssen weil die viecher ständig hier sind.

3

wir haben das gleiche problem. bei uns fliegen die draußen rum und kommen dann irgendwann in die wohnung. an der decke haben wir so einige tote maden :-S in den ecken. finde ich echt widerlich.

denke, wir haben uns die im frühjahr mit dem letzten nussvogelfutter reingeholt und seitdem kämpfen wir mal mehr oder weniger damit. mache jeden tag 1 bis 2 lebenmittelmotten tot.

also wenn jemand den ultimativen tip hat, nur her damit.

glaub diesjahr sind die viecher besonders schlimm.

4

Kauft euch Eidgenossen von Tupper und schon bleiben die Motten zumindest in der Packung, in der ihr sie eingekauft habt und schweben nicht durch die ganze Küche.

Ich habe kein Mehl, Paniermehl, Müsli etc. mehr in der Papiertüte, in der ich es gekauft habe. Und wenn dann wirklich mal in einer Sorte was drin ist, schmeiß ich nur eine Dose Zeug weg und nicht den ganzen Schrank voll.

7

hast du ein link von solchen dosen`?

9

http://www.tupperware.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/152.html

Als Beraterin hat man immer einen Link auf die HP von Tupper :-)

5


Kammerjäger wird nicht viel bringen.

Die Maden sind in Ecken an die denkt keiner.Die verkriechen sich in Bohrlöchern, hinter dem Schrank in Scharnieren,im Schrank in den kleinen Löchern, an der Wand in Ritzen,in Taptenspalten.

Aber nicht verzagen.
Erstmal alles was lose verpackt ist umpacken, gegebenfalls wegwerfen. es muß nicht Tupper sein, Noname geht auch.
Maden fressen sich problemlos durch verpackungen, wie Tütensuppen oder ähnliches.Wirklich alles dicht verschliesen.

Am besten ihr beobachtet mal von wo die Maden kommen,(bei mir kamen sie hinter dem Küchenschrank vor, und krabbelten Richtung Decke)

Diese Stellen großflächig reinigen und konntrollieren, jeden kleinen Ritz.
Wenn irgendwo etwas spinnwebgartig und krümlig ist das ist das Nest,manchmal sind da auch schon verpuppte drin.

Viel Spaß ihr schafft das schon,

VG 280869

6

Hallo,

bei mir haben sie sich in den Kochbüchern eingenistet und sie zerfressen und auch einmal in den alten Schallplattenhüllen. Bis ich das gefunden hatte !

Gruß

Anne#herzlich

8

Hi

Ohje, das hatten wir in meinem Elternhaus auch. Das ist echt wiederlich, wenn die Maden an der Decke... *wurg*
Mit Klebefallen und Zeug gingen die auch nicht weg, es wurde, wenn überhaupt, "erträglicher".
Was am Ende geholfen hatte: Meine Mum hat sich ne neue Küche gekauft!
Die Viecher müssen scheinbar echt sich im Schrank verkrochen haben, seitdem hatte sie keine Probleme mehr. Ist nur dummerweise ne recht kostspielige Variante.

Gruß und tapferes durchhalten noch!

Anne

10

Hallo,

wir hatten auch mal welche, aber nicht ganz so schlimm wie bei Euch!
1. Tipp: Alle Klebefallen weg tun! Die Duftstoffe locken Motten an, damit holst du dir nur noch mehr ins Haus
2. Tipp: Alles angebrochene in Tupperdosen tun.
3. Tipp: Alle Schränke, in denen Lebensmittel lagerten, komplett leerräumen, und dann mit Essig gründlich auswaschen. Am besten auch die Einlageböden rausnehmen und die Seiten auch auswaschen, sowie alle Bohrlöcher. Wenn es ganz schlimm ist, hilft auswaschen auch nicht mehr, dann lieber Insektenspray benutzen.
4. Tipp: Nicht alles sofort wieder einräumen, sondern mindestens 3 Tage warten, in der Zeit immer mal nachsprühen (bis alle noch vorhandenen LArven geschlüpft sind). Erst dann wieder einräumen.
5. Tipp: alle bis jetzt verwendeten Tupperdosen, Schubladen, auch den Mülleimer, in dem du die angefressenen Lebensmittel entsorgt hast, heiß (!!!), evtl. mit Essig, auswaschen (Spülmaschine!!!)
6. Tipp: auch hinter den Schränken und in den Ecken Insektengift sprühen

Ist aufwendig, aber danach sollte es gut sein!

LG

Erdbeertiger

11

ich sag nur schlupfwespen!!!!!!

das werde ich nun auch machen. das soll der ultimative tipp sein!

http://www.naturas.de/produkt/schlupfwespen_gegen_lebensmittelmotten.htm